Fahrprofil Comfort 2017er GTI
Hallo,
ich habe einen neuen Facelift GTI 2017 und lese alle möglichen Threads über die Fahrprofilauswahl. Soweit so gut. Ich finde aber nirgends Information darüber, was das Profil Comfort eigentlich leistet. Dass die Dämpfung weicher wird, kann ich mir noch vorstellen aber was passiert mit dem DSG? Ich habe das Gefühl als wenn das Ganze schneller anspricht als im normalen Modus.
Vielen Dank für eure Antworten!
20 Antworten
Danke. Sehe ich das also richtig, dass nur Motorsound (leise) und Fahrwerksdämpfung (weich) sich ändern? Wie wird das mit dem Motorsound eigentlich technisch gelöst? Ist das nur innen zu vernehmen oder auch außen?
Nur innen über einen Aktuator der die Frontscheibe anregt.
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Zitat:
@rv112xy schrieb am 12. November 2017 um 11:21:23 Uhr:
Nur innen über einen Aktuator der die Frontscheibe anregt.
Sicher?
Ich habe die Frage hier im Forum und bei VW schon öfter gestellt. Ich habe immer eine andere Antwort bekommen?
Ganz Sicher.
Mit der Einstellung lässt sich die Lautstärke des in der Nähe der Windschutzscheibe montierten Akuators einstellen:
Motorsound Eco: leise
Motorsound Comfort: mittel
Motorsound Sport: laut
Der GTI hat keinen Sound Akuator im Abgasstrang, wie es damals möglich war bei GTD VFL mit Sport und Sound Paket.
Desweiteren auch keinen Klappenauspuff, wie beim R.
Grüße
Zitat:
@Webwebs schrieb am 13. November 2017 um 17:20:40 Uhr:
Zitat:
@rv112xy schrieb am 12. November 2017 um 11:21:23 Uhr:
Nur innen über einen Aktuator der die Frontscheibe anregt.Sicher?
Ich habe die Frage hier im Forum und bei VW schon öfter gestellt. Ich habe immer eine andere Antwort bekommen?
Der Körperschallgenerator regt zwar die Spritzwand an, an die er auch geschraubt ist, aber prinzipiell richtig.
@turborex Wie ist es denn wenn ich Eco, Comfort, Normal und Sport beim Sound habe? 10%,30,50,100? Soweit ich gesehen habe kann man das ja nicht durch VCDS anpassen. Dazu merke ich von Eco und Comfort keinen unterschied, selbst Normal ist doch recht unauffällig, nur bei Sport kracht es laut 🙂
Mein GTD Golf6 hatte so einen Aktuator an der Spritzwand. Den "Krach" habe ich dann auch von vorne wahrgenommen. Als ob der Motor einen sportlichen Sound macht. Mir ging das auf den Keks und habe das Steuergerät im Wasserkasten ausgebaut. Der Sound meines jetzigen G7 PP FL kommt aber eher von hinten, von der AGA. Mein VW Händler sagt, da wäre eine Klappe zur Soundsteuerung drin. Diese Klappe umgeht aber nicht einen Schalldämpfer. Wie auch immer, ich hätte meinen PP auch gern leiser. Welches Steuergerät muss ich diesmal ausbauen! ;-)
Nix Klappe. Verkäufermärchen.
Einfach auf 0% anpassen und den gut abgestimmten Sound des Auspuffs pur genießen.