ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrprogramm im GLK 350 CDI 2012 mit Offroadpaket

Fahrprogramm im GLK 350 CDI 2012 mit Offroadpaket

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. September 2012 um 14:40

Hallo,

ich fahre seit Anfang Juli einen GLK 2012, 350 CDI mit Offroadpaket, 19-Zoll Räder mit 235/50 R19 Reifen rundum, Sitzklimatisierung, Comand-Online, Fahrerassistenz-Paket, etc..

Gefahrene km, zur Zeit ca. 1.900 km. Kraftstoffverbrauch,

? lt. Bordcomputer 7,4 L/100km,

? lt. Tankbelegen 8,1 L/100km

auf überwiegend Langstrecke auf Bundes-, Land- und Staatsstrassen, ganz wenig Autobahn und kaum Kurzstecken. Damit bin ich sehr zufrieden. Und - wenn er einmal kräftig spurten muss, tut er das mit absoluter Vehemenz.

Begeistert bin ich von der Sitzklimatisierung, der Rückfahrkamera, den Assistenzsystemen und den Offroadoptionen (3cm höher, breiteres Licht, Schaltpunkte, flachere Fahrpedalkennlinie).

Von der Standheizung habe ich bisher nur die Standlüftung genossen. Die Hold-Funktion ist ein Segen.

Und mir gefällt besonders das schlichtere Aussehen ohne viel Glitzer-Chrom und ohne Dachreling. Die Farbe ist Palladium. Fotos geht zur Zeit nicht, keine Digitalkamera.

Die 19-Zoll Räder passen für mich optimal zum Offroadpaket. Ich mag die Strasse ein wenig spüren, ohne dass es unkomfortabel wird, mit nur geringem Kurvenwanken und dies bei vollem Federweg (+3 cm, nach MOPF).

Bei den Probefahrten mit dem Vor-MOPF GLK war mir bei den 17-Zoll Rädern das Kurvenwanken zu stark und ein zielgenaueres Kurvenfahren habe auch ich vermisst, das Sportpaket war mir zu straff und ich wollte keine Mischbereifung und keine "Tieferlegung".

Das Offroadpaket und die gewählten 17-Zoll Räder haben für mich den Punkt genau getroffen.

Dem Comand-Online würde ich noch einen Routenplaner mit den im Comand installierten Karten auf dem PC/Apple gönnen. Dann könnte man Routen, die über mehrere Wegpunkte gehen, viel einfacher planen. Mit Klicks auf einem großen Bildschirm geht dies immer noch genauer, komfortabler und wesentlich schneller als im GLK auf dem Comand. Dazu kommt vielleicht eimal ein eigener Bericht.

Begeistert bin ich auch von der überragenden Laufruhe und dem durchaus sportlichen Handling. Hier passt es einfach mit dem starken Motor, dem Offroad mit den 19-Zoll Rädern und dem Agility Control im Fahrwerk.

Also ein GLK so richtig zum Wohlfühlen, wenn da nicht das Automatik-Fahrprogramm wäre.

Der GLK 350 CDI mit Offroadpaket wird mit folgenden Fahrprogrammen geliefert,

? einem Standard-Automatik-Fahrprogramm,

? dem Offroad-Automatik-Fahrprogramm, und

? einem Manuell-Fahrmodus.

Das Groteske ist nun, dass das Standard-Automatik-Fahrprogramm als Strassen-Automatik-Fahrprogramm die Fahrdynamik die in einem GLK 350 CDI mit 195KW/265PS und 620 Nm, steckt, in keinster Weise unterstützt. Ja - es kann sogar zu gefährlichen Fahrsituationen kommen.

Ich bin es gewohnt, meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten des Fahrzeugs mit dem Fahrpedal zu regeln - so habe ich es auch in Fahrertrainings immer wieder gelernt (auch mit Automatik-Fahrzeugen mit Wandlerüberbrückung).

Will ich nun in meinem GLK mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit reduzieren oder das Kurvenverhalten ändern, dann rollt ... und rollt ... und rollt … mein GLK: Dies bedeutet, Kurvenwanken des Fahrzeuges und, ich stehe bei jeder Fahrgeschwindigkeitsreduzierung, die über das "Rollen“ hinausgeht, auf der Bremse - also ständig. Das kann es nicht sein, bei einem solchen Fahrzeug.

Denn beim Rollen fällt die Motordrehzahl soweit, dass der GLK dann beim Beschleunigen erst einmal in einer Turboloch-Verzögerung verharrt.

Dies ist besonders fatal, wenn mit einer starken Beschleunigung ein Überholvorgang eingeleitet wird.

Ich fahre seit 49 Jahren PKWs, ohne Unterbrechung, und immer gut motorisiert. Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung gibt fahre ich nur noch PKWs mit Automatikgetriebe.

