Fahrlichtautomatik "vorausschauend"?

BMW X5 E70

Hallo Leute! 🙂

Was mir, seit ich den Weissen Riesen habe, aufgefallen ist (speziell im Vergleich zu meinem vorherigen 5er), die Fahrlichtautomatik erkennt nicht nur, wenn es finster wird, sondern auch, wenn ich nur einen kurzen Tunnel oder eine Brücke durchfahre und schaltet das Xenonlicht garnicht erst ein! Finde ich klasse und irgendwie schlau! 😎 Bei meinem 5er nervte mich nämlich immer genau das. Man fuhr unter eine Brücke, das Licht ging an und nach 50m, als die Brücke durchquert war, wieder aus. 😮 Fand ich immer sinnlos und die Xenons werden davon bekanntlich auch nicht besser! 🙄 Anders der Dicke, er schaltet in solchen Fällen nicht ein.

Woran liegt das? Hat das vielleicht was mit der Kamera des Fernlichtassistenten zu tun? Schaut die evtl. nach vorn und sieht: aaah, da wird es schon wieder hell!? Also bleibt das Licht aus (nach dem Motto: das Tagfahrlicht ist ja noch an). 😉

Was meint ihr? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße in die Runde 🙂
Dirk

Beste Antwort im Thema

Mensch Dirk ist doch völlig normal - wir müssen uns nicht schminken, sind ja von Natur aus schön .............
anders eben die meisten Frauen (Tanja und alle anderen hier sind nicht gemeint) die müssen sich schminken um uns zu gefallen.
Deshalb braucht der Audi auch einen Lidstrich, damit er gefällt - uns gefällt er zum Glück nicht, außerdem müssen wir unsere Dicken ebensowenig schminken wie uns selbst.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Grüße Horst

21 weitere Antworten
21 Antworten

In der bisherigen Preisliste steht dazu:

---snip---
Variable Scheinwerferlichtverteilung zur besseren
Ausleuchtung des Kurvenverlaufs in grösserer Entfernung
mit dynamischer Leuchtweitenregulierung.
Lichtsteuerung über horizontal schwenkbare Bi-Xenonscheinwerfer
via Information über den aktuellen Fahrzustand.
Beim Rückwärtsfahren und beim Lenken im
Stand nach links nicht aktiv, um den Gegenverkehr
nicht zu blenden, zusätzliches Abbiegelicht in den
Nebelscheinwerfern zur Sichtverbesserung im Nahbereich
(bis 40 km/h)

--snap--

bye
Sven

Zitat:

Original geschrieben von FTL-X

Hallo X5-Gemeinde,

da ihr hier gerade zum Thema Beleuchtung unterwegs seid, habe ich da auch mal eine Frage speziell zur SA 524-
Kurvenlicht. Hat der X5 adaptives Kurvenlicht???? Hatte dazu auch schon mal die BMW-Kundenbetreuung befragt.
Zitat:"Der neue BMW X5 E70 verfügt seit der Markteinführung bei der Ausstattung mit der SA 524 -Adaptives Kurvenlicht- über die variable Scheinwerferlichtverteilung." Im Konigurator steht beim X5 unter SA524 dazu nichts,
beim X6 unter SA524 steht es ( Stadtlicht/Autobahnlicht). Nur schwarz auf weiß lesen konnte ich es für den X5 noch nicht. Auch in der neuen Preisliste Oktober 08 (seit heute neu, mit viel neuen Sachen und Preisen🙄) steht nichts davon.
Wer hat dazu Info`s oder steht dazu vielleicht etwas in der Betribsanleitung?

Grüße FTL-X

Vielleicht hilft der Anhang (übrigens aus dem BMW Konfigurator...).

Enjoy - X5_Newbee

PS: Mi*t - zu lange telefoniert und vorher nicht aktualisiert. Aber jetzt hab ich den Ausschnitt schonmal, dann bleibts auch drin.

@ suntsu, @ X5_Newbee,

vielen Dank für eure Antworten, aber den Nagel auf den Kopf trifft es noch nicht. Speziell zum Link -Adaptives Kurvenlicht- ist schon alles ok, beim BMW X6 steht im Konfigurator unter SA 524 etwas mehr.

.....Gegenverkehr nicht zu blenden. Zusätzlich wird durch die variable Lichtverteilung die Fahrbahn in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit unterschiedlich weit ausgeleuchtet( Stadtlicht, Landstraßenlicht und Autobahnlicht). Für die Sicht.....

Das war auch genau meine  Anfrage an die BMW-Kundenbetreung und der X5 soll es auch haben.😕

Grüße FTL-X

Vielleicht ncoch ein Link dazu: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-technik_435486.html

Grüße FTL-X

Zitat:

Original geschrieben von FTL-X

@ suntsu, @ X5_Newbee,

vielen Dank für eure Antworten, aber den Nagel auf den Kopf trifft es noch nicht. Speziell zum Link -Adaptives Kurvenlicht- ist schon alles ok, beim BMW X6 steht im Konfigurator unter SA 524 etwas mehr.

.....Gegenverkehr nicht zu blenden. Zusätzlich wird durch die variable Lichtverteilung die Fahrbahn in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit unterschiedlich weit ausgeleuchtet( Stadtlicht, Landstraßenlicht und Autobahnlicht). Für die Sicht.....

Das war auch genau meine  Anfrage an die BMW-Kundenbetreung und der X5 soll es auch haben.😕

Grüße FTL-X

Ahh, OK - jetzt klar (insb. durch den Link).

Mmmhhh, das weiß ich leider auch nicht. 🙁

Also in der Betriebsanleitung steht dazu leider auch nichts. 🙁 Wer weiß mehr?

Grüße
Dirk

Baum suchen und einfach probieren😁

Gr., Manfred

Deine Antwort