ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Fahrleistungen/Antrieb X1 - 2.3D

Fahrleistungen/Antrieb X1 - 2.3D

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. August 2009 um 10:50

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem jetzigen 123D im Vergleich zum 325D.

Bin am überlegen, ob ein X1 mit 2.3D meinen jetzigen 325D nächstes Jahr ablösen könnte.

Preislich passt es ja recht gut. Mit dem jetzigen 6-Zyl. bin ich von der Motorisierung super zufrieden. Reichlich Kraft über einen großen Drehzahlbereich - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Dabei ist die Geräuschentwicklung nicht unbedingt besser als beim 4-Zyl.-Diesel.

Die Daten der beiden Motoren lesen sich ja bzgl. Drehmoment usw. ähnlich.

Gibt es jemanden der den Vergleich 2.3D zum 325 D bereits gefahren ist und mal eine Einschätzung geben kann?

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich mir den Verlauf dieses Threads so durchlese, habe ich den Eindruck, dass wir ihn besser ins Golf II GTI oder OPEL Manta-Forum verschieben.

 

Ob der X1 in 7,3 oder 7,5 Sekunden auf 100km/h....einen "325d ausbeschleunigt ab 100km/h" ist mir persönlich (und ich denke den meisten X1-Kunden) reiflich egal.

Fakt ist, dass eigentlich alle Motoren im X1 in ihrer jeweiligen Vergleichsklasse sehr gute Fahrleistungen haben.

 

Ferner denke ich, dass der Großteil der X1-Fahrer über die nötige Reife verfügt und es nicht mehr nötig hat, mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Autobahn hinter gut motorisierten Limousinen herzuhetzen. 

 

Wer dies dennoch gerne macht...der muss auch zu den "tieferen" Boliden greifen. 

 

Grüße

Michi 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wenn ich mir den Verlauf dieses Threads so durchlese, habe ich den Eindruck, dass wir ihn besser ins Golf II GTI oder OPEL Manta-Forum verschieben.

 

Ob der X1 in 7,3 oder 7,5 Sekunden auf 100km/h....einen "325d ausbeschleunigt ab 100km/h" ist mir persönlich (und ich denke den meisten X1-Kunden) reiflich egal.

Fakt ist, dass eigentlich alle Motoren im X1 in ihrer jeweiligen Vergleichsklasse sehr gute Fahrleistungen haben.

 

Ferner denke ich, dass der Großteil der X1-Fahrer über die nötige Reife verfügt und es nicht mehr nötig hat, mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Autobahn hinter gut motorisierten Limousinen herzuhetzen. 

 

Wer dies dennoch gerne macht...der muss auch zu den "tieferen" Boliden greifen. 

 

Grüße

Michi 

am 20. Juli 2010 um 13:27

Da hast du sicher recht, allerdings hat der TE sicher einen Grund gehabt diesen Thread zu eröffnen.

Dass es den Meisten egal ist wie der X1 beschleunigt mag richtig sein, aber diejenigen die darüber diskutieren wollen sollten auch respektiert werden. Also bei nichtinteresse einfach den nächsten Thread anklicken.

am 20. Juli 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

ein kleiner Einwurf meinerseits sei mir gestattet. Der Vergleich der Beschleunigung von 0-100 ist nur ein Aspekt der Fahrleistungen. Allerdings, aus meiner Sicht, ein relativ unwichtiger. Viel wichtiger ist doch, was sich ab 100 tut, wenn ich auf der AB durchbeschleunigen möchte. Und hier hat derX1 23d nicht den Hauch einer Chance gegen einen 325d. Selbst einen 320d wird er nicht ausbeschleunigen können. In der Vmax ist er aufgrund seiner Form halt auch nicht vorne.

Just my 2 Cent.

Das ist völlig falsch. Wenn Du Dir die Elastizitätswerte (leider gibt es die ja nur mit Schaltung) von 123d und 325d anschaust, siehst Du, dass der 123d deutlich(!) besser ist! Berücksichtigst Du das höhere Gewicht vom X1 wirst Du auf etwa gleiche Elastitizitätswert im Vergleich zum neuen(!!!) 325d kommen. Auf keinen Fall spürbar schlecht... 'nicht den Hauch einer Chance' ;)

nur vergleichen wir hier X1 und 325d und nicht 123d. Dass der 123 genauso gut geht wie ein 325 ist klar, aber darum ging es hier nicht. Du vergist n deiner Betrachtung, dass der X1 schwerer ist, Allradantrieb und Automatik hat. Dies sorgt dafür, dass die Beschleunigung im Bereich oberhalb von 100 nicht mehr so zügig von satten geht und er deutlich langsamer ist als ein 325d.

Hier ein kleines Beschleunigungsvideo vom X1 23d. Wenn du mitstoppst braucht er von 100 (60mph) bis 160 (100mph) ca 11,5s - 12s. da liegt ein 325d bei 8,5s-9s. http://www.youtube.com/watch?v=XvzFJptS8nM .

am 20. Juli 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

da liegt ein 325d bei 8,5s-9s.

Was hier zu sehen wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=a-2X1EpPeXI

Amen

am 20. Juli 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Also wenn ich mir den Verlauf dieses Threads so durchlese, habe ich den Eindruck, dass wir ihn besser ins Golf II GTI oder OPEL Manta-Forum verschieben.

Ob der X1 in 7,3 oder 7,5 Sekunden auf 100km/h....einen "325d ausbeschleunigt ab 100km/h" ist mir persönlich (und ich denke den meisten X1-Kunden) reiflich egal.

Fakt ist, dass eigentlich alle Motoren im X1 in ihrer jeweiligen Vergleichsklasse sehr gute Fahrleistungen haben.

Ferner denke ich, dass der Großteil der X1-Fahrer über die nötige Reife verfügt und es nicht mehr nötig hat, mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Autobahn hinter gut motorisierten Limousinen herzuhetzen. 

Wer dies dennoch gerne macht...der muss auch zu den "tieferen" Boliden greifen. 

Grüße

Michi 

Danke, stimme Dir 100% zu. Leider scheinen aber doch einige X1-Fahrer noch ziemlich unreif zu sein. ;)

am 20. Juli 2010 um 18:08

ich halte es nicht für gerecht die Dikussionsteilnehmer als unreif darzustellen, sowas steht hier keinem zu. Wie gesagt, jeder hat bei der Wahl seines Autos andere Prioritäten. Daher nochmal mein Tipp, lasst uns doch diskutieren und lest euch die anderen Threads durch.

Danke.

P.s. ich fahre 60TKm p.a. und ja mich interessieren die Fahrleistungen bei der Auswahl meines Kfz.

am 20. Juli 2010 um 18:13

Was hat das mit Unreife zu tun? Seit wann ist die Physik der bewegten Massen unreif :confused:?

Amen

@sternthaler

 

Lasse doch...:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen