Fahrleistungen für den neuen A4 zu optimistisch oder zu pessimistisch?

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen,

ich wundere mich gerade übe die Fahrleistungen vom neuen A4, vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Hier mal ein paar Daten bei denen mir das aufgefallen ist (nur die beiden unteren Diesel und nur der Topspeed):

2.0 TDI / 143 PS: 215 km/h
2.7 TDI / 190 PS: 226 km/h

Im Vergleich dazu der 3er, auch als Limousine:

318d / 143 PS: 210 km/h
320d / 177 PS: 230 km/h

Als ich erst nur die Werte des 2.0 Tdi gesehen habe dachte ich das liegt an der guten Aerodynamik und dem geringen Gewicht das er schneller ist als der 318d.
Nur, warum ist dann der 2.7 190er so langsam (nicht absolut, sondern nur im Vergleich)?

Das auch gerade vor dem Hintergund des Top-Speed das 320d mit "nur" 177 PS.

Vor allem, wenn Audi den 2.0 TDI mit 170 PS nachreicht, wie schnell wird der sein? Genau in der Mitte, also 220 km/h?
Schneller als der 2.7 geht ja wohl nicht.

Was meint Ihr, macht das ganze Sinn? Die Zahlen sind schon seltsam finde ich.😕

18 Antworten

Oh ja, jetzt getzt gleich wieder los. Popcorn ist schon aufgerissen.

Zieh Dich warm an Friescan.....

Zitat:

Original geschrieben von Friescan



2.0 TDI / 143 PS: 215 km/h
2.7 TDI / 190 PS: 226 km/h

Im Vergleich dazu der 3er, auch als Limousine:

318d / 143 PS: 210 km/h
320d / 177 PS: 230 km/h

der 2.0 tdi unter anderem weniger auf den rippen. die getriebeübersetzungen tragen auch was dazu bei. da diese garantiert nicht identisch sind und VIELLEICHT der wagen aerodynamisch besser ist würde ich die höhere geschwindigkeit damit erklären

es sind nur 5 KM/H. die haben auch verschiedene reifen.

beim 2.7 gibt es momentan nur das multitronik getriebe. das ist langsamer als schalter. der a6 2.7 schalter läuft 230 der mit multi 225

bmw gibt die 230 für den manuellen an. für den automatik 320er hab ich gar keine angabe gefunden.

zudem hat der a6 2.7 tdi 9,03 kg pro PS
der 320 d hat 8.5 kg pro PS

und dennoch ist der a6 gleich schnell.

warte bis es den a4 2.7 6 gang gibt. ich tippe auf ca. 232 km/h. weigt ja weniger als der a6

Zitat:

Original geschrieben von 64787


Oh ja, jetzt getzt gleich wieder los. Popcorn ist schon aufgerissen.

Zieh Dich warm an Friescan.....

genau das wird lustig 😁

Habe auch schon vermutet das es an der Multitronic liegen könnte, dann warten wir mal auf den 2.7 Handschalter und wissen mehr. Wobei ich die Differenz trotzdem sehr klein finde für fast 50 Mehr-PS 😕

Und, by the way, ich bin nicht auf Stunk aus und mir ist auch nicht langweilig 🙄
Noch ferner liegt mir die Behauptung das entweder Audi oder BMW besser seien.
Jeder hat seine Spezialitäten und dann sind Kleinigkeiten Kaufentscheidend. Ich selbst wollte,
wie in meinem Kauffred schon mal erwähnt, lange den 320d als nächsten Bestellen.
Nun ist es der A4 weil mir ein paar für mich wichtige Dinge da besser gefallen. 😎

Ich hoffe das Popcorn schmeckt trotzdem 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dasul



Zitat:

Original geschrieben von 64787


Oh ja, jetzt getzt gleich wieder los. Popcorn ist schon aufgerissen.

Zieh Dich warm an Friescan.....

genau das wird lustig 😁

Wer wird denn über mich herfallen? Die BMW oder die Audi Fraktion? Oder beide 😁

Ich glaube ich hole doch mal die Chips.

Zitat:

... beim A4 2.7 gibt es momentan nur das Multitronik Getriebe. Das ist langsamer als der Schalter. Der A6 2.7 Schalter läuft 230, der mit Multi 225.
Warte bis es den A4 2.7 6-Gang gibt. Ich tippe auf ca. 232 km/h. Wiegt ja weniger als der A6 ...

Den A6 gibt es bisher aber nur mit 180 PS. Insofern sind die 226 km/h des A4 mit MT und 190 PS imho wirklich nicht der Hit.

Das Gewicht sollte sich nicht auf Vmax auswirken, allenfalls auf die Zeit bis man sie erreicht hat - auch als Beschleunigung bekannt.

Gruß DVE

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Das Gewicht sollte sich nicht auf Vmax auswirken,...

Häh 😕 😕 😕

Versuch mal mit zwei Kisten Bier unterm Arm genauso schnell zu laufen wie ohne. Danach reden wir weiter 😁

Im Übrigen finde ich an den Werten gar nix "seltsames".

