Fahrprofilauswahl
Hallo
Weiß jemand ob ich bei den 1,5 eTSI (also den Mild-Hybrid) eine Fahrprofilauswahl mit dazubestellen muß um den Freilauf vom DSG Getriebe nutzen zu können?
Danke
42 Antworten
Zitat:
@Turboprop schrieb am 4. Mai 2024 um 23:18:04 Uhr:
Zitat:
@leany82 schrieb am 4. Mai 2024 um 22:31:00 Uhr:
Danke dir für die deine Einschätzung/ Antwort. Hast du selbst einen B9?Ich habe nur einen ID.4 aber bald einen B9.
Zu enttäuscht vom ID4?
Ist jetzt etwas Offtopic: Ja. Die MEB Platform ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. An zu vielen Stellen gespart und Abkürzungen genommen. Ich habe auch noch die alte Variante mit MIB3 und ohne Akkuvorkonditionierung und langsamer Software... und dann war das Auto noch sehr oft in der Werkstatt. Hinzu kommt dann auch noch der verrückte Ladedschungel an den öffentlichen Ladesäulen.
ACHTUNG es erfolgt eine Frage zum FAHRPROFIL ;-)
Verstehe ich also richtig:
Das Fahrzeug geht an dieser Stelle immer in Comfort zurück?
Was ja aus Energiespargründen Schwachsinn wäre, wenn ich Eco
haben wollte....
Sitzt du nicht davor? Also... kannst du nicht sehen, ob es so ist oder nicht?
Fände ich allerdings merkwürdig heutzutage. Auch unsere Spülmaschine, vier oder fünf Jahre alt, geht immer wieder auf Eco, wenn man mal ein anderes Programm gebraucht hat.
Es könnte ja noch eine versteckte Einstellung geben, wo man eine Präferenz vorgeben kann,die ich bisher noch nicht gefunden haben könnte.
Dem Gesetzgeber ist egal, ob Du mehr oder weniger verbrauchst. Der stellt nur die Frage, ob es anders ist. Und da man die mit ja beantworten muss, ja, das Auto setzt auch aus ECO heraus zurück.
Hallo miteinander,
das Thema ist schon relativ lange her, aber ich möchte / muss es doch noch einmal aufgreifen.
Hat denn jemand jetzt herausgefunden ob und wie ein bestimmtes Fahrprofil dauerhaft gesetzt werden kann beziehungsweise ob es mit einem Schlüssel verknüpft werden kann?
Mich nervt es massiv jedes Mal erneut mein bevorzugtes Fahrprofil „Individual“ anzuklicken.
Danke für Feedback.
Viele Grüße
FL
Es gibt leider keine Möglichkeit dafür, ein Fahrprofil dauerhaft einzurichten. Es wird immer im vorgebenen Fahrprofil gestartet, aber das ist bereits Jahren der Fall. In meinem Kodiaq RS bereits in 2019 war es auch schon so, alle Nachfolger bis heute, hatten die Vorgabe beim Start auch.
Beim Golf 7/Skoda Octivia gab’s mal ein Tool womit man das Fahrprofil dauerhaft speichern konnte.
Aber ja das ist und bleibt leider bei Vag Immer so das man das immer wieder anklicken muss nach einem Start.
Dankeschön für euer Feedback zu meiner Frage.
Dennoch ist es sehr ernüchternd, dass Volkswagen dem Nutzer diese Möglichkeit nicht gibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße,
FL
Das wurde doch oben bereits erklärt, dass das regulatorisch begründet ist. VW darf es schlicht nicht (einfach mal den ganzen Thread lesen …).
Oder jeder andere Hersteller in der EU
Was aber ginge (siehe Dacia etc.), alle Individual-Einstellungen (Federung, Motor, Lenkung, Assistenz-Systeme) auf eine Taste oder Button zu legen, den man dann zweimal fix drückt.
Bei VW muss man leider alles umständlich einzeln ausschalten, das ginge auch innerhalb der Euro-Regularien einfacher.