ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrgeräusch verursacht Kopfschmerzen und keiner weis woher es kommt.

Fahrgeräusch verursacht Kopfschmerzen und keiner weis woher es kommt.

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 13. April 2018 um 19:08

Hallo zusammen,

unser Passat hat sein längeren ein immer stärker werdendes Problem. Aufgefallen ist es uns das erste Mal auf der Autobahn mit Winterreifen vor ca. 4 Monaten. Da sind wir auf der Autobahn bei etwa 120 bis 210 gefahren.

Ab und an hatten wir bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 160 ein Windgeräusch und Fahrgefühl was vergleichbar mit einen offenen hinteren Fenster bei etwa 50kmh ist. Also so ein "Wummern" was einen auf´s Trommelfell geht. ( Ähnlich klingt es auch wenn man seeeehr viel Schnee in einer Felge hat, nur das unrunde Abrollgeräusch muss an sich dann wegdenken )

Dachte erst es kommt von den Reifen, hab diese neu wuchten lassen und hatten selbiges "Wummern" bei der letzten Autobahnfahrt wieder. Es war wieder egal was ich für ein Tempo gefahren bin. Ab und an hat es gereicht das Geräusch los zu werden wenn man mal 5 kmh hoch oder runter korrigierte. ( dieses Mal war das Phänomen ab Tempo 180 bis 210 )

Haben jetzt Sommerreifen drauf und neue Bremsen, welche an der Verschleißgrenze waren. Problem ist noch das Gleiche, somit fallen die Reifen und die alten Bremsen als Problem schon Mal raus. Radlager und Unterbodenverkleidung sind auch beim Wechsel als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden.

Bin persönlich ziemlich Ratlos und das Fahren macht derzeit keinen Spaß mehr da ich diese Problematik ab und an schon ab Tempo 80 habe. ( Mit Sommerreifen ) Das zum Beispiel Frühs bei 4 Grad und wenn man abends nach Hause fährt hat man im warmen Fahrzeugzustand ruhe. Da könnte man fast wieder an Reifen denken, aber die hohen Geschwindigkeitsbereiche wiedersprechen dieser Theorie wiederum.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

es ist ein Passat, aber was für einer

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:51

ja sorry :) Passat tdi 177ps dsg 4motion r line variant 100.000km ca 5 jahre alt

habe übrigens durch einen zufall gerade was von einer Zwangsentlüftung im Kofferraum bei Volvo gelesen. Haben wir auch so was ? Wenn ja wo und wie sieht das aus ? Ist das vielleicht das Rätsels Lösung ?

Haben übrigens auch ein großes Schiebedach. Wenn man das öffnet und Fährt über 60kmh "Wummert" es auch so.

Kofferaum links und rechts hinter den seitenverkleidungen

nein, dies dient nur dazu, wenn deine Frau die Türen zuknallt, das die Scheiben nicht herausfallen :D

schließe das bitte aus, die machen keine Geräusche und öffnen sich nach Außen (Zwangsentlüftung) um die Klimatisierung als Ausweichkanal bereitzustellen, wenn alle Scheiben zu sind, alles was vorne über die Lüftung herein kommt muss auch wieder heraus, deshalb gibt es diese Klappen bei VW, kannst du aber selber erforschen mit den Abkleben dieser von innen

prüfe doch mal die Türdichtungen :(

ich habe auch Panorama-Schiebedach und habe keine Geräusche, wenn geschlossen, geöffnet sicherlich auch, wenn man noch die Fenster dazu öffnet, habe ich auch dieses 'wummern'

ich schließe die Entlüftung aus, da noch vom Stoßfänger abgeschottet und kein Problemfall

 

 

ist es so ähnlich, wie wenn man während der Fahrt eine hintere Seitenscheibe öffnet? Bei mir klingt das entfernt aber so ähnlich wie n Hubschrauber, so buppbuppbupp? :-)

1. Idee

Als Suchhilfe würde ich mal an der Innenraumlüftung spielen, alles nur an die Scheibe, alles nur auf die Mitte, nur unten und ganz zu. Von wenig bis volles Gebläse. Dann kann man ggf rausfinden, ob im Innenraum Unterdruck oder sonstwas entsteht.

2. Idee

Aus Verzweiflung würde ich den unteren Motorschutz abmachen und probefahren, nur um es gemacht zu haben.

