Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrleistungen BMW 120d

Fahrleistungen BMW 120d

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 18:00

Hallo,

laut BMW Datenblatt soll der 120d den Sprint von 0-100 km/h in 7,9 s schaffen, was schon sehr beachtlich wäre.

Der 320d mit 150 PS hat das in verschiedenen Tests um die 9,0 s geschafft. Ok, der 1er ist etwas leichter und hat 13 PS mehr, aber ob das über eine Sekunde ausmacht?

Gespannt darf man auch auf die Elastizitätswerte im 4ten, 5ten und 6ten Gang sein (kommen die z.B. an einen A3 2.0 TDI heran). Aufgrund der Getriebeauslegung (6ter als Spargang) dürfte das der BMW 120d nicht ganz schaffen, zumal auch das maximale Drehmoment "erst" bei 2000 U/min anliegt.

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nun gut, die Elastizitätswerte sagen meiner Meinung nach nicht viel aus, ausser man würde sie im 5ten vergleichen.

Der Einser ist mit 7,9 rund eine Sekunde schneller als der 3er, da er leichter ist, 13PS mehr hat und kürzer übersetzt ist. Allerdings ist es in den letzen 2 Jahren zur Regel geworden, dass BMW die Werksangaben etwas "schönt"... Aber so um die 8 Sekunden denke ich mal wird der Einser es schon schaffen

am 9. Juli 2004 um 12:18

Die Elastizitätswerte (80-120km/h) im IV. Gang sehen übrigens folgendermaßen aus:

120d: 6,6s

A3 2.0 TDI: 6,8s

Elastizität hat ziemlich viel mit Drehmoment zu tun, und da bringt der Pumpe Düse Motor in etwa das gleiche Drehmoment wie der 120d... deshalb wohl die fast gleichen Elastizitätswerte.

am 9. Juli 2004 um 16:46

Dazu kommt, dass man ja auch die Getriebeübersetzung miteinander vergleichen muss. Es könnte ja auch durchaus sein, dass der BMW länger übersetzt ist, zumal er ja auch eine um 13 Km/h höhere Vmax erreicht. Aber ich kenne leider die Übersetzung vom Audi A3 nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:46

Woher stammen die 6,6 s für den 120d von 80-120 km/h?

Ein Test oder eine Werksangabe?

Ich weiß, dass der 2.0 TDI bei den Elastizitätswerten deutlich besser liegt als ein 320d Compact und dass obwohl der Motor im 3er 10 Nm mehr Drehmoment hat als der Audi. Das maximale Dremoment liegt beim Audi schon bei 1750 U/min an, beim BMW (auch beim 1er) erst bei 2000 U/min. Entscheident wird sein wie der vierte und fünfte Gang im 1er übersetzt ist. Hoffentlich nicht zu lang, denn das würde dem sportlichen Charakter dieses Autos ganz und gar nicht entsprechen. Das V-max des 120d ist natürlich deshalb höher, weil der 120d 23 PS mehr unter der Haube als der Audi A3 2.0 TDI hat.

am 10. Juli 2004 um 13:05

Das sind Werksangaben.

Beim 320td liegt der Vergleichswert übrigens bei 7,1s.

am 10. Juli 2004 um 13:21

Dass das maximale Drehmoment beim 120d erst bei 2000 U/min anliegt, tut dabei übrigens nichts zur Sache, da bei der Elastizitätsprüfung im IV. Gang der Motor bei 80 Km/h ohnehin schon etwas höher als 2000 U/min dreht.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Werte einigermaßen passen.

Wartet mal ab wenn der VW Konzern seinen 2.0TDI mit den roten I rausbringt er wird zwar nie die Laufruhe bekommen von einen 120d aber in der Leistung sein die dann gleicher 23PS sind schon einiges mehr.

am 13. Juli 2004 um 12:44

Mit dem Drehmoment wird der wohl nur mit Quattro angeboten, alles andere macht nicht viel Sinn und Schwupps ist die Mehrleistung fast wieder aufgefressen.

Da steckt Audi in einem Dilemma.

Wird ja auch mindestens 2005 bis der verfügbar wird, frühestens.

Ich glaube mal Audi wartet ab bis der 1er auf dem Markt ist dann könnte der 2.0 TDI mit 177PS und Quattro kommen bzw. Vorgestellt. Für das Modelljahr 2006 das wäre dann April/Mai 2005 wird er dann auch auf dem Markt angeboten. Der 3 Türer bekommt dann neuen Grill und Lenkrad vom Sportback.

am 13. Juli 2004 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ich glaube mal Audi wartet ab bis der 1er auf dem Markt ist dann könnte der 2.0 TDI mit 177PS und Quattro kommen bzw. Vorgestellt. Für das Modelljahr 2006 das wäre dann April/Mai 2005 wird er dann auch auf dem Markt angeboten. Der 3 Türer bekommt dann neuen Grill und Lenkrad vom Sportback.

Hallo erst mal!

Ich freu mich für dich das du einen 2.0 TDI hast, sag mal "hoppelt" der auch wie der 1.9 TDI Ambition? :-)

Ist das nicht einbisschen kindisch was ihr hier macht?

Sagt blos ihr macht ein Rennen von einer Ampel zur nächsten?!

Versteht mich nicht falsch, aber ich versteh nicht was das hier soll?

am 13. Juli 2004 um 14:57

Dieser Leistungsbereich wäre dann aber schon das Mindeste um dem deutlich leichteren 1er Paroli zu bieten. Der wird ja in der Sportback Variante schätzungweise 150 Kilo schwerer sein wie ein 1er.

am 13. Juli 2004 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Versteht mich nicht falsch, aber ich versteh nicht was das hier soll?

Schauen wer den längeren hat. Gängiges und seit jahrtausenden gängiges Verfahren unter Männern.

am 13. Juli 2004 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Schauen wer den längeren hat. Gängiges und seit jahrtausenden gängiges Verfahren unter Männern.

Das wird es wohl sein! :-)

Gut dann möchte ich mal nicht so sein, und setze einen drauf!

Was ist wenn BMW auch im 1er mit einer Registeraufladung kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen