ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrleistungen V6 Automatik+Auslieferung

Fahrleistungen V6 Automatik+Auslieferung

Themenstarteram 11. November 2003 um 15:23

Hallo Leute,

wie bei meinem ersten Beítrag erwähnt, erwarte ich Anfang Dez. meinen V6 Autom. Kann mir jemand Erfahrungen schildern über die Fahrleistungen wie z.B. Beschleunigung, Durchzug, Leistung beim Kickdown, Verbrauch usw?

Das Datenblatt sind halt nur nackte Zahlen.

Des weiteren interessiert mich die Auslieferung. Dauert es wirklich so lange?? Bauzeit ist laut meinem Händler KW 46-also jetzt. Ausgeliefert soll er am 28.11. werden. Mein Verkäufer sagte jedoch das dies ein theoretisches Datum wäre. Wahrscheinlich ist die 1. oder 2. Dez. Woche.

Freue mich auf eure Beiträge und ganz tierisch auf mein Dickschiff. Vielleicht hat jemand Lust, mir seine Ausstattungen zu schreiben und zu Kommentieren. Ich habe mir auch ein bisschen dazubestellt. Vielleicht kann jemand mal ein Photo seines Touareg machen wegen der Farbe. Ich habe mir Offroad-Grey bestellt, aber noch keinen in Natura gesehen.

Danke !!!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das mit den 265 km/ ist nicht unrealistisch!

Anfang dieses Jahr war ich von meinem VW-Partner nach groß Dölln eingeladen. dort standen etliche V10 und V6 zum testen bereit (Werkswagen). Man konnte dort im Gelände und auf der alten Start-Lande-Bahn für Flugzeuge fahren. Diese V10 waren nicht abgeregelt. Und haben auch ihre 260 km/h geschafft. Die Phaetons die da waren ihre 290 km/h.

Und das ist kein Witz!

Endgschwindigkeit - 260 - LÄCHERLICH

 

Das schafft kein Wagen mit über 2,6T Leergewicht und einem CW-Wert wie ein Wandschrank. Der Wagen ist auch nicht abgeregelt - mehr geht eben nicht mit dieser Leistung. Wer anderes behauptet erzählt DEFINITV TOTALEN QUATSCH.

Ich gebe euch Träumer mal ein paar Vergleichsdaten:

Maserati 4200 GT M, 500 PS V-Max gerade mal 300 km/h

745I offen 330 PS, V-Max ca. 270 km/h

wie soll da ein Phaeton mit 313 PS 290 schaffen - BLÖDSINN

BMW 540 T - Chip ca. 320 PS, V-Max 260 km/H (meiner)

wie soll da der Touareg mit weniger Leistung genauso schnell sein - BLÖDSINN

Sollte jemand etwas anderes behaupten möchte ich auch eine schlüssige physikalische Erklärung wie das gehen soll und warum dann mein BMW so langsam ist - damit ich mich nochmal kringelich lachen kann.

PS: Mein M3 (Chip) 348 PS macht auch nur 270 km/h - nur so als letzte Ergänzung für die 260 km/h Touareg fahrer.

So schönen Sonntag noch

Ach - Zum Vergleich V8 - V10 muß noch erwähnt werden, daß der V10 mit abstand das schlechteste Handling (Straßenlage)hat. Liegt an dem mindestens 220 kg mehr Gewicht zum V8. Wer's wieder nicht glauben will sollte die Auto Motor Sport - Offroad lesen - da hab ich es nämlich her.

Beim Phaeton rede ich vom W12 hab ich vergessen zu erwähnen. Bin ich selber schon mit 290 gefahren in Groß Dölln und als Ersatzwagen beides Werksautos. Der Ersatzwagen schaffte auch locker die 290. VW verbaut nicht ohne quatsch nen Tacho im Touareg V10 bis 320 dann hätten sie den Tacho aus dem V 6 genommen. Dein BMW scheint wirklich ne Lahme Kiste zu sein! Was nützen physikalische Erklärungen das glaubt man eh nur wenn man selber drin sitzt. Hab im Netzt ne Angabe mit 258 km/h allerdings mit Chip bei Pegasustuning gefunden. Die 258 km/h resultieren aber nicht nur aus dem Chip sondern auch daraus, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert wird.

