Fahrleistungen Laguna 3 2.0dci 150Ps und GT mit 178PS?
Hallo,
ich interessiere mich für den Laguna als Grandtour.
als GT-Version find ich ihn sehr schön, gefahren bin ich schonmal den 150PS dci.
Beim Studium der Website habe ich mich gewundert, warum der GT nur 7 km/h und 1 sek in der Beschleunigung schneller ist.
Kann das sein? 150PS: 0-100 in 9,7, Vmax 210, GT mit 178PS: 0-100 in 8,7 und 217 als Endgeschwindigkeit.
Ziemlich kleiner unterschied,oder?
LG
24 Antworten
Komisch. Habe den 2.0dCi im Scénic mit 150PS. Trotz Aerodynamik wie ein Scheunentor schafft der die 210 laut Tacho spielend, die 220 ziehen sich - aber er kommt hin (sogar ab und an drüber)
Zitat:
Original geschrieben von Benutzer-Frank
Hallo,gestern Abend bin ich dann doch nochmal auf die Autobahn und habe getestet mit den gleichen niederschlagenden Werten:
Guter Durchzug bis 190, danach ging so gut wie nichts mehr und nach einiger Zeit dann bei 210 km/h und etwas unter 4.000 Umdrehungen war Schluss. Gestiegen ist dann nur noch der Verbrauch und das rapide.
Echt traurig. 😠
Gruß
Frank
Welche Bereifung ist denn drauf?
Da gabs erst vor kurzem einen Test vom neuen Astra der die Höchstgeschwindigkeit mit Breitreifen um 12 kmh (glaub ich) gegenüber der Serienbereifung nicht erreicht hat. Das hat vor allem auf die Höchstgeschwindigkeit eine nicht zu unterschätzende Auswirkung.
Hallo,
im Moment befindet sich das Fahrzeug noch im Original Zustand wie zum Zeitpunkt der Auslieferung:
- 225/45R18 Bridgestone RE050A
- 7,5x18ET47 Renault Celsium
Lediglich der Hersteller ändert sich dann, sobald unsere Winterreifen aufgezogen werden, von Bridgestone nach Vredestein, aber das war es dann auch schon.
Was mich halt verwundert, dass auch ein Mitarbeiter unserer Werkstatt nach der Übergabe davon geschwärmt hat, dass das Fahrzeug zwischen 230-240 km/h fahren würde.
Gruß
Frank
Hi Frank,
wieviele km hat dein GT gelaufen? Mein Laguna 3 war auch erst nach ein paar tausend Kilometern richtig frei. Mein 2.0DCI 150PS läuft lt. Tacho genau 220 was lt. Navi echte 212 km/h sind. MFG Carsten
Ähnliche Themen
Hallo Carsten,
wir haben jetzt knapp 7.400 Kilometer gefahren, da sollte doch der Motor soweit eingefahren sein und laufen denke ich mal.
Falls es allerdings eine Abregelung wäre, dann würde sich die Kraftentfaltung bis 190 km/h erklären, welche danach deutlich abfällt.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
bei 7400km sollte der Motor eingefahren sein. Mit dem Abregeln ist es bei meinem Laguna so, dass wenn man auf ebener oder abschüssiger Autobahn Gas gibt, merkt wie der Motor im 6. Gang (4000 Umdrehungen) abgeregelt wird. Vorher wird nichts abgeregelt. Bis etwas über 200 geht es zügig, danach langsamer bis 220km/h lt. Tacho. MFG Carsten
Hallo,
hier mal das akutelle Update, inzwischen hat sich dann doch endlich was getan, laut Tacho haben wir nun die 8.900 km passiert.
Nachdem der Reifenfachhändler, nicht die Renault Fachwerkstatt, die Winterreifen aufgezogen und montiert hatte, bin ich dann auf der Autobahn nochmal zügiger unterwegs gewesen und jetzt läuft er endlich auf der geraden.
Zwar wie bisher nur bis 190 km/h sehr gut und dann langsamer, aber jetzt weiter als 210 km/h bis hin ca. 220-225 km/h. Endlich! 🙄
Ach so, von den Reifen mache ich das jetzt mal nicht abhängig, denn es sind Sommer wie Winter 225/45R18 aufgezogen, entweder auf den nicht ganz so schönen CELSIUM (dafür aber GT Exklusiv), oder im Winter auf den BRANDS HATCH. Was allerdings auffällt, die BRIDGESTONE RE050A sind leider lauter als die auf den anderen Modellen montierten MICHELIN PILOT SPORT PS2, sowie die von uns gewählten VREDESTEIN WINTRAC EXTREME für den Winter.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, endlich läuft unser GT auch mal in höheren Geschwindigkeitsbereichen, auch wenn wir meist nur bei gemütlich langsamen 160 km/h den Tempomat aktivieren.
Gruß
Frank
Also mein GT geht auch so bis ca 235-240 lt Tacho. Bin aber auch schonmal im 6 in den roten Bereich gekommen.......ging aber auch leicht bergab. Hab auch auch jetzt nach der Durchsicht leichte Probleme mit der Höchstgeschwindikeit. Es wurde Irgendwas an der Motorsteuerung geändert und seitdem gehts nicht nicht mehr so richtig. Naja mein freundlicher will sich der Sache nochmals annehmen......ich hoffe...........
Also mein Laguna GT 180 hat jetzt 60000 km,aber über 220km/h ist er noch nie gelaufen, trotz stets identischer Bereifung.Im Gegenteil, nach der letzten Durchsicht lief er schlechter bei höherem Verbrauch,obwohl mir auf Nachfrage versichert wurde,daß kein Update am Motormanagment vorgenommen wurde!
Gruß
Hallo,
ich habe meinen dci 180 GT Grandtour nun seit 3 Tagen und hab ihn auch schon eingefahren. Bei ersten Tests läuft er auf gerade Strecke Tacho knapp über 220. 210 erreicht er ziemlich locker, dann geht es langsam weiter.
Habe diese Geschwindigkeit aber nur kurz erreicht, weil ich dann wieder bremsen musste. Ausserdem wollte ich mit dem Auto noch keine längere Vollgasetappe fahren. Meine Erfahrung sagt aber, dass das Auto nach einigen langen und schnelleren Strecken noch etwas zulegen sollte.
Wenn ich es testen kann, gebe ich mal kurz bescheid.
Der gute Durchzug wird halt durch die etwas kurze Gesamtübersetzung erreicht. Bei 220 drehte der Motor schon deutlich über 4000 U/min (genau konnte ich wegen der Verkehrssituation nicht gucken, ich musste ja auch den Tacho im Auge behalten ;-) )