1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fahrkomfort - 17 Zoll vs. 18 Zoll

Fahrkomfort - 17 Zoll vs. 18 Zoll

BMW 1er F40

Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich des Fahrkomforts bei den Felgengrößen 17 Zoll und 18 Zoll in Verbindung mit dem M-Fahrwerk.
Ich habe Ende November einen 120i mit dem M-Paket und den zugehörigen 17 Zöllern (Felge 550M) bestellt.
Bei der Bestellung habe ich großen Wert auf ein etwas weicheres fahren gelegt, aber das Auto sollte auch nicht „hochbockig“ sein, deswegen M-Fahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll.
Mittlerweile sind mir aber auch die 18 Zoll Felgen (819M) ins Auge gesprungen.
Hat hier jemand schon den Vergleich und könnte seine Erfahrungen kurz berichten.

Leider besteht die Möglichkeit einer Probefahrt nicht da in dem Autohaus die entsprechenden Konfigurationen nicht verfügbar sind.

32 Antworten

Wir haben im Winter einen gebrauchten Felgensatz in 18 Zoll erworben mit Bridgestone Runflat Winterreifen.

Komfort in Verbindung mit dem M Fahrwerk ist was anderes... persönlich würde ich keine Runflat Reifen mehr holen, vor allem nicht im Winter...

17 Zoll im Winter mit Pirelli RFT, 18 Zoll im Sommer mit Bridgestone RFT, M Fahrwerk … läuft! Wobei der Winter Pirelli schon härter wie der Sommer Bridgestone ist. Komfort auf normalen Straßen ist absolut oK. Jedenfalls deutlich mehr wie bei meinem F56 Cooper SE mit Goodyear non RFT.

Zitat:

@vw3er schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:58:59 Uhr:

Japp das habe ich auch im Konfigurator entdeckt, aber es soll ein 120i sein. Schade das die Option nicht bei allen Modell Varianten angeboten ist.

Ich habe diese eher seltene Kombi aus M Sport und Adaptivfahrwerk i.V.m. 18 Zoll bestellt, eben aus Komfortgründen. Bei Interesse, kann ich gern in der 2. KW ein Bild zur Verfügung stellen.

Zitat:

@berlin118d schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:08:04 Uhr:

Zitat:

@vw3er schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:58:59 Uhr:

Japp das habe ich auch im Konfigurator entdeckt, aber es soll ein 120i sein. Schade das die Option nicht bei allen Modell Varianten angeboten ist.

Ich habe diese eher seltene Kombi aus M Sport und Adaptivfahrwerk i.V.m. 18 Zoll bestellt, eben aus Komfortgründen. Bei Interesse, kann ich gern in der 2. KW ein Bild zur Verfügung stellen.

Dann hast Du einen M135i bestellt.

Oh, das wundert mich…weil ich doch einen 120i bestellt und auch bestätigt bekommen habe.
Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Weil es neben dem Standard Fahrwerk nur die Wahl zwischen M-Fahrwerk oder Adaptivfahrwerk gibt. Außer beim M135i, nur dort gibt es diese "seltene Kombi", nämlich ein Adaptivfahrwerk das trotzdem tiefergelegt ist.

Er hat M Sport und Adaptivfahrwerk geschrieben. Diese Kombi bekommst du fast mit jedem Motor.

Klar, ich war zu sehr beim Fahrwerk. Aber selten ist daran nichts.

Zitat:

@vw3er schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:51:06 Uhr:

Ich habe versucht mir Eindrücke zur Optik über die Bilder bei mobile.de zu verschaffen. Dort waren 70% der Einser mit M-Paket mit den 17 Zoll M-Felgen ausgestattet, verwundert auch wenig da die ohne Aufpreis dabei sind.
Winter 17"
Sommer 18"
Sommer leicht angehoben auf Hebebühne

Fahre einen 120i mit M-Fahrwerk.
im Sommer 18 Zoll, im Winter 18 Zoll mit Runflat.

habe also den direkten Vergleich auf dem Niveau der 18 Zöller. Was soll ich sagen? Es sind WELTEN. DIE Runflat gehörten verboten. Mein Hund, der normalerweise autofahren liebt, hab schon gar keinen Bock mehr mitzufahren bei dem ganzen schaukeln und schütteln :-) . Die Winterräder sind ein absoluter Fehlkauf. Überlege tatsächlich die Gummis zu entsorgen zur nächsten Saison.

Danke vorab für die zahlreichen Anregungen und Meinungen. Ich komme wohl um eine Probefahrt nicht drumherum. Sollte das nicht klappen bleibe ich bei den 17 Zöllern und lasse auf diese dann Ganzjahresreifen ziehen. Optisch sind die M550 auch nicht schlecht, leider keine schwarzen Akzente wie bei der 18 Zoll Felge. Die 17 Zoll Felge bin ich schon Probe gefahren. Und „viel“ härter wollte ich das Auto nicht haben.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:36:51 Uhr:

Na, da bin ich ja froh, dass ich den Konfigurator doch richtig verstanden habe und nicht M135i fahren muss. ;-)

Selbstverständlich war es auch nur eine Annahme, zu behaupten, dass diese Kombi selten ist. Sieh es mir bitte nach, dass mir hier das Expertenwissen fehlt.

Zitat:

@berlin118d schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:40:53 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:36:51 Uhr:

Na, da bin ich ja froh, dass ich ... nicht M135i fahren muss.

Gibt sicherlich schlimmeres 😉

Zitat:

Gibt sicherlich schlimmeres 😉

Keine Frage, ja. Stand aber tatsächlich nie zur Debatte, weil er mir too much ist. Allein schon die Optik von „M Sport“, finde eigentlich zu viel und habe ich nur wegen des schöneren Innenraums gewählt.

Deine Antwort