Fahrgeräusch Viano

Mercedes V-Klasse 638

Fahrgeräusch Viano kann sehr unterschiedlich sein.
Wer weiß es vom "Marco Polo" bzw. sieht mal in seinem Fahrzeugschein nach?
Baujahr mit Monat bräuchten wir dazu.
Hilfreich wäre auch ein Tipp, wie wir an eine Auskunft zum Thema kommen.
In den Prospekten steht nichts und von Mercedes ist es wohl nicht zu erfahren.

14 Antworten

hi, ich hatte heute die Möglichkeit einen Viano 2,2 CDI Automaitk zu testen.
Ich war sehr enttäuscht.
Das Fahrwerk ist bei Querfugen hart und poltrig.
Das Geräuschniveau: Der Dieselmotor ist recht laut
bei niedrigen Geschwindigkeiten und der Turbolader
pfeift beim Beschleunigen sehr laut.
Im Standgas zittern Sitze und Lenkrad unangenehm,
wie ein Vibrator......

Und bei unebener Straße scheppert das Fahrzeug, wie ein Scherbenhaufen.

Also, ehrlich: für 50000 € darf man mehr erwaten.

Ich sag nur: NO WAY - so kriegen die mein Geld nicht.

Nächste Woche teste ich den Renault Espace.

Gruß, Andreas.

VIANO

Bis auf das Vibrieren im Stand kann ich als Neubesitzer des Viano 2.2 CDI alles bestätigen. Mercedes bestätigt den bereits reklamierten, lauten Turbolader und den lärmenden Motor als normal.
Den Espace haben wir auch probiert, ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sicher die bessere Entscheidung.

Hi, ja ich hab auch im Gefühl, daß der Renault Espace meinen Ansprüchen eher genügen wird.

Ich freu mich schon drauf, den 3,5 ltr. Benziner mit 241 PS zu testen. Der soll gehn wie Sau.

Und der Spritverbrauch wird auch nicht sehr viel höher liegen als beim Viano.

Willst Du deinen Viano reklamieren und ggf. wandeln ?

Wenn ja, hoffe ich, daß Du einen guten Anwalt hast (und natürlich eine geduldige Rechtschutzverischerung)... Toi,toi,toi.

Alles Gute, Andreas.

Der Rechtsschutz hat Deckungszusage erteilt. Aber wie finde ich einen "fitten" Anwalt?
Irgendwie hoffe ich noch auf eine friedliche Lösung.

Ähnliche Themen

Wenn du heute nen neuen Vito/Viano bestellst hast du ein im inneren ein völlig anderes Fzg. als zu beginn des Verkaufs Ende 2003.

Diverse Dämmatten wurden verbaut: unter Motor und Getriebe, in den A-Säulen. Geänderte Windleiteile an der Frontscheibe und auf dem Dach.
Die Turbogeräusche gehören auch genau wie die Poltergeröusche im Fahrwerk der Vergangenheit an.
Geänderte Dichtungen und Dämpferbeine führen dazu.

Wieso schafft unser Viano Marco Polo Bj. 10/2004 bei so viel Verbesserung dann 77 dB(A) Fahrgeräusch lt. Papieren? Das sind mehr dB als die Vorgänger hatten!

Ihr seid komisch... wo habt ihr eure Vitos/Vianos 639 her?
Ich habe meinen Vito 639 115CDI am 1.1.05 bekommen, der hat jetzt 7000km und bis auf kleine klapper-geräusche in der Schiebe-Tür(kommt vom Seilzug der Tür-Öffnung) kein polltern, krachen, knattern...

Der Motor ist rau, stimmt, aber was will man von einem neuen Auto erwarten? Ein auto ist erst mit gut 25-30.000KM eingefahren, dann läuft auch alles viel besser! So was hab ich gern: gleich nach 2 Wochen nörgeln! Das komplette Chasie muss sich doch erst mal setzen! ...und trotzdem ist der Motor viel viel leiser als der meines alten Vitos!
Gut, ich hab auch schon den aus der letzten Produktion, der verbessert worden ist!