Es waren früher immer BMWs, zuletzt hatte ich einen SLK 320 (R170), dann einen SLK 350 (R171). Alle diese Fahrzeuge waren – jeweils ohne Extrabestellung,

? mit einem Standard Automatik-Fahrprogramm,

? mit einem dynamischer abgestimmten Automatik-Fahrprogramm,

? und teilweise mit einem Manuell-Fahrmodus ausgestattet.

Einen Grund zur Klage hat es in meiner jahrzehntelangen Automatik-Fahrpraxis noch nie gegeben, und jetzt so etwas.

Klar, dieses Automatik-Fahrprogramm im GLK ist auf ÖKO ausgelegt. Fahrdynamisch ist es im neuen GKL 350 CDI jedoch ein absolutes no go.

Leider versteckt Mercedes Benz dem GLK-Kunden die Automatik-Fahrprogramme in Sonderausstattungs-Paketen ohne aufzuzeigen mit welchen Fahrprogrammen der GLK geliefert wird.

Für mich bleibt der GLK 350 CDI Offroad-Paket mit dem gelieferten Fahrprogramm bei weitem unter seinen fahrdynamischen Möglichkeiten.

Ich fahre jetzt seit über 800 km fast ausschließlich im Manuell-Fahrmodus (ausgenommen beim Distronic-Betrieb). Dabei fahre ich meinen GLK in einem Drehzahlband von ca. 1.400 bis 3.000 U/min. Und plötzlich hat mein GLK eine ganz andere Fahrdynamik:

? Ich kann meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten jetzt weitestgehend mit dem Fahrpedal regeln, und stehe nicht mehr

ständig auf der Bremse.

? Ich kann das Turboloch vermeiden, und die gefährlichen Überholsituationen sind Vergangenheit. ?

? Mein GLK hat kein Kurvenwanken mehr, weil die Kräfteparameter ganz anders wirken, wenn der GLK bereits beim Einlenken in die Kurve

leicht am Gas hängt, statt nach dem „Anrollen“ an die Kurve erst aus einer Turboloch-Verharrung geholt werden muss.

Und überdies verbrauche ich im Manuell-Fahrmodus auch noch weniger Kraftstoff und erzeuge damit auch weniger CO2.

Mein Fazit: Der GLK 350 CDI 2012, mit Offroadpaket und 19-Zollräder, ist ein ganz tolles Wunsch-Fahrzeug. Er trifft aber fahrdynamisch - mit diesem Automatik-Fahrprogramm - bei weitem nicht ins "Schwarze" und bleibt damit dann auch deutlich hinter seinen Möglichkeiten.

Gruß

Motaulha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2012 um 14:40

Hallo,

ich fahre seit Anfang Juli einen GLK 2012, 350 CDI mit Offroadpaket, 19-Zoll Räder mit 235/50 R19 Reifen rundum, Sitzklimatisierung, Comand-Online, Fahrerassistenz-Paket, etc..

Gefahrene km, zur Zeit ca. 1.900 km. Kraftstoffverbrauch,

? lt. Bordcomputer 7,4 L/100km,

? lt. Tankbelegen 8,1 L/100km

auf überwiegend Langstrecke auf Bundes-, Land- und Staatsstrassen, ganz wenig Autobahn und kaum Kurzstecken. Damit bin ich sehr zufrieden. Und - wenn er einmal kräftig spurten muss, tut er das mit absoluter Vehemenz.

Begeistert bin ich von der Sitzklimatisierung, der Rückfahrkamera, den Assistenzsystemen und den Offroadoptionen (3cm höher, breiteres Licht, Schaltpunkte, flachere Fahrpedalkennlinie).

Von der Standheizung habe ich bisher nur die Standlüftung genossen. Die Hold-Funktion ist ein Segen.

Und mir gefällt besonders das schlichtere Aussehen ohne viel Glitzer-Chrom und ohne Dachreling. Die Farbe ist Palladium. Fotos geht zur Zeit nicht, keine Digitalkamera.

Die 19-Zoll Räder passen für mich optimal zum Offroadpaket. Ich mag die Strasse ein wenig spüren, ohne dass es unkomfortabel wird, mit nur geringem Kurvenwanken und dies bei vollem Federweg (+3 cm, nach MOPF).

Bei den Probefahrten mit dem Vor-MOPF GLK war mir bei den 17-Zoll Rädern das Kurvenwanken zu stark und ein zielgenaueres Kurvenfahren habe auch ich vermisst, das Sportpaket war mir zu straff und ich wollte keine Mischbereifung und keine "Tieferlegung".

Das Offroadpaket und die gewählten 17-Zoll Räder haben für mich den Punkt genau getroffen.

Dem Comand-Online würde ich noch einen Routenplaner mit den im Comand installierten Karten auf dem PC/Apple gönnen. Dann könnte man Routen, die über mehrere Wegpunkte gehen, viel einfacher planen. Mit Klicks auf einem großen Bildschirm geht dies immer noch genauer, komfortabler und wesentlich schneller als im GLK auf dem Comand. Dazu kommt vielleicht eimal ein eigener Bericht.

Begeistert bin ich auch von der überragenden Laufruhe und dem durchaus sportlichen Handling. Hier passt es einfach mit dem starken Motor, dem Offroad mit den 19-Zoll Rädern und dem Agility Control im Fahrwerk.

Also ein GLK so richtig zum Wohlfühlen, wenn da nicht das Automatik-Fahrprogramm wäre.

Der GLK 350 CDI mit Offroadpaket wird mit folgenden Fahrprogrammen geliefert,

? einem Standard-Automatik-Fahrprogramm,

? dem Offroad-Automatik-Fahrprogramm, und

? einem Manuell-Fahrmodus.

Das Groteske ist nun, dass das Standard-Automatik-Fahrprogramm als Strassen-Automatik-Fahrprogramm die Fahrdynamik die in einem GLK 350 CDI mit 195KW/265PS und 620 Nm, steckt, in keinster Weise unterstützt. Ja - es kann sogar zu gefährlichen Fahrsituationen kommen.

Ich bin es gewohnt, meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten des Fahrzeugs mit dem Fahrpedal zu regeln - so habe ich es auch in Fahrertrainings immer wieder gelernt (auch mit Automatik-Fahrzeugen mit Wandlerüberbrückung).

Will ich nun in meinem GLK mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit reduzieren oder das Kurvenverhalten ändern, dann rollt ... und rollt ... und rollt … mein GLK: Dies bedeutet, Kurvenwanken des Fahrzeuges und, ich stehe bei jeder Fahrgeschwindigkeitsreduzierung, die über das "Rollen“ hinausgeht, auf der Bremse - also ständig. Das kann es nicht sein, bei einem solchen Fahrzeug.

Denn beim Rollen fällt die Motordrehzahl soweit, dass der GLK dann beim Beschleunigen erst einmal in einer Turboloch-Verzögerung verharrt.

Dies ist besonders fatal, wenn mit einer starken Beschleunigung ein Überholvorgang eingeleitet wird.

Ich fahre seit 49 Jahren PKWs, ohne Unterbrechung, und immer gut motorisiert. Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung gibt fahre ich nur noch PKWs mit Automatikgetriebe.

Es waren früher immer BMWs, zuletzt hatte ich einen SLK 320 (R170), dann einen SLK 350 (R171). Alle diese Fahrzeuge waren – jeweils ohne Extrabestellung,

? mit einem Standard Automatik-Fahrprogramm,

? mit einem dynamischer abgestimmten Automatik-Fahrprogramm,

? und teilweise mit einem Manuell-Fahrmodus ausgestattet.

Einen Grund zur Klage hat es in meiner jahrzehntelangen Automatik-Fahrpraxis noch nie gegeben, und jetzt so etwas.

Klar, dieses Automatik-Fahrprogramm im GLK ist auf ÖKO ausgelegt. Fahrdynamisch ist es im neuen GKL 350 CDI jedoch ein absolutes no go.

Leider versteckt Mercedes Benz dem GLK-Kunden die Automatik-Fahrprogramme in Sonderausstattungs-Paketen ohne aufzuzeigen mit welchen Fahrprogrammen der GLK geliefert wird.

Für mich bleibt der GLK 350 CDI Offroad-Paket mit dem gelieferten Fahrprogramm bei weitem unter seinen fahrdynamischen Möglichkeiten.

Ich fahre jetzt seit über 800 km fast ausschließlich im Manuell-Fahrmodus (ausgenommen beim Distronic-Betrieb). Dabei fahre ich meinen GLK in einem Drehzahlband von ca. 1.400 bis 3.000 U/min. Und plötzlich hat mein GLK eine ganz andere Fahrdynamik:

? Ich kann meine Fahrgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten jetzt weitestgehend mit dem Fahrpedal regeln, und stehe nicht mehr

ständig auf der Bremse.

? Ich kann das Turboloch vermeiden, und die gefährlichen Überholsituationen sind Vergangenheit. ?

? Mein GLK hat kein Kurvenwanken mehr, weil die Kräfteparameter ganz anders wirken, wenn der GLK bereits beim Einlenken in die Kurve

leicht am Gas hängt, statt nach dem „Anrollen“ an die Kurve erst aus einer Turboloch-Verharrung geholt werden muss.

Und überdies verbrauche ich im Manuell-Fahrmodus auch noch weniger Kraftstoff und erzeuge damit auch weniger CO2.

Mein Fazit: Der GLK 350 CDI 2012, mit Offroadpaket und 19-Zollräder, ist ein ganz tolles Wunsch-Fahrzeug. Er trifft aber fahrdynamisch - mit diesem Automatik-Fahrprogramm - bei weitem nicht ins "Schwarze" und bleibt damit dann auch deutlich hinter seinen Möglichkeiten.

