Fahrgeräusche eliminieren
Hallo Leute,
Ich habe mir schon wieder eine Idee in den Kopf gesetzt:
Ich würde gern weniger Fahrgeräusche, vor allem auf der BAB haben, da die sich recht laut sind ( finde ich zumindest). kennt jenen von euch Möglichkeiten, die Geräusche zu verringern? und wenn ja, was würde das in etwa Kosten?
Danke schon mal für die Vorschläge!
LG Stefan
32 Antworten
Mein Astra hat die zusätzlichen Gummis, ist Ausstattungsabhängig, denk ich. Die bringen aber eher nix. Die beste Dämmung Dämmung ist meist unterm Teppich verklebt und in den Türen. Der Kofferraum ist auch ein großer Resonanzraum, der nicht Isoliert ist (deswegen der Gummimattentipp)
Hab auch schon längere Zeit eine Dämmatte an der Motorhaube und im Kofferaum aber zu viel sollte man nicht erwarten, ist minimal. Kann mich aber kaum noch erinnern wie laut er ohne war. Würde sagen die Türen zu dämmern bringt wohl mehr.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Mein Astra hat die zusätzlichen Gummis, ist Ausstattungsabhängig, denk ich. Die bringen aber eher nix. Die beste Dämmung Dämmung ist meist unterm Teppich verklebt und in den Türen. Der Kofferraum ist auch ein großer Resonanzraum, der nicht Isoliert ist (deswegen der Gummimattentipp)
Mir wurde heute bei Opel gesagt, dass es keine zusätzlichen Gummis gibt... Weißt du, wo man die nachkaufen kann? Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass da einiges an Ton her kommt. Und das mit der Gummi-Matte: Braucht man da nicht eine passende Matte? Wo hast du so eine denn her? Und wie würdest du die Türen dämmen, also mit welchem Material?
Ich komme mir langsam anstrengend vor, bitte nicht schimpfen ;-)
Danke für eure Geduld!
LG
Hi,
wenn du dir nun einfach ein "richtiges" Auto kaufst? Ich war gerade eine lange Strecke in einem BMW 535 unterweges, ja sehr schön leise......🙂😁
Spaßmodus aus.
So, ich hatte eigentlich das gleiche Problem wie du. Tatsache ist, dass ein Diesel (im Kompaktauto) immer ein wenig lauter als ein Benziner ist. Da kann man zwar viel machen, aber "flüsterleise" wird es nie werden.
Zu der Matte im Kofferraum: Meine "Lösung" war eine Isomatte. Sie ist grobporig, leicht und lässt sich gut zuschneiden. Auch hat sie kein Problem mit Feuchtigkeit.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, Türen dämmen bringt noch am meisten.
Hallo nochmal,
Türen dämmen: Leider weiß ich immer noch nicht so richtig, wie ihr das meint.
Meint Ihr Verkleidung ab und Bitumenmatten rein, so wie es in diversen HiFi-Foren steht? Oder mit anderen Materialien? Was war der Aufwand dafür?
Und bzgl. der Gummis: Hat noch jeman diese zusätzlichen Gummidichtungen an den Türen?
LG Stefan
von welchen Gummis sprechen wir da eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von 1337iceskater
Hallo nochmal,Türen dämmen: Leider weiß ich immer noch nicht so richtig, wie ihr das meint.
Meint Ihr Verkleidung ab und Bitumenmatten rein, so wie es in diversen HiFi-Foren steht? Oder mit anderen Materialien? Was war der Aufwand dafür?LG Stefan
Ja so in etwa, bin da aber auch kein Spezialist. Du musst wissen, dass in der Tür ja dass Wasser runter läuft. Deswegen ist auch hinter der Verkleidung eine Folie die auch da bleiben sollte.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
von welchen Gummis sprechen wir da eigentlich?
Von den Türgummis. Ich habe bei meinem Astra nur an der Karosserie Gummi, was ja das Wasser vermutlich vom Innenraum abhalten soll. Andere Autos haben aber zusätzlich noch 1-2 mal Gummi an der Tür selbst, sodass da effektiv mehr gedämmt sein müsste. Ich finde leider kein Bild dazu... Meine Tür sieht zumindest sehr kahl aus 😉
LG Stefan
Hey Leute,
ich habe mich nochmal mit der Dämm-Geschichte beschäftigt und wollte herausfinden, wo meine Geräusche am meisten her kommen und dann dagegen dämmen. Folgendes habe ich heraus gefunden:
1. Geräusche kommen bei schnellerer Fahrt aus Richtung Fenster-/oberer Türdichtung, genau kann ich das nicht sagen und es klingt vorrangig, als wären es Luftgeräusche
2. Die Abrollgeräusche sind relativ hoch, kommen also aus dem Fußraum. Dabei hatte ich auch einen anderen Opel (auch H Caravan), mit den gleichen Reifen, der da aber leiser war...
