Fahrleistungen für den neuen A4 zu optimistisch oder zu pessimistisch?
Moin zusammen,
ich wundere mich gerade übe die Fahrleistungen vom neuen A4, vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Hier mal ein paar Daten bei denen mir das aufgefallen ist (nur die beiden unteren Diesel und nur der Topspeed):
2.0 TDI / 143 PS: 215 km/h
2.7 TDI / 190 PS: 226 km/h
Im Vergleich dazu der 3er, auch als Limousine:
318d / 143 PS: 210 km/h
320d / 177 PS: 230 km/h
Als ich erst nur die Werte des 2.0 Tdi gesehen habe dachte ich das liegt an der guten Aerodynamik und dem geringen Gewicht das er schneller ist als der 318d.
Nur, warum ist dann der 2.7 190er so langsam (nicht absolut, sondern nur im Vergleich)?
Das auch gerade vor dem Hintergund des Top-Speed das 320d mit "nur" 177 PS.
Vor allem, wenn Audi den 2.0 TDI mit 170 PS nachreicht, wie schnell wird der sein? Genau in der Mitte, also 220 km/h?
Schneller als der 2.7 geht ja wohl nicht.
Was meint Ihr, macht das ganze Sinn? Die Zahlen sind schon seltsam finde ich.😕
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
...- jenseits von Bierkisten 😉.
Das Bier hat's euch angetan. Ich fand den Spruch eigentlich ziemlich cool 😎 😁
MfG
roughneck
Ich denke die technischen Daten zum neuen A4 sind erstmal nur vorläufig. Daimler Benz hatte die technischen Daten zur neuen C-Klasse Wochen später auch noch etwas abgeändert (geschönt).
So sank der Verbrauch des C-180 plötzlich um einige hundert Mililiter. Auslöser war wahrscheinlich der niedrige Verbrauch des A4 1,8 TFSI und nicht genauere Messwerte.
unten im link wird es dir erklärt das andere faktoren eine rolle spielen und nicht mehr gewicht, fand aber das bsp toll 😁
in der physik gibt es nicht verständnissvolle sachen so wie zb.: das eine feder im vakuum genau so schnell ist wie eine kugel
Zitat:
Original geschrieben von TDInasta
in der physik gibt es nicht verständnissvolle sachen so wie zb.: das eine feder im vakuum genau so schnell ist wie eine kugel
😁.
Wenn dann bitte auch "verständnisvoll" formulieren: eine Feder hat dieselbe Fallbeschleunigung und dadurch dieselbe erreichbare Endgeschwindigkeit (bei gleicher Fallhöhe) wie eine Kugel. 🙄
Ups, off topic 😉.