ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fahrgestellnummer/Motorcode

Fahrgestellnummer/Motorcode

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:10

Hi,

ich habe eine kleine frage zur Fahrgestellnummer und dem motorcode, da ich mir einen neue teile für meine auspuffanlage im internet kaufen will.

Habe jetzt schon die Suchfunktion benutzt, aber keine wirklich antwort auf mein problem gefunden.

Es geht darum, dass ich mir nicht genau sicher bin, welche teile bei meinem auto passen.

Ich habe jetzt in einem online-shop mit der KBA-Nummer passende teile ermittelt. Die dort angebenen daten stimmen. Auf dem link könnt ihr die auswahl die mir gegeben wurde sehen.

http://www.auspuff.com/.../schall-komplett.php?...

Mein problem ist nun, dass die fahrgestellnummer nicht passt und ich mir bei dem motorcode nicht sicher bin.

Also beim motorcode habe ich die obere auswahl für den mototypen C1.6NZ und unten X1.6SZ/X1.6SZR. Welcher ist nun der passende oder ist es egal.

Bei der Fahrgestellnummer ist mein problem, dass meine nicht übereinstimmt. Habe jedoch in erfahrung gebracht, dass diese geändert wurden. Habe es jetzt so verstanden, dass alle neueren ausgaben bei den älteren passen. Meine Kennzeichnung ist P und bei dem händler ist es immer T, also müsste es daher passen, oder?

Meine ganzen FIN ist WOL000053 P2531470

Wäre nett, wenn mir jemand weitehelfen könnte und falls ihr einen tipp habt wo ich die teile am besten bestellen kann wäre auch super. Sollte so billig wie möglöichst sein, da groß geld ausgeben bei meinem astra nicht mehr wirklich lohnt.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. August 2010 um 19:14

versuchs mal in ebay hab für meinen komplett ab kat 39,90 bezahlt und hält nun schon 2 jahre ,

welches baujahr , kw oder ps hast du ? steht im schein .

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:17

also lauf der FIN P=Baujahr 93, 75ps.

am 17. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Max_Ja

also lauf der FIN P=Baujahr 93, 75ps.

dann hast du ein c16nz mit verteilerfinger siehe anhang

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:20

Anhand des fahrzeugpapier muss man es ja ermitteln können, da ich heute auch beim ATU war und er es auch nur anhand der papiere die teile ermittelt hat. Jedoch waren mir dann 200€ en bissel zuviel, im internet komm ich mit ca. 100€ hin.

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

Zitat:

Original geschrieben von Max_Ja

also lauf der FIN P=Baujahr 93, 75ps.

dann hast du ein c16nz mit verteilerfinger siehe anhang

kannst du mir bitte erklären wie du darauf kommst? Nur aus interesse (-:

Nur wegen der ps?

am 17. August 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Max_Ja

Anhand des fahrzeugpapier muss man es ja ermitteln können, da ich heute auch beim ATU war und er es auch nur anhand der papiere die teile ermittelt hat. Jedoch waren mir dann 200€ en bissel zuviel, im internet komm ich mit ca. 100€ hin.

für sowas brauchste nur die kba nummer und den motorcode . siehe bild oben beitrag

was brauchst du denn genau ?

am 17. August 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Max_Ja

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

 

dann hast du ein c16nz mit verteilerfinger siehe anhang

kannst du mir bitte erklären wie du darauf kommst? Nur aus interesse (-:

Nur wegen der ps?

ganz einfach der einzige 75 ps motor der zu der zeit 93 verbaut wurde war der c16nz der nachfolger der x16szr wurde erst ab 96 verbaut der x16sz hat nur 71 ps

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:25

Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Also müssten diese teile passen?

http://www.auspuff.com/.../stueckliste.php?...

Warum ist dann eigentlich immer die Fahrgestellnummer angeben, wenn sie keine rolle spielt?

am 17. August 2010 um 19:28

kommt drauf an ob kombi oder fliesheck der limo stufenheck

die fahrgestellnummer ist einfacher für die werkstätten und um die kunden zu verwirren ;)

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:29

und ich hab lauf FIN fließheck, wenn ichs richtig verstehe.

am 17. August 2010 um 19:32

hier der passt und ist günstig siehe Link

der den du da hast passt aber auch

Die Fahrgestellnummer wird meist abgefragt, weil es zwei verschiedene Varianten bei der Endtopfaufhängung gab. Weil die verbesserte Version zum Modelljahr 96,5 und damit etwa zeitgleich zum X16SZR eingeführt wurde, stellen die auch oft die Frage nach dem Motorcode.

Bei Modelljahr 93 hast Du aber auf jeden Fall die olle Bauchschelle am Endtopf.

am 17. August 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

hier der passt und ist günstig siehe Link

günstig ja, aber lies mal was unterhalb des MSD-Bildes geschrieben steht

am 17. August 2010 um 20:27

jo habs gesehen das grenzt schon an betrug oder zumindestens irreführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen