Fahrprofilauswahl
Hallo
Weiß jemand ob ich bei den 1,5 eTSI (also den Mild-Hybrid) eine Fahrprofilauswahl mit dazubestellen muß um den Freilauf vom DSG Getriebe nutzen zu können?
Danke
42 Antworten
Also ich kann nur vom Golf 8 1.5 eTSI meiner Frau sprechen und der hat keine FPA aber geht immer in den Freilauf auf D. Ich vermute das wird beim B9 auch so sein. Vielleicht kannst du ja ne Probefahrt diesbezüglich machen?
Hat der eTSI eigentlich nur den Freilauf oder den Freilauf mit Motor aus wie beim PHEV?
Auch hier kann ich nur vom eTSI Golf sprechen...der geht tatsächlich aus...Drehzahlenmesser fällt auf 0
Wie genau funktioniert es hier (bei VW) eigentlich mit der Fahrprofil Auswahl?
Bei meinem 5er ist es wie folgt. Ich muss mich beim BMW anmelden und erhalte eine ID. Dann steige ich ins auto und melde mich am Infotainment mit der ID an. Der Wagen weiß mit welchem Schlüssel ich aufgeschlossen habe und somit sind Schlüssel und BMW ID verheiratet.
Läuft das bei VW auch so ab?
Mit Fahrprofilauswahl ist gemeint wie das ACC, die Gasannahme, das DSG, das DCC usw. eingestellt ist. Das hat nix mit den Nutzern zu tun...zumindest beim B8.
@leany82 sollte bei VW ähnlich sein.
https://www.meinauto.de/news/vw-key-memory-auto-erkennt-ihre-fahrer
Ist dennoch nicht die Fahrprofilauswahl
Zitat:
@rumper schrieb am 3. Mai 2024 um 21:19:15 Uhr:
Ist dennoch nicht die Fahrprofilauswahl
Zitat:
Je nach Modell und Ausstattung werden folgende Funktionen gespeichert:
Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory: Sitzposition
Außenspiegel (nur bei Fahrersitz mit Memory): Position, Absenkung beim Rückwärtsfahren
Klimaanlage: Temperatursollwerte (links / rechts), Lüftung mit Umluft und Gebläsestufe
Infotainment: u.a. Navigations-Einstellungen, Radiosender, Sound
Head-up-Display: Auswahl der Anzeigen
Kombiinstrument: Multifunktionsanzeige, Active Info Display
Fahrprofilauswahl: letztes Profil
Park Assist / Parklenkassistent inklusive Einparkhilfe: Lautstärke der Signaltöne, Tonhöhe
Licht: Coming Home und Leaving Home
Konfiguration der Fahrerassistenzsysteme: Automatische Distanzregelung ACC, Fußgängerschutz-Vorwarnung, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Side Assist, Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent
Vielen Dank. Das sind also die Einstellungen die am Fahrer Profil gespeichert werden. Also auch das Fahrprofil ^^
Dann ist der Begriff Fahrprofilauswahl beim B9 etwas völlig anderes als beim B8.
Gelöscht
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?
Fahrprofil <-> FahrERprofil
Wobei hier im VW ID-Forum steht, das auf Grund von EU-Vorgaben die Fahrprofilauswahl bei jedem Neustart auf Comfort zurückgesetzt wird. Damit gibt es wohl keine individuell auf verschiedene Fahrer speicherbare Möglichkeit.