Gruß

Motaulha

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 7:23

ich habe E und S ...und kein Sportp ;-)

Nur das M hat was mit Offroadp bzw. Sportp zu tun...

grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat Motaulha:

Das E- und das S-Automatik-Fahrprogramm und den voll manuellen M-Fahrmodus gibt es beim GLK nur in Verbindung mit dem Sport-Paket Interieur.

Zitat:

Laut Konfigurator hat man beim Memorypaket plus beheizbarem Lenkrad auch Schaltpaddels.

Demnach müsste es doch dann auch die "M-Schaltmöglichkeit geben?

Gruß Norbert

Hallo autopetz,

bitte beachte: ich kann nur den MOPF-GLK beschreiben.

Wenn Du Schaltpaddels hast bedeutet dies nicht unbedingt, dass Deine 7G-tronic auch den Voll-Manuell-Modus hat.

Du kannst es an Deiner Tasten-Beschriftung erkennen. Nur, wenn die Taste in der Mittelkonsole die Beschriftung E / S / M hat, bzw., nur ein M (Offroad-GLK), hat man einen Voll-Manuell-Modus. Der Voll-Manuell-Modus wird im Multifunktionsdisplay mit einem M angezeigt; dort wo vorher S angezeigt wurde.

Bei E / S auf der Taste werden mit den Paddels die Automatik-Schaltstufen begrenzt. Im Display wird je nach Display-Ausführung dann statt dem D (oder daneben) die Fahrstufe angezeigt bis zu der die 7G-tronic automatisch schaltet, z.B. 5 .

Ich kann E / S nicht genauer beschreiben, mein Offroad-GLK hat nur nur ein M auf der Taste. Ich kann also ich nur den Voll-Manuell-Modus wählen; ansonsten fährt mein Offroag-GLK im economic Automatik-Fahrprogramm. Die Offroad-Funktionen liegen auf anderen Tasten.

Um Fehler auszuschließen, müsstest Du Dir es "er--fahren". Also die Modi ausprobieren. Wie Du es dann beim Fahren erkennen kannst geht aus meinen obigen Ausführungen hervor.

Für den Fall, dass Du keine Fahrprogramm-Wahltaste auf der Mittelkonsole hättest, wäre Dein GLK nur mit einem economic Automatik-Fahrprogramm ausgestattet. Und mit den Paddels wären nur die Automatik-Schaltstufen zu begrenzen. Ich weiß aber nicht, ob es so einen GLK überhaupt gibt.

Gruß

Motaulha

 

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von mrun

ich habe E und S ...und kein Sportp ;-)

Nur das M hat was mit Offroadp bzw. Sportp zu tun...

grüße

Hallo mrun,

genau so ist es :-) .

Wenn Du mit "Sportp" das Sportpaket Interieur meinst. Dann hättest Du E / S / M

Gruß

Motaulha

am 5. Oktober 2012 um 9:27

jep...und vermutlich auch beim offroad paket ...

grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von mrun

jep...und vermutlich auch beim offroad paket ...

grüße

Hallo mrun,

ich habe bei meiner letzten Antwort das AMG Sport-Paket Exterieur vergessen. Das Offroad-Paket hattest Du ja bereits erwähnt.

Um es jetzt vollständig abzuschließen: Ein M gibt auf der Automatik-Programmwahl-Taste beim,

} AMG Sport-Paket Exterieur, hier E / S / M ,

} Offroad-Paket, hier nur M ,

} Sportpaket Interieur, hier wieder E / S / M

Wetters ist mir nicht bekannt.

Gruß

Motaulha

Also nochmal zur Klarstellung:

Ich fahre einen vorMopf mit Sportpaket BJ. 2009.

Beim Konfigurieren meines zukünftigen GLK bin ich darauf gekommen, dass man Schaltpaddels nur in Verbindung mit dem Sportpaket oder dem beheizten Lenkrad bekommt.

Sportpaket möchte ich nicht, Paddels und Memorypaket aber schon.

Dann wähle ich das heizbare Lenkrad (voll dekadent) eben dazu.

Habe ich dann die Fahrstufen E, S, M ?

Hat überhaupt jeder Standard-GLK E und S, oder gar M auch noch, aber eben nicht mit Schaltpaddels ???

Gruß Norbert

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Also nochmal zur Klarstellung:

Ich fahre einen vorMopf mit Sportpaket BJ. 2009.

Beim Konfigurieren meines zukünftigen GLK bin ich darauf gekommen, dass man Schaltpaddels nur in Verbindung mit dem Sportpaket oder dem beheizten Lenkrad bekommt.

Sportpaket möchte ich nicht, Paddels und Memorypaket aber schon.

Dann wähle ich das heizbare Lenkrad (voll dekadent) eben dazu.