3. Der Motor ist auch deutlich hörbar und zwar scheinbar durch das Armaturenbrett
Außerdem ist mir dabei ein Pfeifen an der Beifahrertür aufgefallen. Das tritt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf und scheint besonders dann, wenn Gegen- oder Seitenwind hinzukommt. Das Fenster lässt sich nicht weiter nach oben schieben und die Tür ist auch zu.
Fällt euch dazu was ein, woran das liegen könnte und was man ggf. dagegen machen kann?
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
LG
Zitat:
Original geschrieben von 1337iceskater
Hey Leute,ich habe mich nochmal mit der Dämm-Geschichte beschäftigt und wollte herausfinden, wo meine Geräusche am meisten her kommen und dann dagegen dämmen. Folgendes habe ich heraus gefunden:
1. Geräusche kommen bei schnellerer Fahrt aus Richtung Fenster-/oberer Türdichtung, genau kann ich das nicht sagen und es klingt vorrangig, als wären es Luftgeräusche
2. Die Abrollgeräusche sind relativ hoch, kommen also aus dem Fußraum. Dabei hatte ich auch einen anderen Opel (auch H Caravan), mit den gleichen Reifen, der da aber leiser war...
3. Der Motor ist auch deutlich hörbar und zwar scheinbar durch das ArmaturenbrettAußerdem ist mir dabei ein Pfeifen an der Beifahrertür aufgefallen. Das tritt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf und scheint besonders dann, wenn Gegen- oder Seitenwind hinzukommt. Das Fenster lässt sich nicht weiter nach oben schieben und die Tür ist auch zu.
Fällt euch dazu was ein, woran das liegen könnte und was man ggf. dagegen machen kann?
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
LG
Hi,
jaaa, Dämmung ist so ein Thema, bin ich auch großer Freund von...zuerst mal die 3 Punkte:
1.) Genau so siehts aus. Ab circa 120 gleichen sich die Windgeräusche mit den restlichen Geräuschen aus. Ab da wird die Tür in Ohrhöhe und schön na dran am Kopf eher ein Problem. Man könnte da mal andere Spiegel versuchen, die strömungsgünstiger sind, aber auch die Kante von Fenster zu Tür macht ja Geräusche. Abhilfe: Kompliziert/unmöglich. Man Könnte in die Tür noch irgendwie ne Extradichtung einziehen, aber an der Scheibe? Nuja... :-(
2.) Dicke Gummimatten/Alubutyl unter den Innenraumteppich. Könnte helfen. Ich habe Im Kofferraum, in der Reserveradmulde, unter der hinteren Sitzbank und die Fronttüren mit Alubutyl gedämmt (da kommt man ja überall relativ problemlos hin). Bringt schon bissl was. :-) Das gleiche müsste man eben im Fussraum machen. Und am besten auch im Motorraum an der Spritzwand an allen halbwegs zugänglichen Stellen.
3.) Motorhaubenmatte/Dämmung Spritzwand. Ansonsten geht da nicht viel.
EDIT: Unterfahrschutz/Luftleit"platte" (um nicht Blech zu sagen) Unterhalb des Motors
Das Pfeifen an der Beifahrertür hatte ich auch mal. Bei mir auf der Fahrerseite. Einfach mal die Tür richtig einstellen/einstellen lassen. Hat bei mir geholfen. :-)
Bei allen Dämmvarianten war bei mir immer nur bedingt eine Verbesserung auszumachen...bei 80km/h-100km/h auf der Landstraße hat sich das schon bemerkbar gemacht. Bei 150-170+ auf der Bahn ist der Wind aber ein ziemlich starkes Problem. Das lässt sich auch nicht wirklich beheben, ausser vllt mit Doppelverglasung etc pp. Den größten Kofortgewinn diesbzgl habe ich durch Einbau eines Verstärkers und guter Boxen. Dann kann man auch etwas lauter machen, ohne dass sich der Klang der Musik dermaßen verzerrt und überschreit, dass es einfach unerträglich wird. Klar ist die Musik dann laut, aber man nimmt sie nicht als "Lärm" wahr wie aus den Standardtröten.
Danke für die Antworten. Ich werde mir das mal genauer ansehen. Du hast da ja jetzt von Motorraum-Dämmung gesprochen. Wie genau würdest du das machen? Ich habe bei meinem auch keinen Unterfahrschutz. Würde das da überhaupt was bringen?
