Fahrkomfort - 17 Zoll vs. 18 Zoll

BMW 1er F40

Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich des Fahrkomforts bei den Felgengrößen 17 Zoll und 18 Zoll in Verbindung mit dem M-Fahrwerk.
Ich habe Ende November einen 120i mit dem M-Paket und den zugehörigen 17 Zöllern (Felge 550M) bestellt.
Bei der Bestellung habe ich großen Wert auf ein etwas weicheres fahren gelegt, aber das Auto sollte auch nicht „hochbockig“ sein, deswegen M-Fahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll.
Mittlerweile sind mir aber auch die 18 Zoll Felgen (819M) ins Auge gesprungen.
Hat hier jemand schon den Vergleich und könnte seine Erfahrungen kurz berichten.

Leider besteht die Möglichkeit einer Probefahrt nicht da in dem Autohaus die entsprechenden Konfigurationen nicht verfügbar sind.

32 Antworten

Zitat:

Danke vorab für die zahlreichen Anregungen und Meinungen. Ich komme wohl um eine Probefahrt nicht drumherum. Sollte das nicht klappen bleibe ich bei den 17 Zöllern und lasse auf diese dann Ganzjahresreifen ziehen. Optisch sind die M550 auch nicht schlecht, leider keine schwarzen Akzente wie bei der 18 Zoll Felge. Die 17 Zoll Felge bin ich schon Probe gefahren. Und „viel“ härter wollte ich das Auto nicht haben.

Woher kommst du?

Ich wohne im schönen Mittelhessen.

Zitat:

@vw3er schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:52:13 Uhr:

Danke vorab für die zahlreichen Anregungen und Meinungen. Ich komme wohl um eine Probefahrt nicht drumherum. Sollte das nicht klappen bleibe ich bei den 17 Zöllern und lasse auf diese dann Ganzjahresreifen ziehen. Optisch sind die M550 auch nicht schlecht, leider keine schwarzen Akzente wie bei der 18 Zoll Felge. Die 17 Zoll Felge bin ich schon Probe gefahren. Und „viel“ härter wollte ich das Auto nicht haben.

Ich kann Ihnen das adaptive Fahrwerk nur wärmstens ans Herz legen, wenn es um Spass und Komfort geht. Es bringt viel Ruhe, wenn der kurze Radstand, das Fahrzeug auf Tempo limitierten Graden ruckeln lässt und mehr Sportlichkeit in Kurven. Denke die Frage nach 17 oder 18 Zoll reduziert sich damit auf eine Frage der Optik.

Deine Antwort