Habe ich dann die Fahrstufen E, S, M ?

Hallo Norbert (autpetz),

sorry, ich habe übersehen, dass Du gerade Deinen MOPF-GLK konfiguriertet. Dann kannst Du natürlich noch nicht auf eine Programmwahltaste schauen, sorry.

Mit Memorypaket und heizbarem Lenkrad bekommst Du die Fahrstufen E / S / M nicht.

Die Fahrstufen E / S / M gibt es nur in Verbindung mit dem AMG Sport-Paket Exterieur, oder in Verbindung mit dem Sport-Paket Interieur, dazu jeweils immer auch Schaltpaddels. M geht ja nicht ohne Paddels.

Wenn Offroad für dich eine Option wäre, hättest Du Schaltpaddels und eine Programmwahltaste mit einem M. Damit könntest Du dann von dem immer eingebauten economic Automatik-Fahrprogramm auf das M-Modus wechseln und Du kommst durch erneutes drücken der M-Taste wieder zurück zum economic Automatik-Fahrprogramm.

Zitat:

Hat überhaupt jeder Standard-GLK E und S, oder gar M auch noch, aber eben nicht mit Schaltpaddels ???

Ein E-Fahrprogramm hat auf jeden Fall jeder GLK. Wie man konfigurieren muss, damit man hierzu Schaltpaddels bekommt hast Du ja bereits herausgefunden.

Wie man konfigurieren muss, damit man bei E und S Schaltpaddels bekommt, oder ob bei E und S immer Schaltpaddels dabei sind, darüber habe ich mich nicht informiert.

Gruß

Motaulha

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 13:46

Hallo,

Was hat sich hierzu bei mir getan.

Zitat:

Ich stehe jetzt vor gleichen Wahl wie Du.

Ein dynamischer abgestimmtes economic-Fahrprogramm wird es beim Offroad-GLK auf absehbare Zeit nicht geben; denn Mercedes-Benz schätzt die Klientel die den Offroad-GLK wählen so ein, dass für diese dieses economic-Fahrprogramm das richtige ist.

In meinem Fall hat MB für meine Darlegungen Verständnis, es war auch niemand überrascht und es hat auch niemand versucht mir etwas auszureden. Und Mercedes-Benz hat mir aufgrund meiner dann schriftlichen Mängelanzeige jetzt die Rückabwicklung meines MOPF-Offroad-GLK angeboten.

Mir stellt sich jetzt aber schon die Frage: Ist es denn noch ökonomisch, wenn - wie in meinem Fall - bei dynamischer Fahrweise die Bremsen merklich höher beansprucht werden und man dann auf 100.000 km ein mal neue Bremsscheiben und zwei mal neue Bremsbeläge rundum benötigt. Von dieser Gesamtbilanz ist bei all diesen "eco-Programmen" leider nie die Rede.

Mit meinem Verkäufer aus der MB-Zweigniederlassung habe ich bisher folgendes erörtert:

Das E- und das S-Automatik-Fahrprogramm und den voll manuellen M-Fahrmodus gibt es beim GLK nur in Verbindung mit dem Sport-Paket Interieur. Jetzt wo ich den M-Fahrmodus schätzen gelernt habe, ist er absolute Pflicht für den neuen GLK.

Diesen GLK will ich mir natürlich ansehen und Probefahrten. Mein MB-Verkäufer bereitet dies jetzt vor, soweit Ihm entsprechende GLKs zur Verfügung stehen.

Meine Überlegungen sind folgende:

1) Den AMG-GLK wird es für mich nicht geben, siehe oben.

2) Den GLK mit dem Sport-Paket Interieur würde ich auf jeden Fall wieder mit den 19" Rädern (Code 48R) nehmen.

Beim S-Automatik-Fahrprogramm hoffe ich, es ist das Gleiche wie beim AMG-GLK.

Es gibt natürlich auch wieder ein Jedoch:

Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ist in dem geriffelten hellen Glanz-Aluminium. Hier im Forum war zu lesen, dass Mercedes-Benz die anfängliche Wahlmöglichkeit auf das mattdunklere Aluminium-Längsschliff mittlerweile gesperrt hat. Im Offroad-GLK war dieses Aluminium-Längsschliff der Standard und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Alternative wäre, Holz Esche schwarz glänzend lackiert. Ständig sichtbarer Staub und Fingerabdrücke lassen Grüßen. Und die Konsole und die Verblendungen an den Türgriffen würden vermutlich bald Kratzer aufweisen; wie deutlich diese dann im laufe der Zeit sichtbar werden?

Auf was muss ich beim GLK mit dem Sport-Paket Interieur gegenüber dem Offroad-GLK verzichten?

a) Auf den Komfort des 3 cm längeren Federweges vom Offroad-Paket :-((

Ob und und wie groß dieser Nachteil ist kann nur eine Probefahrt, hoffentlich mit 19" Rädern, zeigen.

b) Und ich muss auf die Nutzung der Offroad-Funktionen verzichten.