Die Endgeschwindigkeit hat wenig mit den ps zu tun, sonder mit der übersetzung im getriebe.

wenn der letzte gang lang übersetzt ist dann geht eben auch die endgeschwindigkeit drastisch hoch. die ps helfen hier nur das es nicht so lange dauert.

soviel zu unserem bmw fahrer mit seinen vielen chiptuning erfahrungen.

corvette 5.6 liter hubraum mit 344 ps macht 300 km/h

mit freundlichen grüßen

darkdiver

Darkdriver - Líes mal deine Fahrzeugschein

 

erstens hat dein Wagen 5,7 und nicht 5,6 Liter Hubraum und zweitens geht der laut Werksangabe nur 274 - und jetzt erzähl mir mal nicht das deiner eine Motorstreuung von +26 km/h hätte - mach dich doch nicht lächerlich - und falls dein Fahrzeugschein nicht greifbar ist schau mal bei chevroleteurope.de nach - da steht alles drin.

und schon passt wieder alles zu meinen bmw fahrwerten.

desweitren solltest du als alter physikprof auch wissen, daß der windwiderstand sehr entscheidend ist und damit auch die kraft = ps.

cu

christian

Die Endgeschwindigkeit hat wenig mit den ps zu tun, sonder mit der übersetzung im getriebe.

wenn der letzte gang lang übersetzt ist dann geht eben auch die endgeschwindigkeit drastisch hoch. die ps helfen hier nur das es nicht so lange dauert.

soviel zu unserem bmw fahrer mit seinen vielen chiptuning erfahrungen.

corvette 5.6 liter hubraum mit 344 ps macht 300 km/h

mit freundlichen grüßen

darkdiver

Darkdriver - Langer Gang - HA HA HA

 

Ich werde Dich jetzt mal über die Physik auf dieser Welt aufklären - und das gilt auch für VW und vor allem auch DICH:

Hier die Faustformel für die Berechnung der nötigen PS am Antriebsrad um eine Geschwindigkeit X zu erreichen.

Hierbei ist nicht Berücksichtigt wie lang oder kurz ein Gang ist da dies sogar noch mehr Leistung erfordern würde. Wenn du nicht verstehst was ich schreibe frag einfach nochmal nach.

PS = fR * G * V / 270 + 0.0000175 * cw * A * V^3 [PS]

Bei einem Touareg müßten hier ca. 325 PS am Rad anliegen um 250 km/h zu erzeugen. Bei verlusten durch Aggregate wie LM, Klima, Kardan, GETRIEBE (langer Gang hahahah) etc. würden hier nicht einmal über 400 PS ausreichen, und das für 250 km/h.

Und nun bin ich mal gespannt was für einen QUATSCH du nun wieder losläßt.

MfG

Christian

P = erforderliche Leistung in PS am Antrieb bzw. Rad (nicht identisch mit der Motorleistung, die angegeben wird OHNE Zusatzantriebe wie LM u.a., OHNE Getriebe, OHNE Kardanwellen usw.)

fR = Rollwiderstandszahl (Asphalt ~ 0.015)

G = Gewicht des Fahrzeuges in kg

V = Geschwindigkeit in km/h

cw = Luftwiderstandszahl (ca. 0.25 bei sehr windschnittigen fahrzeugen bis 0.5 bei Kastenform)

A = größter Querschnitt bzw. Widerstandsfläche in m²

Phaeton - habe ich vergessen

 

Bei 290 km/h müßten am Rad mind. 390 PS anliegen.

Was beim Serienfahrzeug nicht der Fall sein kann (Gesamtleistung am Motor vor Getriebe 420 PS). Das bedeutet, daß der Phaeton bei allerbesten Umständen echte 280-285 schnell sein kann.

Was aber 'FÜR' VW spricht wenn er am Tacho bei dieser Geschwindigkeit 290 anzeigt.

PS: Wen es interessiert - der V10 Phaeton würde offen evt. 260-265 laufen.

MfG

Christian

Hallo zusammen,

diese ganze Diskussion um Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 ist doch wirklich lächerlich. Wann kann man das denn jemals fahren? Auf der leeren Autobahn? Wann und wo gibt es die? Oder auf der geschlossenen Teststrecke? Wems gefällt - bitteschön. Aber doch nicht mit einem Touareg und eigentlich auch nicht mit einem Phaeton. Da gibt es ja wohl bessere Autos dafür, um irgendwelche Rennen zu fahren. Aber doch keine Zwei-Komma-Irgendwas-Tonner.

Mit 230 und mehr über die Autobahn zu rasen und dabei LKWs und langsame PKWs mit einer Differenz von plus 140 Km/h und mehr zu überholen ist unverantwortlich und lebensgefährlich !!!

Noch eine kleine Anmerkung zu den hier genannten Phantasiegeschwindigkeiten: Bei der Formel 1 in Indianapolis wurden am Ende der Steilkurve Höchstwerte von 320 bis 335 gemessen. Das erscheint so ziemlich das Maximum für einen Formel 1 Wagen. Im Vergleich zum Touareg und Phaeton hat der aber knapp 1000 PS und wiegt so um die 750 Kg (weiß ich nicht genau, dürfte aber ungefähr hinkommen) und ist auf Windschnittigkeit und Bodenhaftung optimiert.

Nur ein Träumer und Phantast kann allen Ernstes glauben, dass ein Zweitonner Phaeton knapp an 300 ran kommt und ein Zwei-Komma-Sechs-Tonner Touareg an 265. Leute, Ihr macht Euch lächerlich !!!

gruß

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Die angegebenen 12 Liter für den V10 sind wohl eher ein Witz. Vieleicht auf der Topfebenen Testrunde nachdem das Auto auf der Gefällestrecke angerollt ist und ohne ein einziges Mal zu Beschleunigen oder zu Bremsen.

Ich hatte einen V10 für drei Tage zum Testen. Der Wagen hatte ca. 15T Km als ich ihn geholt habe. In den drei Tagen habe ich 750Km gemacht. Vier mal über Pässe (forsche Gangart mit Fahrwerk auf Sport ;o)), ca. 200Km Autobahn (auch mal schneller als 120Kmh ich gebs ja zu), der Rest halt einfach zum Fun. Beim Abgeben hab ich 70 Liter Diesel aufgefüllt, ich finde das nicht zuviel.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Noch eine kleine Anmerkung zu den hier genannten Phantasiegeschwindigkeiten: Bei der Formel 1 in Indianapolis wurden am Ende der Steilkurve Höchstwerte von 320 bis 335 gemessen. Das erscheint so ziemlich das Maximum für einen Formel 1 Wagen.

das ist nicht ganz richtig. ich glaub vor zwei jahren ist david coulthard in hockenheim im quali zum GP am ende der geraden vor der ersten schikane mit fast 400km/h gemessen worden (ich glaub es waren 398,xx)

Geschwindigkeitswahn

 

Also Leute,

ich habe diesen Thread jetzt ausführlich gelesen, und frage mich, welcher Eindruck in mir nun überwiegt:

==> Genuss bez. der Absurdität dieser Geschwindigkeitsdiskussion;

oder

==> grundsätzliches Unverständnis.

Ich kann mich hier nur der Aussage von Heinz anschliessen. Wie realistisch ist diese Diskussion, wie wichtig ist eine solche Geschwindigkeitsdiskussion, und wer braucht einen Touareg, der über 250 Sachen läuft, wirklich ?

Wann - außer nachts um halb vier - könnt man eine solche Geschwindigkeit wirklich fahren, und wer von Euch will dieses Risiko wirklich eingehen ? Wenn man den wirklich einmal die Gelegenheit hat und Nachts mit mehr als 250 Sachen über die BAB tobt, dann erreicht man binnen ca. drei Sekunden das Ende des eigenen Lichtkegels. Wenn da irgendein Teil auf der Bahn liegen sollte, dann wird man einen 2,5 Tonnen schweren Gegenstand schleudern oder fliegen sehen - und dann sind all die schönen Sicherheitssysteme des Touareg für die Katz.

Wenn Ihr den T. für Geschwindigkeiten jenseits der 200 - er Grenzen gekauft habt, dann habt Ihr m. E. einen Fehler begangen.

Gruss

...

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

das ist nicht ganz richtig. ich glaub vor zwei jahren ist david coulthard in hockenheim im quali zum GP am ende der geraden vor der ersten schikane mit fast 400km/h gemessen worden (ich glaub es waren 398,xx)

Da ich es nicht genau wusste, habe ich jetzt noch mal nachgeschaut:

http://web.itsys.de/Formel-1/HomePage.htm

Zitat: "M.Schuhmacher stellte in 2003 u.A. einen neuen Höchstgeschwindigkeitsrekord in der Formel 1 mit 368,8 Km/h auf."

Okay, ist höher, als die von mir geschätzten 335 Km/h. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese reinrassigen Rennboliden dafür gebaut sind. Es gibt meines Wissens auch Serien-PKW mit ungefähr 330 Km/h Spitze, z.B. von Lamborghini, Ferrari und Porsche. Nur alle diese Autos haben wenig mit einem Phaeton und schon kaum was mit einem Touareg gemeinsam.

gruß

Heinz

Hi Leutz, wieder mal ne klasse Diskussion;)

Ich wohne zur Zeit quasi beim "Bobbele" Becker ums Eck und hier fahren massenweise dicke, dicke SUVs herum *sabber*.

Bemerkenswert ist, dass die meistens von Frauen gefahren werden, hinten zwei Fratzen in Kindersitzen. Hauptargument ist Sicherheit, nämlich bei einem Unfall durch Masse und Aufbau besser auszusehen (sehr zum Leidwesen der Unfallgegner). Vmax interessiert hier keine Sau:D

Es gibt zum Heizen kaum ein ungeeigneteres Auto. Ich habe schon bei 200km/h beim Tuareg Angst....wenn er mir auf der linken Spur scharf auffährt...:mad:

Grüsse,

wnd

Re: Verbrauch allgemein

 

Zitat:

Original geschrieben von chris.bentele

hallo borussia,

12 liter für den v10 - da wünsch ich dir mehr als viel glück oder hast du beim starten gemeint - nichts für ungut aber das erscheint mir mehr als un realistisch. das schaftt ja nicht mahl ein 740d der einiges leichter und windschnittiger ist.

schau mer mal wenn er da ist.

mfg

chtistian

Mein 740d von 2000 braucht im Schnitt im Mischbetrieb nur 10,1 Liter. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrleistungen V6 Automatik+Auslieferung