Das einzige was mich aufgeregt hat, und schon seiner Sicherung beraubt worden ist, war der Heckscheibenwischer! Wer braucht den so nen Scheiß! Wozu hat man Seitenspiegel?

Danke

Unserer ist neu (Bj.Ende 2004) vom deutschen Mercedes-Händler. Teil uns doch mal mit, wieviel dB Fahrgeräusch in deinem Fahrzeugschein stehen, wenn er so schön leise ist. Den hätte ich dann auch gern. Fährst du Schaltwagen oder Automatik? EU3 oder EU4?

Hallo,

mein Viano CD 22 ist erstzulassung 02/05 und hat ein Fahrgeräusch lt. Schein von 74dB

hallo,
mein Vater hat letztes Jahr im Juni seinen Viano bekommen. Es ist ein 2,2 CDi. Also ich hätte für knapp 44000 Euro besseres erwartet. Der Wagen ist laut wie noch was und verbraucht sehr viel. Ausserdem ist alles billig verarbeitung in dem Wagen.
Das beste ist, als wir den Wagen bekommen haben hatte er Kratzer und eine kleine Beule. Das wollte die ORIGINAL MERCEDES BENZ Niederlassung später 400 Euro auszahlen. Als wir den Wagen zurückgeben wollten hat unser Anwalt gesagt wir haben keine Chace.
inzwsichen hat Auto noch mehr Macken. Z.b die Armlehne ist defekt.
Also nach dem Sch... werden wir bestimmt nie wieder bei Mercedes was kaufen. Da waren unsere Opel tausend mal besser.
Ich überlege mir ob ich das mal bei einer Zeitung oder son einem Automagazin berichten sollte denn das nicht mehr normal was die mit den Leuten machen. Jetzt sagen wir immer hätten wir uns doch den T5 geholt.
Ich kann euch von dem Wagen abraten ausser ihre bekommt 50% Rabatt. Kauft euch lieber einen T5 oder Espace oder so aber keinen Viano
MFG
JUMPERS

hallo,
und wieder sind irgendwelche Mängel aufgetreten und das nervt uns kräftig.
Wir wollen das Auto nicht mehr haben denkt ihr wir hätten irgendwelche Chancen das Auto zurückzugeben??
Es jetzt das vielleicht 3-4 Mal das das Fahrzeug zu Mercedes muss weil irgendwas Kaputt ist.
Hat jemand von euch irgendwelche erfahrungen??
MFG
JUMPERS

Umstieg auf Espace

Hallo,
ich finde es echt witzig wenn über die Qualitätä vom Viano gemeckert wird (ist ja auch okay) und dann im gleichen Atemzug überlegt wird auf einen Espace um zu steigen.
Ein schönes Auto sicherlich, dank meiner Bekannten möchte ich für Euch Prophet spielen und versuche mich als Wahrsager:"Ihr werdet Euch nicht so sehr über Klappergeräusche ärgern denn der Wagen wird so oft in der Werkstatt sein, er kommt nicht zum klappern...........

Viel Spaß Uwe

Hallo,

also das mit der Wandlung bzw. Rückgabe ist nicht mehr so einfach.
Wenn ein Fhzg gewandelt wird dann nur aus Kulanzgründen des Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von Jumpers

hallo,. Jetzt sagen wir immer hätten wir uns doch den T5 geholt.
Ich kann euch von dem Wagen abraten ausser ihre bekommt 50% Rabatt. Kauft euch lieber einen T5 oder Espace oder so aber keinen Viano
MFG
JUMPERS

Hallo

Weiß du was du unter umständen zu derzeit für einen T5 bekommen hättest ?

Teuer als der Viano, oder halt mit nicht so wertiger Ausstattung. Und jede Menge Elektronikproblem inklusive.

Kann man wunderschön nachlesen im T5 Forum.

Gruß Matthias

Deine Antwort