Bisher wollte ich sie vorsorglich haben. Und gestern Abend bin ich überraschend in eine Situation gekommen wo ich sie wirklich genutzt habe. Es war eine längere Bergabfahrt über eine sehr taufeuchte Wiese mit voll besetztem Fahrzeug. Ein geübter Offroad Geländefahrer hätte dies sicher auch ohne DSR hinbekommen. Aber ich war froh, dass ich die DSR einschalten konnte.

Mein Verkäufer in der MB-Zweigniederlassung hat zwei GLKs für mich bereitgestellt.

Einer war mit dem Holz Esche schwarz glänzend lackiert ausgestattet. Dieser war nach einer Probefahrt noch nicht wieder gereinigt.

Staub (leichter) und Fingerabdrücke waren deutlich sichtbar. Und der Glanz ist mir zu stark. Und mir persönlich gefällt es insgesamt nicht.

Damit scheidet diese Variante für mich aus.

Der zweite GLK war ein 220 CDI (kein 350 CDI wie mein jetziger), doch er war mit dem Sport-Paket Interieur und mit 19" Rädern ohne Mischbereifung (Code 48R) ausgestattet. Diesen GLK habe ich dann Probegefahren.

Eins vorweg:

Ein genereller Unterschied war in all dem, was mit dem Motorisierungs-Unterschied zusammen hängt.

Beim E-Fahrprogramm stellte ich keinen Unterschied fest zu dem des Offroad-GLK.

Das S-Fahrprogramm erfüllt meine Erwartungen bezüglich der Fahrdynamik.

Es macht genau das, was ich bei meinem jetzigen Offroad-GLK im M (voll) Manuell-Modus mit den Schaltpaddeln auch mache.

Beim Beschleunigen läuft die Drehzahl um 500 - 800 U/min höher bis zum Schaltpunkt für die nächste Fahrstufe wie ich es von Hand im M-Modus in meinem Offroad-GLK mache. Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass der 220 CDI weniger Drehmoment (Nm) und einen anderen Drehmoment-Verlauf über die Drehzahl hat und auch wegen dem Weniger an Leistung (kW/PS). Ich wusste natürlich auch nicht auf welchen Fahrstil sich die 7G-tronic bei diesem Probefahr-GKL 220 CDI adaptiert hatte.

Beim GLK 350 CDI mit S-Fahrprogramm ist zu erwarten, dass die Motordrehzahl beim Schaltpunkt nach oben, aufgrund des Mehr an Drehmoment und Leistung und meiner Fahrstil-Adaptierung, tiefer bleibt.

Gegenüber dem S-Fahrprogramm brachte der M (voll)-Manuell-Modus noch ein paar Ticks mehr Fahrdynamik.

Hier sage ich mir aber, "brauch ich`s", wenn die gewünschte Fahrdynamik mit dem S-Fahrprogramm auch erreicht werden kann.

Der M-Fahrmodus ist dann für mich eher etwas auf einer Passstrasse, oder wenn sonst das S-Fahrprogramm zu häufig schalten würde.

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem M-Modus im jetzigen Offroad-GLK, muss mein neuer GLK trotz des S-Fahrprogramms einen M-Modus besitzen.

 

Nun der Fahr- und Federungs-Komfort im Probefahrt-GLK 220 CDI.

Bitte beachtet: meine Betrachtungen und Vergleiche beziehen sich nur auf die Ausrüstung mit 19" Rädern ohne Mischbereifung.

Den gediegenen Federungskomfort des Offroad-GLK, mit dem für mich vernachlässigbarem geringen Kurvendenken, gibt es beim GLK mit Sportpaket Interieur nicht mehr.

Dies ist der Preis der für die 3 cm weniger Federweg zu zahlen ist.

Ich versuche einmal meinen Eindruck mit einer Werteskala zu spezifizieren:

Wenn "1" der Offroad-GLk ist, und der AMG-GLK (den ich nur mit 20" Mischbereifung fahren konnte) die "10" ist, dann liegt für mich der GLK mit Sportpaket Interieur bei 4 bis 5.

Nun zur Innen-Ausstattung des GLK mit Sportpaket Interieur:

Viel helles glänzendes Aluminium.

Falls ich mich nicht daran gewöhnen kann, würde es matt foliert. Oder gleich auf Aluminium-Längsschliff umgerüstet, wie ich es im jetzigen Offroad-GLK habe. Dies wäre aber eine Kostenfrage, denn diese Umrüstung würde dann ja auch die Konsole und alle Türen umfassen (Wiederverkaufswert).

Gegenüber dem Offroad-Paket bekomme ich mit dem Sportpaket wieder Dinge die ich nicht brauche, jedoch bezahlen muss.

