1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Fahrmodus

Fahrmodus

Skoda Karoq NU

Meine Frage lautet:

In welchem Fahrmodus fahrt ihr am meisten?

Ich probiere, wenn ich daran denke immer im ECO Modus zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Alle seit ez 01.10.2018 springen auf Normal zurück.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich auch, zumindest in meinen ersten 2500 km (1.5 l TSI) um herauszufinden, wieviel er wohl minimal braucht.

Zitat:

@Tetramix schrieb am 29. August 2019 um 11:18:57 Uhr:


Meine Frage lautet:

In welchem Fahrmodus fahrt ihr am meisten?

Ich probiere, wenn ich daran denke immer im ECO Modus zu fahren.

Ist ein gewisser Automatismus: Motor starten, Modus-Taste 5x drücken und du bist im Eco-Modus. Ausnahme, u.a. bei der Auffahrt auf die Autobahn, Sport-Modus, damit die Beschleunigung beim Einfädeln schneller abgeschlossen ist. Dann meistens wieder in den Eco-Modus zurück, ACC einschalten und sich ggf. an den Vordermann 'anhängen'.

Wobei ich hier immer nur den Automatikhebel durch einmal nach ranziehen in Sport stelle und dann wieder zurück, das klappt sehr gut. Das 5-Mal drücken ist sehr nervig, vor allem weil direkt nach dem Start das Infotainment noch so laggy ist, dass man nicht sofort Feedback bekommt ob es geklappt hat.

Ich hatte diese Woche einen Ateca als Werkstatt-Ersatzwagen und da ist dieser Fahrmodus-Drehschalter angenehmer - einmal kurz hin und zurück und Eco ist wieder eingeschaltet nach dem Start. Dafür gibt es dort offenbar Segeln nur in Eco und nicht in Individuell mit Eco-Einstellung, sodass man die Lenkung nicht unabhängig nach Sport stellen kann, oder es ist mir nicht gelungen.

Ich habe mir den individuellen Modus eingestellt. Klima auf normal, Antrieb auf Eco und Rest auf Sport. Ich mag die harte Federung und das straffere Lenkgefühl.

So fahre ich in E, und wenn es mal mehr Power benötigt, per Automatikhebel auf S.

Nach dem Einschalten 3x auf den Modusschalter, da gewöhnt man sich schnell dran.

Doppelpost, da mein Handy es so wollte. Sorry ;-)

Zitat:

@TobeyM schrieb am 2. September 2019 um 09:24:18 Uhr:


Ich habe mir den individuellen Modus eingestellt. Klima auf normal, Antrieb auf Eco und Rest auf Sport. Ich mag die harte Federung und das straffere Lenkgefühl.

So fahre ich in E, und wenn es mal mehr Power benötigt, per Automatikhebel auf S.

Nach dem Einschalten 3x auf den Modusschalter, da gewöhnt man sich schnell dran.

3x? Ich muss 5x draufdrücken.

Für Eco 5x, für Individuell 3x. Oder bin ich jetzt verwirrt?

Ich nutze den individuellen Modus mit Antrieb auf E, Klima normal, Rest auf Sport.

Zitat:

@TobeyM schrieb am 2. September 2019 um 11:47:03 Uhr:


Für Eco 5x, für Individuell 3x. Oder bin ich jetzt verwirrt?

Ich nutze den individuellen Modus mit Antrieb auf E, Klima normal, Rest auf Sport.

Interessant, müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin davon ausgegangen, dass man prinzipiell einmal durchklicken muss (also 5x) um wieder beim gleichen Modus zu landen. Oder gibt es bei Dir nur 3 Modi?

Doppelpost, gelöscht.

Zitat:

@mbanck schrieb am 2. September 2019 um 11:59:03 Uhr:


[.....]
Interessant, müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin davon ausgegangen, dass man prinzipiell einmal durchklicken muss (also 5x) um wieder beim gleichen Modus zu landen. Oder gibt es bei Dir nur 3 Modi?

Nach dem Start ist der Modus immer auf "Normal", drei mal drücken und man ist im "Individual". Warum sollte man einmal ganz durchklicken? 😕

Unterscheidet bitte zwischen Fahrmodus ( Getriebeeinstellung) und Fahrprofilmodus.
Nach dem Neustart bleibt zwar das zuletzt gewählte Fahrprofil bestehen, allerdings geht das Getriebe immer wieder auf D
Daher 4 oder 5 mal die Fahrprofilauswahl drücken um auf das gewünschte Fahrprofil mit entsprechender Getriebeeinstellung zu kommen.
Die Anzahl der Fahrprofile variiert je nach Fahrzeug, Normal sind 4 Stück, bei Allrad kommt glaube noch das Offroadprofil hinzu.

Falsch. Lt. Handbuch wird der Begriff "Fahrmodus" für die Einstellungen Eco, Normal, Sport, etc. (und bei Allrad zusätzlich Snow) verwendet. Der Begriff "Fahrprofil" wird synonym verwendet und kommt im Handbuch exakt 1x vor, beim Fahrmodus "Snow".

Nach Zündung aus/an wird der Fahrmodus immer auf normal zurückgestellt.

Nachdem man zum wieder anlassen des Motors den Ganghebel in P oder N stellen muss, kann die Getriebeeinstellung (D, S, M) gar nicht bestehen bleiben.

Falsch.
Bzw. nicht ganz richtig!
Ich fahre meinen Karoq grundsätzlich im Fahrmodus "Individual". Dort habe ich unter "Antrieb" den ECO-Modus gewählt.

Gehen wir nun davon aus, dass ich in diesem Modus fahre und auch der ECO-Modus des Antriebes eingeschaltet ist ("E" steht im Display). Nun schalte ich die Zündung ab.
Später, wenn ich erneut starte, dann ist immer noch der Fahrmodus "Individual" eingestellt und mit fast allen seiner Einstellungen aktiv! Ausnahme der Antrieb, der steht nun auf "Normal" (sieht man auch im Display). Nun muss ich z.B. fünf mal den Modusschalter drücken um wieder "Individual" zusätzlich mit "Antrieb: ECO zu aktivieren.

Im Handbuch auf Seite 254 (Ausgabe 07.2018) steht auch folgendes:

Zitat:

Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung wird der Antrieb im aktuellen
Fahrmodus auf Normal eingestellt. Um die Antriebseinstellung zu verändern, erneut
den jeweiligen Fahrmodus wählen.

Ich will jetzt für den Karoq meine Hand ins Feuer legen, aber bei allen anderen Skoda wechselt der Fahrmodus nach einen Zündungswechsel wieder auf "Normal". In VW Foren hat man sich darüber auch schon beschwert.

Deine Antwort