Fahrgestell-Nr.

BMW X3 F25

Hallo,

habe heute von meinem 🙂 die letzten 7 Stellen Fahrgestellnr. bekanntgegeben bekommen.

Diese hat besteht am Ende aus 5 Ziffern und vor diesen 5 Ziffern steht 'OA'

Sollte nicht anstatt dem 'OA' ein 'L' stehen, da das Werk in Spartanburg doch ein 'L' trägt was die Fahrgestellnummer der Fahrzeuge betrifft.

Danke für eure Hilfe.

Ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Man haben hier welche sorgen, die Fahrgestellnummer meines Autos geht mir völlig am A... vorbei.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich schließe mich der Frage von Sparki 08 an. Habe heute die VIN meines X 3 erhalten. Auch bei mir steht an der 11. Stelle eine 0 (nicht O) statt eines L. Über den VIN-Decoder sind alle Daten richtig abgebildet, gebaut wurde er am 17.02. Hat mittlerweile jemand eine Antwort auf die 0/L-Frage?

Gruß
DonCherry

Es sind einfach zwei Nummernkreise. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben z.B. alle handgeschalteten 2.0d X3 eine VIN WBAWY31000Lxxxxxx und alle Automatikfahrzeuge eine VIN WBAWY310000Axxxxx.
Beste Grüße
Gemini01

Zitat:

Original geschrieben von Gemini01

Es sind einfach zwei Nummernkreise. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben z.B. alle handgeschalteten 2.0d X3 eine VIN WBAWY31000Lxxxxxx und alle Automatikfahrzeuge eine VIN WBAWY310000Axxxxx.
Beste Grüße
Gemini01

Moin,

ich habe einen Automatik mit VIN Lxxxxxx.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Beste Grüße
Gemini01
Moin,

ich auch

Zitat:

Zitat:

Beste Grüße
Gemini01
Moin,

o china L usa a indien

Zitat:

Original geschrieben von carli12

Zitat:

Moin,

Hallo,
meine VIN lautet: WBAWY310600Axxxxx, Automatik, gebaut am 28.01.2013.

Gruß
carli12

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

o china L usa a indien

Hallo,
da es in Europa nicht gesetzlich Pflicht ist einen Jahrescode anzugeben, lässt BMW auf der 10ten Stelle seit geraumer Zeit eine "0" erscheinen. Man wird jedoch in "nicht-europäischen" Ausführungen den alten Year Code finden, da dieser zB. in Nordamerika gesetzlich vorgeschrieben ist. 
Siehe hier www.bmwarchiv.de/vin/

Gruß
carli12

Habe auch OA als 6 und 7 (und kein L - 2.0dA) - ließ sich nicht über die Wallenius Reederei tracken, habe aber trotzdem das Schiff gefunden wo er vermutlich ab Charleston abgegangen ist und als mir marinetraffic.com das Einlaufen des Schiffes in BRemerhaven anzeigte, konnte ich mich mit der Fgstnr. bei MeinBMW einloggen.

Viel Spaß, aber pass auf meine Familie war nach einiger Zeit der Schiffsverfolgung ziemlich genervt...😎

Flycast

Zitat:

Original geschrieben von flycast

Habe auch OA als 6 und 7 (und kein L - 2.0dA) - ließ sich nicht über die Wallenius Reederei tracken, habe aber trotzdem das Schiff gefunden wo er vermutlich ab Charleston abgegangen ist und als mir marinetraffic.com das Einlaufen des Schiffes in BRemerhaven anzeigte, konnte ich mich mit der Fgstnr. bei MeinBMW einloggen.

Viel Spaß, aber pass auf meine Familie war nach einiger Zeit der Schiffsverfolgung ziemlich genervt...😎

Flycast

forderteil in china rest in indien zusammengeschraubt.

da das l ja fuer spartanburg steht, sind andere Buchstaben schon seltsam

@ 7sitzer und drdaniel:
Habt Ihr wirklich 20d? Die Information, dass beim 20d die Verteilung der VIN nach Handschalter und Automatik so ist, kam nämlich eigentlich aus einer glaubwürdigen Quelle....

ja habe ich 01 2012

l steht ja auch fuer usa

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Zitat:

Original geschrieben von flycast

Flycast

forderteil in china rest in indien zusammengeschraubt.

da das l ja fuer spartanburg steht, sind andere Buchstaben schon seltsam

Meiner lässt sich auch nicht über Wallenius tracken, obwohl Abfahrt 22.02. bei Produktion 17.02. doch eigentlich passen müsste. Und das vom Datum (27.02.) her passende Schiff der K-Line entpuppte sich als Containerschiff und nicht als Autotransporter.

Obwohl es offensichtlich nur wenige betrifft, möchte ich nicht locker lassen und wissen, was die "0" anstelle des eigentlich vorgesehen "L" (oder "M"😉 zu bedeuten hat. Normal scheint es ja nicht zu sein. Und an "Vorderteil China und Hinterteil Indien" glaube ich irgendwie nicht wirklich 😰 😉. Meine Internetrecherche hat auch nichts ergeben, ausser dass das "Werk 0" in München für Prototypen ist. Ich hoffe weiterhin, dass jemand eine Antwort hat.

Gruß
DonCherry

beim haendler noch mal fragen ob die nummer stimmt,
wo ist die auslieferung bmw welt oder haendler ?

Deine Antwort