Fahrmodus
Meine Frage lautet:
In welchem Fahrmodus fahrt ihr am meisten?
Ich probiere, wenn ich daran denke immer im ECO Modus zu fahren.
Beste Antwort im Thema
Alle seit ez 01.10.2018 springen auf Normal zurück.
42 Antworten
Hast du evtl. die Individualisierung nicht aktiv?
Möglich, wo kann ich das einstellen?
Nach der Beschreibung in der BA Seite 253 - 255 sollte das nicht auf DSG beschränkt sein.
Natürlich werden einige Einstellungen ohne DSG, ohne DCC und ohne 4x4 nicht zur Verfügung stehen.
Personalisierung:
Menü Car, Zahnrad, Personalisierung.
Brauchst du, weil die Einstellungen für Fahrmodus Individual dort beim jeweiligen Benutzerkonto grspeichert werden.
Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht… Kann es sein, dass mir diese Option fehlt, da ich beim bestellen nicht die Option für mehrere Fahrer ausgewählt habe?!
ja, Fahrmodus ist abhängig von Personalisierung.
Wie viele Schlüssel hast du?
Wenn man die Personalisierung gewählt hat, hat man drei Schlüssel.
Zitat:
@mbanck schrieb am 2. September 2019 um 11:59:03 Uhr:
Zitat:
@TobeyM schrieb am 2. September 2019 um 11:47:03 Uhr:
Für Eco 5x, für Individuell 3x. Oder bin ich jetzt verwirrt?Ich nutze den individuellen Modus mit Antrieb auf E, Klima normal, Rest auf Sport.
Interessant, müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin davon ausgegangen, dass man prinzipiell einmal durchklicken muss (also 5x) um wieder beim gleichen Modus zu landen. Oder gibt es bei Dir nur 3 Modi?
Hey, mir ist gestern noch etwas aufgefallen. Man kann ja, egal in welchen Modus man möchte, einfach 2x drücken, einmal auf den Fahrmodus-Schalter und einmal auf den gewünschten Modus auf dem Touchscreen.
Vielleicht ist das für diejenigen interessant, bei denen der zuvor eingestellte Fahrmodus gespeichert bleibt, sich aber das Getriebe nach einem Neustart zurück auf D stellt.
Habe leider nur zwei Schlüssel, also nix mit Personalisierung... Tja, da habe ich leider Pech gehabt. Auf jeden Fall aber Danke für die Auskünfte!
Zitat:
@TobeyM schrieb am 27. September 2019 um 13:12:24 Uhr:
Zitat:
@mbanck schrieb am 2. September 2019 um 11:59:03 Uhr:
Interessant, müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin davon ausgegangen, dass man prinzipiell einmal durchklicken muss (also 5x) um wieder beim gleichen Modus zu landen. Oder gibt es bei Dir nur 3 Modi?
Hey, mir ist gestern noch etwas aufgefallen. Man kann ja, egal in welchen Modus man möchte, einfach 2x drücken, einmal auf den Fahrmodus-Schalter und einmal auf den gewünschten Modus auf dem Touchscreen.
Vielleicht ist das für diejenigen interessant, bei denen der zuvor eingestellte Fahrmodus gespeichert bleibt, sich aber das Getriebe nach einem Neustart zurück auf D stellt.
Ja, aber zumindest bei mir ist das Infotainment-Display zu dem Zeitpunkt noch nicht an oder reagiert noch sehr langsam weil es gerade beim Booten ist. Da ist x-mal auf den Knopf drücken meist einfacher finde ich.
Zitat:
@mbanck schrieb am 27. September 2019 um 15:52:19 Uhr:
Zitat:
@TobeyM schrieb am 27. September 2019 um 13:12:24 Uhr:
Ja, aber zumindest bei mir ist das Infotainment-Display zu dem Zeitpunkt noch nicht an oder reagiert noch sehr langsam weil es gerade beim Booten ist. Da ist x-mal auf den Knopf drücken meist einfacher finde ich.
Ah, das macht dann Sinn, habe ich gar nicht bedacht. Ich drücke auch immer die Knöpfe, dachte mit meinem Hinweis an diejenigen, die möglicherweise genervt davon sind dass sie fünf Mal drücken müssen ;-)
Zitat:
@TobeyM schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:47:21 Uhr:
Zitat:
@mbanck schrieb am 27. September 2019 um 15:52:19 Uhr:
Ah, das macht dann Sinn, habe ich gar nicht bedacht. Ich drücke auch immer die Knöpfe, dachte mit meinem Hinweis an diejenigen, die möglicherweise genervt davon sind dass sie fünf Mal drücken müssen ;-)
Inzwischen befolge ich Deinen Hinweis auch öfters, Danke!
Zitat:
Ich will jetzt für den Karoq meine Hand ins Feuer legen, aber bei allen anderen Skoda wechselt der Fahrmodus nach einen Zündungswechsel wieder auf "Normal". In VW Foren hat man sich darüber auch schon beschwert.
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre aktuell noch bis KW 49 einen Golf VII GTD Variant und der Fahrmodus bleibt grundsätzlich im letzten verwendeten Modus. In 3 Jahren ist der Modus nicht einmal zurück auf normal gesprungen.
Wie es beim Karoq ist, werde ich in der KW 49 sehen.... 😉
Alle seit ez 01.10.2018 springen auf Normal zurück.