Fahrgestellnummer Audi

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Möchte bei einem A6 Avant 2,7 Tdi mittels FIN die Reparatur und servicehistorie einsehen!
Leider habe ich bei uns in Österreich keine Audi Betrieb gefunden der mir das macht!
Datenschutz und so!

Hat jemand von euch Zugriff und könnte mir da nachschauen??

wenn ja bitte PN an mich!

Danke
Karl

11 Antworten

Das ist auch nicht in Deutschland erlaubt.

Das geht nur wenn dich der 🙂 in seinen PC schauen läßt. Das Kopieren/Ausdrucken der Fahrzeughistory ist nicht mehr möglich.

Nicht mal das macht jeder 🙂 Ausdruck für die Unterlagen wirst Du nicht bekommen. Hab
auch schon 2x versucht an die Historie heran zu kommen, meistens lassen erzählen Sie
nur was an dem Wagen gemacht wurde, zeigen tun sie weniger.

Ausdrucken ist schon noch möglich genau wie früher.

Die Neuerung dabei jetzt ist: Ihr kennt doch die lustigen Wasserzeichen auf Briefpapier etc. Es wird so ein Wasserzeichen quer über den ganzen Ausdruck mit aufgedruckt mit einer ID.

Mit dieser ID ist es ganz einfach rauszubekommen, wer denn die History in welchem Betrieb ausgedruckt hat. Und weil Audi das nicht will, würde dann die History in den falschen Händen den Kopf des Mitarbeiters rollen lassen.

Deswegen würde euch der 🙂 die History nur zeigen wenn er gut drauf ist, aber ausdrucken nicht mehr...

Ähnliche Themen

Das dies so ist weiß ich auch aber ich frage mich immernoch was das überhaupt soll und was das mit Datenschtz zu tun hat ?

Ich will ja nur wissen was mein Eigentum für eine Vorgeschichte hat und Angaben zum Vorbesitzer oder so stehen ja da (denke ich) nicht drin - meiner Meinung nach gehört das zu jedem ordentlichen Kaufvertrag dazu, dann würden die Käufer auch nicht so verarscht wie ich denn mir wurde ein bei Audi reparierter Vorschaden beim Verkaufsgespräch verschwiegen der mir nur wegen schlampiger Nachlackierung aufgefallen ist (abblätternder Lack). War zwar keine große Sache aber ärgerlich war es dennoch.

Die Fahrzeughistorie bringt aber auch nur was wenn alle Arbeiten eingetragen werden was auch nicht immer der Fall ist  wie ich auch feststellen musste - letzter Service nicht eingetragen und Ärger mit Garantie/Kulanz. Auch das es nicht mehr möglich ist fehlende Einträge ergänzen zu lassen rundet das Bild "tolle Autos - schlechter Service"  in meinen Augen ab.

Den Sinn der Geheimhaltung verstehe ich auch nicht ganz, wäre eigentlich besser wenn vielleicht einige die sich dafür interessieren sich ihre Historie in erWin angucken könnten. Geht aber natürlich nicht...

In meiner Historie hab ich auch schon komische Sachen gefunden... Wagen als Unfallfrei gekauft mit dem Ersten Motor....

Historie :

Zitat:

Abdeckung f Stoßfänger vorn a+e
Karosserie Lackierung vorbereitet
Kotflügel RE INST. GESETZT
Kein Text vorhanden
Kotflügel vorn lackiert
Abdeckung f Stoßfänger vorn lackier
----------
2 Kettengehäusedeckel Aus-u.Einge
Zylinderkopfdeckel im Verbund A+E
Dichtungen F Zylinderkopfd. erset
Motor gereinigt

kommt drauf an wie man Unfallwagen definiert, ein kleiner Parkrempler oder sowas der eine Nachlackierung nötig macht muss ein Auto ja nicht direkt zum Unfallwagen machen. Das ist zwar ein Vorschaden den der Verkäufer gefälligst anzugeben hat aber eventuell nur eine Kleinigkeit die den Wert des Wagen nicht veringert.

Mir wurde auch nichts davon gesagt aber in dem ganzen Papierwust (genannt Kaufvertrag) stand das dann doch drin, schön versteckt auf einem unscheinbaren Blatt mitten drin in den geschätzten 50 Blatt Papier. Wer liest sich schon beim Händler all die Seiten des Vertrages durch, zumal ich dachte ein von Audi prämiertes Audizentrum hätte solche Praktiken nicht nötig.....

Zitat:

Original geschrieben von karlkarl80

Hallo!

Möchte bei einem A6 Avant 2,7 Tdi mittels FIN die Reparatur und servicehistorie einsehen!
Leider habe ich bei uns in Österreich keine Audi Betrieb gefunden der mir das macht!
Datenschutz und so!

Hat jemand von euch Zugriff und könnte mir da nachschauen??

wenn ja bitte PN an mich!

Danke
Karl

Hallo!

Muß das Thema nochmal aufwärmen!

Kann mir jemand mittels FIN in die Historie schauen??

Danke mfg

sieht eher schlecht aus denn die Historie ist nur beim VAG-Partner verfügbar, der Zugriff erfolgt über eine zentrale Datenbank.

Für was gibt es diese Datenbank dann eigentlich ?

Ich habe bei meinem Freundlichen vor einer Woche zwei Autos checken lassen die ich zur auswahl hatte und er hat mich mit rein schauen lassen aber ausdrucken wollte er auch nicht machen.

Und nun habe ich doch keinen von beiden gekauft sondern einen andern denn ich auch noch anschaun möchte.
Mal sehen ob er denn auch macht.

Ein Vw Vertragshändler wollte mir bei einer Probefahrt auch nichts zeigen er meinte wenn ich der Besitzer wäre wäre es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Für was gibt es diese Datenbank dann eigentlich ?

Ich habe bei meinem Freundlichen vor einer Woche zwei Autos checken lassen die ich zur auswahl hatte und er hat mich mit rein schauen lassen aber ausdrucken wollte er auch nicht machen.

Und nun habe ich doch keinen von beiden gekauft sondern einen andern denn ich auch noch anschaun möchte.
Mal sehen ob er denn auch macht.

Ein Vw Vertragshändler wollte mir bei einer Probefahrt auch nichts zeigen er meinte wenn ich der Besitzer wäre wäre es kein Problem.

ich denke mal das die Historie nur für Händler und nicht für Kunden gedacht ist damit die bei Inzahlungnahme und Ankauf den Preis drücken können. Ausserdem hat die nur eine Aussagekraft wenn auch Alles eingetragen wird was bei meinem 4F nicht der Fall ist. Laut Servicehotline ist es auch nicht möglich nachweislich ausgeführte Arbeiten nachzutragen. Bei mir ging es um eine Inspektion die im Serviceheft dokumentiert ist aber nicht in die historie eingetragen ist. Der Ergebniss war dann Ärger bei der Garantie/Kulanzabwicklung und zwei Autohäuser (Verkäufer und Werkstatt) die einen Kunden weniger haben.

Insofern ist für mich die ganze Historie und das Geheimnis was darum gemacht wird nicht anderes als Verarschung. Also wenn man darüber Vorschäden feststellt ist es schön aber wenn da nichts drinsteht heisst es noch lange nicht da auch nichts war....

Deine Antwort