MfG
roughneck

Coole Sache. roughneck hat sogar noch zwei Kisten Bier mitgebracht. Na, dann könnte es ja los gehen, aber angesichts des geringen Interesses lasse ich die Chips-Tüte doch lieber zu. 🙁 

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78



Zitat:

Das Gewicht sollte sich nicht auf Vmax auswirken,...

Häh 😕 😕 😕

Versuch mal mit zwei Kisten Bier unterm Arm genauso schnell zu laufen wie ohne. Danach reden wir weiter 😁

Bist doch ein alter Hase roughneck78, solltest doch langsam mitbekommen haben, daß für Vmax das Gewicht praktisch keine Rolle spielt. Das wurde schon tausendmal hier bei MT besprochen. Dein Biervergleich hilft da herzlich wenig. Physik, Kräftegleichgewicht. Meer sog i net 😉.

Zum Thema:
- die 215 vom 2,0er TDI halte ich für realistisch, mein alter B6 als 130 PS TDI ist als Avant (!) mit 208 angegeben.
- 226 beim 2,7er sind wie bereits geschrieben durch die Multitronic begründet. Schaut selbst nach beim A4 Avant > 7km/h Differenz, macht 233 km/h.

Dann stimmt die Welt - zumindest bei den Audi Modellen - wieder.

Bei den BMW vermute ich Aufrundung und Abrundung. Zumal dadurch der Respektabstand 318 zu 320 besser herausgearbeitet wird.

Zitat:

Original geschrieben von DVE



Zitat:

... beim A4 2.7 gibt es momentan nur das Multitronik Getriebe. Das ist langsamer als der Schalter. Der A6 2.7 Schalter läuft 230, der mit Multi 225.
Warte bis es den A4 2.7 6-Gang gibt. Ich tippe auf ca. 232 km/h. Wiegt ja weniger als der A6 ...

Den A6 gibt es bisher aber nur mit 180 PS. Insofern sind die 226 km/h des A4 mit MT und 190 PS imho wirklich nicht der Hit.
Das Gewicht sollte sich nicht auf Vmax auswirken, allenfalls auf die Zeit bis man sie erreicht hat - auch als Beschleunigung bekannt.

Gruß DVE

So jetzt platzt die Tüte 😉

@DVE Du wartest nicht wirklich wegen 5kmh auf den Schalter oder redest du von Auto Quartett? Ich bin zwar selber so ein Verrückter, der Probleme hat seinem Umfeld zu vermitteln, dass ich ein Auto brauche was min. 220 zuverlässig laut Tacho läuft, aber seit meinen TT Ausfahrten mit jenseits der 250 muss ich dir echt sagen, dass 5kmh sowas von egal sind auf dem heutigen Planeten.

Ich hatte mal nen 2,5TDI mit 180 PS Handschalter - der war/ist als Stadtauto unbrauchbar und einfach nur nervig!

Hast du nen A6 als Handschalter? Krass!

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker


...Das wurde schon tausendmal hier bei MT besprochen...

Na ja, wenn's danach geht können Pferde fliegen und bei Porsche gibt's 25% Rabatt auf 'nen neuen GT2 😁

Ich bin kein Physiker und kenne diese tausend Threads wirklich nicht, kann mir aber net so recht vorstellen, dass das Gewicht keine Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit hat.

Is aber auch egal. Ich dachte eh, der 2.0TDI wird bei 250 abgeregelt. Zumindest DAS wurde hier schon tausend mal diskutiert 😁

MfG
roughneck

Bin letzte Woche einen A6 Avant 2.7 gefahren. Der hatte im Fahrzeugschein nur noch 220 als Vmax drin stehen.

Zitat:

Hast du nen A6 als Handschalter? Krass!

aber hallo - natürlich handgerührt 😁. Habe im letzten A4 insgesamt 3 MT-Getriebe verschlissen und war es leid. Ich reiße pro Jahr 60 tkm, vornehmlich im 5. und 6. Gang auf der AB runter. Der 2.7 hat einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf als der alte 2.5, den hätte ich auch nicht als HS haben wollen.

Meine Hoffnung ist auch vielmehr, dass die angegebenen Fahrleistungen auch wirklich erreicht werden. Wenn im Schein 230 steht, möchte ich echte 230 fahren und nicht Tacho-230. Als update-Geschädigter weiss ich wovon ich rede 😠.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78


Ich bin kein Physiker und kenne diese tausend Threads wirklich nicht, kann mir aber net so recht vorstellen, dass das Gewicht keine Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit hat.

Glaubs mir ruhig. Hättest Du ein paar der Threads aufgespürt, wäre sicher einer dabei gewesen, der die Grundlage hierzu mitliefert. Oder bemühe mal Google mit "höchstgeschwindigkeit gewicht luftwiderstand abhängigkeit". Man lernt nie aus, erweitert den Horizont und dann kann man sich das auch vorstellen - jenseits von Bierkisten 😉.

Deine Antwort
Ähnliche Themen