Ich hab auch was von den Radkästen gelesen. Kann man da was machen?
LG
Ich würde das überhaupt nicht machen, da mir der zu erwartende Effekt zu gering im Verhältnis zum Aufwand/Preis ist.
Man müsste wohl alles was "Blech" im Motorraum ist (Spritzwand, Radkästen etc pp.) mit Alubutyl verkleiden. (http://www.alubutyl.net/)
Das erhöht das Gewicht der Metallteile und hindert es am Mitschwingen. Man unterbindet damit etwas die Schallübertragung in den Innenraum, wenn man die Spritzwand damit verkleidet.
Das allein wird aber das Problem nicht lösen, denn Alubutyl "schluckt" keinen Schall, es verhindert nur etwas die Übertragung. Und gerade bei höhreren Frequenzen nützt das gar nichts. Dafür bräuchte man Schallabsorber (wie zum Bsp. Basotec). Das ist aber Schaumstoff, Relativ porös (muss es auch sein, um den Schall gut aufzunehmen) und verträgt Schmutz und Hitze nicht besonders gut. Dazu kommt, dass für eine ausreichende Bedämpfung wohl soviel Schaumstoff benötigt würde, dass sowieso nicht genug Platz im Motorraum ist.
Zu Alubutyl sei noch gesagt: Es ist relativ schwer und auch nicht ganz billig. Ich werde mir jedenfalls kein weiteres Alubutyl ins Auto packen. Das ist so schon genug zusätzliches Gewicht. (denke es sind insgesamt so an die 25kg)
Zusätzlich kommt dazu, dass mir mein Auto (ist allerdings ein Benziner) ruhig genug ist bis 120/130.
Danach wird der Wind das größere Problem und da kann man eh nicht wirklich was gegen machen.
Hallo nochmal,
da du ja so wehement davon abrätst (aber scheinbar selber schon was verbaut hast), was hältst du denn von dem Zeug hier:
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe:::57.html
Da wurde ja auch schon einige male hier und in anderen Foren was dazu gesagt.
Ich finde das jetzt auch nicht übermäßig teuer, weiß halt nur nicht, was es dann genau bringt.
Außerdem ist dann halt noch die Frage, wie man denn den Motorraum überhaupt dämmen kann. Geht das direkt im Motorraum selbst? Oder muss man da dann erst die komplette Armatur vorn abnehmen?
Welches von den Materialien würdest du denn am ehesten im Innenraum empfehlen, gerade wenn ich an die Radkästen denke?
Danke schonmal für die Mühe!
LG
Die Matte von dort habe ich auch unter der Motorhaube. ;-)
Sie bringt schon ein bissl was, keine Frage. Und man hört auch den Unterschied. Aber ich hatte da auch gar keine Matte drunter.
Die selbstklebende Matte hatte sich bei mir auch an einer Seite gelöst, da musste ich nochmal mit etwas Sprühkleber nachhelfen.
Ansonsten ist die top! Ob du damit nun wirklich den ganzen Motorraum auskleiden willst, ist deine Entscheidung...
Zum Radkästen dämmen, würde ich Alubutyl nehmen und dann noch was von dem Material aus dem die Dämmatte ist darüber verlegen. Mehr kann man dann da wohl echt nicht machen.
Je mehr und dicker, umso besser. Aber da muss man halt sehen, wieviel Platz man hat.
Probier es einfach aus, was dabei rumkommt...bin gespannt, was du berichten wirst.
EDIT: Dämmen immer zuerst da wo der Lärm entsteht, also nach Möglichkeit direkt im Motorraum...da musst du selber mal gucken, wo und wie du am besten rankommst. Natürlich kannst du auch auf der Innenraumseite der Spritzwand dämmen, da wo man einigermaßen hinkommt.
(Über den Fussraum kommt man an ein paar Stellen) Cockpit ausbauen is wohl bissl too much...
Also ich finde, wie es schon Vorredner gesagt haben, es wenig Sinn macht da in Eigenregie irgendwelche Bauteile tu dämmen. Die Dämmung und Geräuschkulisse ist doch vom Hersteller schon im Vorfeld genau berechnet. Soll heißen, diese wird eben so abgestimmt, das diese im Verhältnis Kompaktwagen/Gewicht passt. D.h. das die Dämmung so ausfällt das diese generell schlechter ausgelegt ist, als bei der nächsthöhreren Klasse, man will sich ja net selbst Konkurenz machen. Man müsste das halbe Auto zerlegen um da ne gescheite Dämmung hinzubekommen, das lohnt sich einfach nicht. Oder das nächste Auto wird dann einfach ein Mittelklassefahrzeug, das ist dann auch leiser abgestimmt 😉