Fahrleistungen 1,4 100 PS

Opel Astra J

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Themen hier gelesen, aber da war leider noch nicht das richtige dabei. Und zwar fahre ich zur Zeit einen Astra G 1,6 mit 84 PS und möchte mir einen Astra J mit 100 PS zulegen. Leider liest man ja immer wieder, man wäre völlig untermotorisiert und so weiter. Deshalb möchte ich wissen, ob die Fahrleistungen dieser beiden Fahrzeuge in etwa gleich sind, denn mit meinem jetzigen Auto bin ich völlig zufrieden was die Fahrleistungen angeht.
Wenn man hier manche Meinungen liest, muss man ja Angst haben, auf eine Autobahn auf zu fahren. Aber so schlimm kann es doch nun wirklich nicht sein oder? Denn ich muss nicht der Schnellste sein und fahre auch meistens gemütlich mit ca. 130 km/h über die Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie kann ich das Wort "Wanderdüne" langsam nicht mehr hören.

Ich weiß ja nicht, wo Ihr so wohnt - bei uns hier jedenfalls (nordöstlicher Rand des Ruhrgebiets) erreicht man bei einer 15km langen Strecke mit 8km Landstraße und 7km Stadtbereich - wenn es hoch kommt - mal für 1km die dort zugelassene Höchstgeschwindigkeit (verkehrsbedingt).

Hier "mitzuschwimmen" ist selbst mit 20 Jahre alten Fiat Pandas mit 30 PS kein großes Problem...

An den Ampeln fallen (mir jedenfalls) ziemlich oft die Fahrer mit wesentlich leistungsstärkerer Motorisierung und bevorzugt Sternen oder Nierchen an der Front auf.
Die meinen wohl, ihre Autos beschleunigen bei DER sagenhaften Motorleistung von selbst von der Ampel weg, natürlich ohne das Gaspedal mehr als 0,1cm durchzudrücken.
Ich muß dann aber oft auf etwas drücken - nämlich die Bremse, weil ich denen sonst den Kofferraum plattdrücke... 😉

Und für diese Art Verkehr ist sicherlich auch der Astra mit 74kw völlig ausreichend.

92 weitere Antworten
92 Antworten

mottek hat Recht. Vorher solltest Du aber wissen, daß ein 1,4 Turbo fehlertechnisch was anderes ist als ein TSI von VW. Zumindest hier im Forum ist mir kein Fred bekannt, in dem Defekte dieses Motors diskutiert werden.

Überholtauglichkeit? Naja, im 6. Gang hinterm Laster vor wird wohl etwas schwierig. Da würde ich einen Cadillac CTS-V empfehlen. 😉 Mit dem 3. Gang kommt man aber sehr gut voran. Ansonsten wäre Automatik eine Überlegung wert.

Deine Eltern sollen sich halt einfach mal einen halben Tag für eine schöne Probefahrt Zeit nehmen, dann wissen sie bescheid.

Gruß cone-A

Das mit der Anfälligkeit des Turbo hat mich nun doch auch etwas verwundert.

Mir ist diesbezüglich auch noch nichts zu Ohren gekommen, dass der Turbo schwächen hätte.

Grundsätzlich kann man den 2,0i 115 PS Vectra nicht mit dem 1,4 100 PS vergleichen.
Das Gewicht des Astra ist mind. genaus hoch wie vom Vectra, bei weniger Hubraum und PS.

Ich würde hier auch eine ausgiebige Probefahrt entfehlen, oder sogar einen Diesel in Betracht ziehen.

Bei den Voraussetzungen fällt der Astra wohl flach. Der Vectra A ist eine ganze Ecke leichter als der Astra J, dazu 2.0l/115 PS die von der Leistungsentfaltung wohl angenehmer als die 1.6L/115 PS sind. Ich würde die Ablehnung des Turbo nochmal überdenken, zum einen wird man über kurz oder lang nicht an dem vorbeikommen, zum anderen sind die aktuellen Turbo-Motoren bei Opel in dieser Hinsicht wohl unkompliziert. Ich persönlich mag zudem die Leistungscharakteristik eines Turbos, hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen finde ich wesentlich angenehmer als Hochdrehzahlorgien. Zudem schluckt der 1.4T kaum mehr als der 1.6er Sauger, da er ein 6-Gang-Getriebe hat, zwar lang übersetzt, was mehr Schaltarbeit erfordert, aber 170km/h mit 3000 RPM sind auf der Autobahn echt angenehm 😁 Ich fahre den 1.4T 140 PS mit Automatik, vorher wars ein Zafira 200PS Handschalter und bis 130, 140 km/h ist der Astra wirklich angenehm zu fahren und auch flott unterwegs, darüber wirds im Vergleich zu vorher natürlich zäh aber für Deine Eltern sollte es in jedem Fall eine Verbesserung darstellen.

Den 1.6er 115 PS bin ich auch einige Tage als Leihwagen gefahren, im Stadtverkehr wars ok. Auf der Autobahn war er mir zu langsam und zu laut, ich habe da den sechsten Gang schmerzlich vermißt.

Deine Antwort