Dann aber wieder: Die Sportsitze bringen ja noch etwas beim Fahren. Diese entfallen jedoch, wenn man wie ich, die Sitzklimatisierung wieder haben möchte. Und die Sitzklimatisierung gibt es wieder nur mit den normalen Sitzen in Leder zum Preis von Sitzklimatisierung (Code 401) plus Polsterung Leder schwarz (Code 221). Für die entfallenen Sportsitze gibt es dann 30 Euro Gutschrift, wenn ich mich recht an die Aussage meines Verkäufers erinnere.

Ich habe in meinem jetzigen Offroad-GLK die Sitzklimatisierung sehr schätzen gelernt, und der neue GLK muss wieder eine Sitzklimatisierung haben.

 

Aufgrund der Lieferzeit von 6 Monaten (siehe nächster Punkt) wäre dann ja die 360 Grad Kamera lieferbar, doch die geht nicht ohne das Chrom-Paket. Mein Verkäufer ging spontan von einem Konfigurator-Fehler aus. Dann ist uns doch ein möglicher Grund eingefallen: die Frontkamera muss ja irgendwo untergebracht werden. Aber weshalb das komplette(!) Chrom-Paket?

Mein Verkäufer klärt jetzt, und wenn das Chrom-Paket Exterieur (Code 900) wirklich erforderlich ist, gibt es für mich keine Rückfahrkamera - so gerne ich haben möchte. Das viele Glanz-Chrom ist nicht mein Fall, und eine Dachreling möchte ich auch nicht.

Lieferzeit.

Aufgrund des momentan nicht lieferbaren Fahrerassistenz-Paket PLUS beträgt die Lieferzeit derzeit 6 Monate. Die Lieferzeit ohne Fahrerassistenz wäre derzeit 3 Monate.

Ach ja, die Offroad-Funktionen.

Offroad hätte für mich zu einem SUV gehört wie das Amen in der Kirche. Einmal habe ich die Offroad-Funktionen überraschend wirklich gebraucht, und war ich froh, dass ich sie hatte.

Dem dynamischeren täglichen Strassen-Fahrbetrieb geschuldet, verzichte ich notgedrungen auf die Offroad-Funktionen beim neuen GLK.

Beim Gottlieb Daimler hätte ich sicher beides bekommen. Wie war das mit seinem Motto, "Das Beste …".

Dies soll`s nun von mir gewesen sein zu meinem Thema Fahrprogramm im Offroad-GLK 350 CDI; dessen Schwerpunkt dann die Fahrdynamiks-Problematik geworden ist, wenn man nur über ein eco-Fahrprogrogramm verfügt.

Gruß

Motaulha

@Motaulha

nochmal zur Klarstellung:

der von Dir probegefahrene 220CDI mit Sportpaket innen, hatte das jetzige (Mopf) Standardfahrwerk und hat damit die Federung des Vormopf mit Sportpaket Exterieur.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Norbert

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:22

Hallo Norbert,

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

@Motaulha

nochmal zur Klarstellung:

der von Dir probegefahrene 220CDI mit Sportpaket innen, hatte das jetzige (Mopf) Standardfahrwerk

Ja.

Zitat:

und hat damit die Federung des Vormopf mit Sportpaket Exterieur.

Das Fahrzeugniveau und den Federweg: ja.

Und wenn beim MOPF an der Federungsdynamik (Federn, Stoßdämpfer, etc.) nichts verändert wurde, auch ja.

Gruß

Motaulha

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Hallo,

Was hat sich hierzu bei mir getan.

Zitat:

 

Ich versuche einmal meinen Eindruck mit einer Werteskala zu spezifizieren:

Wenn "1" der Offroad-GLk ist, und der AMG-GLK (den ich nur mit 20" Mischbereifung fahren konnte) die "10" ist, dann liegt für mich der GLK mit Sportpaket Interieur bei 4 bis 5.

Hallo Motaulha,

Du bezeichnest den Mopf-GLK mit Sportpaket Interieur in Deiner Werteskala mit 4 bis 5. Bezieht sich diese Komfort-Bewertung auf die Fahrstufe "S" ?

Von meinem W 207 kenne ich die Stufe "S" als agil und härter abgestimmt. Diese härtere Abstimmung tritt bei "M" nicht auf. Das Gleiche gilt natürlich für die normale Fahrstufe "E". Stufe "S" ist so dermaßen hart, dass bei unebener Strasse der Fuß auf dem Gaspedal wippt!

Dein Testwagen (GLK 220 CDI) müsste sich auf Stufe "E" meines Erachtens viel weicher und natürlich weniger agil fahren lassen.

Also meinst Du mit " 4 bis 5" das Gesamtfahrverhalten oder bezog sich Deine Bewertung nur auf das Fahren in Stufe "S"...?

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Santorin207

Zitat:

Original geschrieben von Motaulha

Hallo,

Was hat sich hierzu bei mir getan.

Zitat:

Original geschrieben von Santorin207

Zitat:

 

Ich versuche einmal meinen Eindruck mit einer Werteskala zu spezifizieren:

Wenn "1" der Offroad-GLk ist, und der AMG-GLK (den ich nur mit 20" Mischbereifung fahren konnte) die "10" ist, dann liegt für mich der GLK mit Sportpaket Interieur bei 4 bis 5.

Hallo Motaulha,

Du bezeichnest den Mopf-GLK mit Sportpaket Interieur in Deiner Werteskala mit 4 bis 5. Bezieht sich diese Komfort-Bewertung auf die Fahrstufe "S" ?

Von meinem W 207 kenne ich die Stufe "S" als agil und härter abgestimmt. Diese härtere Abstimmung tritt bei "M" nicht auf. Das Gleiche gilt natürlich für die normale Fahrstufe "E". Stufe "S" ist so dermaßen hart, dass bei unebener Strasse der Fuß auf dem Gaspedal wippt!

Dein Testwagen (GLK 220 CDI) müsste sich auf Stufe "E" meines Erachtens viel weicher und natürlich weniger agil fahren lassen.

Also meinst Du mit " 4 bis 5" das Gesamtfahrverhalten oder bezog sich Deine Bewertung nur auf das Fahren in Stufe "S"...?

Hallo Santorin207,

meine Bewertung des Fahr- und Federungs-Komforts bezieht sich nur auf das S-Fahrprogramm.

Bei meiner Probefahrt habe ich die Fahrprogramme E und M nicht mit dem S-Fahrprogramm verglichen. Vielleicht gibt es hier im GLK-Forum einen MOPF-GLK Fahrer der Deine Frage beantworten kann.

Gruß

Motaulha

am 19. Oktober 2012 um 17:21

Hallo Motaulha,

habe heute meinen GLK 220 CDI 4 matic BE vom Kundencenter in Bremen abgeholt. Meine Ausstattung beinhaltet

unter anderen das AMG Sport-Paket Exterieur aber kein Sport-Paket Interieur.

Auf der Automatik-Programmwahl-Taste befindet sich kein M. Ein manuelles Schalten ist trotz meines

Komfort-Multifunktionslenkrades mit Schalt-Paddles nicht möglich.

Auf Nachfrage sagte mir der freundliche Kundenberater im Kundencenter bei der Auslieferung, das es die Kombination

E / S / M tatsächlich nur in Kombination mit dem Sport-Paket Interieur gibt.

Es grüßt benz_HB

Zitat:

Original geschrieben von benz_HB

Hallo Motaulha,

habe heute meinen GLK 220 CDI 4 matic BE vom Kundencenter in Bremen abgeholt. Meine Ausstattung beinhaltet

unter anderen das AMG Sport-Paket Exterieur aber kein Sport-Paket Interieur.

Auf der Automatik-Programmwahl-Taste befindet sich kein M. Ein manuelles Schalten ist trotz meines

Komfort-Multifunktionslenkrades mit Schalt-Paddles nicht möglich.

Auf Nachfrage sagte mir der freundliche Kundenberater im Kundencenter bei der Auslieferung, das es die Kombination

E / S / M tatsächlich nur in Kombination mit dem Sport-Paket Interieur gibt.

Es grüßt benz_HB

So scheint es wirklich zu sein. Dieser GLK Mopf hat kein AMG Sport-Paket Exterieur und kein Sport-Paket Interieur.

Siehe Bild und Pfeil

Glk

...manchmal denkt man, alles sei in "trockenen Tüchern" und dann so etwas!

Danke Motaulha für die kompetenten Tips fürs manuelle Schaltprogramm und Danke Santorin fürs Bild.

Habs mit der Blaupause meines bestellten GLK verglichen

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

und da ist mir die Kinnlade runtergeklappt: Auf dem Schalter in der Mittelkonsole steht nur E & S aber nicht M.

Obwohl ich die Bilder gefühlte 1000Mal angesehen hab und die Preisliste mittlerweile fast auswendig kenne, ists mir nicht aufgefallen und der Frust bei Abholung in Bremen wär groß gewesen...werd morgen "nachbessern", Sportpaket bestellen und für den Buchstaben auf der Taste noch mal nen tausender investieren

,wenn mein Freundlicher Verkäufer keine andere Lösung weiß.

Hab den manuellen Modus im C320CDI und möcht Ihn nicht mehr missen: Ab ca 100 Km/h im 7.Gang auf manuell schalten und dann

runter mit dem Gasfuß, 510nm Drehmoment (im GLK 620nm) greifen an und werden von keinem runterschaltenden Getriebe behindert, Gang wird fixiert und Wandler ist überbrückt...

Grüße Knut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrprogramm im GLK 350 CDI 2012 mit Offroadpaket