3. Idee

Ich habe mal einen Ford Mondeo - also keinen VW - auf der BAB gesehen, bei dem flatterte die hintere Kunststoff-Stoßstangenverkleidung _unten_ über fast die gesamte Breite geschätzte 3 -4x pro Sekunde. Oben war alles fest, die Seiten auch.

Dabei bewegte sich das gewölbte Unterteil des Kunststoffes nach hinten, streckte sich natürlich von der Mitte bis kurz vor den Rändern nach unten und bot noch mehr Fläche für den 'Windfang'. Dann schnellte es kurz wieder in Ausgangsposition.

Das _muß_ der gehört haben, wird es aber ggf auch ewig suchen.

edit: Bei nochmaliger Überlegung laß zuerst mal jemanden hinter Dir herfahren auf der BAB, mit etwas Abstand, daß er auch einigermaßen unter den Wagen sehen kann, vllt sieht der was

Themenstarteram 15. April 2018 um 5:05

danke. letzteres mache ich mal. guter tipp !

Die 2. Idee finde ich am besten;)

Bevor bei mir der untere Motorschutz einmal abging machte der genau diese beschriebenen mit fortlaufender Fahrtstrecke ansteigenden wummernden Geräusche. Konnte ich mir auch nicht erklären bis er dann vorn ganz runter ging und auf der Strasse geschliffen hat, das klang dann aber noch schlimmer.:D

wobei @BdB1982 schrieb, daß sie den Unterbodenschutz (=Motorschutz?) ausschließen. Aber ich würde auch nicht drauf vertrauen. Bekannter hatte mal Aufsetz-Kratzgeräusche in langsamer Fahrt bei Feldweg-Bodenwellen, da hatte die Werkstatt angeblich nachgesehen (ohne sein Beisein), 'nichts gefunden' und dann sah er Wochen später, daß ein Hitzeblech vom Auspuff runtergebogen war... toller Job

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. April 2018 um 15:10:41 Uhr:

wobei @BdB1982 schrieb, daß sie den Unterbodenschutz (=Motorschutz?) ausschließen. Aber ich würde auch nicht drauf vertrauen. Bekannter hatte mal Aufsetz-Kratzgeräusche in langsamer Fahrt bei Feldweg-Bodenwellen, da hatte die Werkstatt angeblich nachgesehen (ohne sein Beisein), 'nichts gefunden' und dann sah er Wochen später, daß ein Hitzeblech vom Auspuff runtergebogen war... toller Job

ok hatte ich überlesen.;)

Aber wie schon geschrieben fing das Wummern bei mir auch ganz leicht an und wurde dann immer schlimmer.

Ursache bei war sicher mal ein Schleifen auf einem zu hohen Bordstein.

Klingt eher nach Sägezahn, da kannste wuchten lassen so viel Du willst.

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:32

Hallo zusammen,

sägezahn hat der wagen "leider" nicht. Reifen laufen immer alle top ab.

Hatten den Wagen schon auf der Bühne und ich konnte mir auch selber mal ein Bild von dem Wagen machen.

Es ist alles fest. Auch am Heck hatten wir heute noch Mal geschaut. Da ist nichts was lose wäre und sich aufschwingen könnte.

Tappen also leider noch weiter im Dunklen.

Noch eine Frage an euch was vielleicht zur Problemlösung führen könnte. Bis zu welchen Tempo könnt ihr mit vollkommen geöffneten Panoraamadach und GESCHLOSSENEN Fenstern Fahren bis das besagte "Hubschraubergeräusch" kommt ?

kann ich nicht sagen, hab das Dach auf der BAB immer zu

Dieses Hubschraubergeräusch kommt bei mir nur,wenn ich per Hand das Fliegengitter bei geöffnetem Dach und ab ca.70~80 kmh runterdrücke und unten halte.Ansonsten bei keiner Gelegenheit.Klar werden die Windgeräusche zunehmend lauter aber ohne das besagte Geräusch.

Stellt sich denn Dein Fliegengitter beim öffnen komplett auf?

Oder klemmt es vielleicht oder ist zu locker und senkt sich zu stark bei höheren Geschwindikeiten?Dann könnte hier Dein Problem liegen

Gruß

Chris

kannst nicht mal ein video mit dem Geräusch hochladen? Ist ja sonst ein Rätselraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrgeräusch verursacht Kopfschmerzen und keiner weis woher es kommt.