ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrgefühl 16" v. 18" mit weiteren Merkmalen

Fahrgefühl 16" v. 18" mit weiteren Merkmalen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:40

Bei meinem Audi Q3 2.0 TDI, 177 PS Schaltgetriebe, Frontantrieb km-Stand 4500, ist als Winterbereifung der Continental Cross Contact 215/65 R16 98 H (Reifendruck rundum 2,5 bar) und als Sommerbereifung der Bridgestone DUELER 235/50 R18 97 V (Reifendruck rundum 2,5 bar) montiert.

Die einfache Fahrstrecke zur Arbeit über Land- und Bundesstraße beträgt mit der 18“ Bereifung 50,5 km und mit der 16“ Bereifung 51,5 km.

Der Durchschnittsverbrauch ist mit Sommerbereifung berechnet 5,9 Liter/100km (FIS 5,7 Liter/100km) und mit der Winterbereifung berechnet 6,1 Liter/100km (FIS 5,9 Liter/100km).

Der Wagen fühlt sich subjektiv mit den 16“ Rädern deutlich spritziger an. Gefühlt kommt er schneller aus dem Quark, nur bei schnellen Kurvenfahrten (und auf der Bremse) haben die 18“ Räder bemerkbare Vorteile. Über die Optik 16“ zu 18“ müssen wir nicht diskutieren.

Welche Eindrücke haben die Q3 Fahrer gesammelt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:40

Bei meinem Audi Q3 2.0 TDI, 177 PS Schaltgetriebe, Frontantrieb km-Stand 4500, ist als Winterbereifung der Continental Cross Contact 215/65 R16 98 H (Reifendruck rundum 2,5 bar) und als Sommerbereifung der Bridgestone DUELER 235/50 R18 97 V (Reifendruck rundum 2,5 bar) montiert.

Die einfache Fahrstrecke zur Arbeit über Land- und Bundesstraße beträgt mit der 18“ Bereifung 50,5 km und mit der 16“ Bereifung 51,5 km.

Der Durchschnittsverbrauch ist mit Sommerbereifung berechnet 5,9 Liter/100km (FIS 5,7 Liter/100km) und mit der Winterbereifung berechnet 6,1 Liter/100km (FIS 5,9 Liter/100km).

Der Wagen fühlt sich subjektiv mit den 16“ Rädern deutlich spritziger an. Gefühlt kommt er schneller aus dem Quark, nur bei schnellen Kurvenfahrten (und auf der Bremse) haben die 18“ Räder bemerkbare Vorteile. Über die Optik 16“ zu 18“ müssen wir nicht diskutieren.

Welche Eindrücke haben die Q3 Fahrer gesammelt?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Abrollumfang und damit die Übersetzung sollte doch gleich sein.... Da Spritzigere Verhalten halte ich für eine Fabel. Die Frage ist vielmehr bessere Federung/Fahrkomfort bei den 16 er und bessere Optik, Bremsverh. Und Kurvenhaftung bei den 18 er die dafür vielleicht "hoppeliger" sprich spurrillensucher und Questfugensammler sind??? Oder fängt das erstbei 19 er an unangenehm zu sein??? Ich hatte mal nen S8 mit 21 er der war abartig schlecht zu fahren, no go.Die Felgengröße. Die ein Fahrwerk vrträgtnist sehr Typ NX Klassenabhängig. Könnt ihr mal über Eure Erfahrungen berichten???!! Danke Gruß Peter

am 6. Dezember 2014 um 8:48

Ich merke es aber auch bei meinem Q3 und den Winterreifen, dass es etwas spritziger ist.

Die Reifenbreite macht da schon viel aus. Wenn du PS im Überfluss hast, dann merkst du es sicherlich nicht.

Beim Komfort sind da natürlich die Kleineren Reifen sicherlich für viele immer besser aber auch hier merkt es nicht immer jeder und hat ein anderes Empfinden.

Beim Spritverbrauch merke ich keinen Unterschied und ich habe 17" Winter und 18" Sommerräder drauf.

Beim Q3 hatte ich 18er Sommer und 17er Winter. Fahrtechnisch habe ich keinen Unterschied bemerkt. Beim SQ5 habe ich 21er Sommer und 20er Winter. Komfortunterschied kaum oder nur minimal zu Gunsten der 20er. Bin halt hart im nehmen :D Abrollumfang muss eigentlich identisch sein, sonst stimmt ja der Tacho nicht mehr.

Nun das spritzigere Gefühl ist nicht nur ein Gefühl, sondern physikalisch bedingt kommt dieses durch das geringere Massenträgheitsmoment der 16" im Gegensatz zu den 18" zustande.;)

Ein kleiner Teil des 1 Km Unterschied wird erhöhter Schlupf sein, der Rest kommt daher das man einfach eine andere Linie gefahren ist, dazu noch die Messtoleranz schon steht 1 Km Unterschied auf dem Tacho.

Für mich ist die 16 Zoll Bereifung schon hart an der Grenze der Verkehrsgefährdung. Als meine Q beim Service war hatte ich einen Ersatzwagen vom Händler bekommen ebenfalls ein Q3 aber mit 16 Zoll Audi Standard Sommerräder :rolleyes: Also Kurven gehen damit nicht mehr! :confused: Die Reifen sind eindeutig mit den hohen Schwerpunkt überfordert !:eek: Wäre beinahe von der Strecke gerutscht als ich durch eine Kurve fuhr. Gleiche Kurve gleiche Geschicklichkeit da zuckt mein Q3 mit 18 Zoll Bereifung nicht mal. Am quattro Antrieb kann es auch nicht gelegen haben trockene Straße und 20 Grad.

Die 17 Zoll Bereifung die ich im Winter habe ist hingegen noch ok aber 16 Zoll möcht ich nicht. 18 Zoll ist für mich der Ideal Mix aus Komfort und Fahrdynamik ! 19 und 20 Zoll haben zwar noch mehr Dynamik aber der Komfort geht schon gewaltig nach unten.

Der Abrollumfang eines Reifens darf in Deutschland max. 2% abweichen, um innerhalb des Toleranzbereiches des Tachos zu bleiben. Aber: diese 2% merkt ein aufmerksamer Fahrer schon. Und wie Marc schon richtig gesagt hat; die Reifenbreite UND der Rollwiderstand des Reifens beeinflussen den Spritverbrauch. Ich fahre gemäßigte 17" das ganze Jahr über, da mir Fahrkomfort vor Optik geht. Und die 17" Räder stehen dem Q3 gut.

Ich habe mein Q3 mit Winterbereifung bestellt auf die originelle 10-speichen 17-Zoll Felgen. (Die 10-Speiche finde ich Überigens sehr schön). Im Sommer möchte ich umsteigen auf 19-Zoll MSW 26.

Was Fahrdynamik angeht, spielt das Gewicht der Felgen eine sehr große Rolle ! Da gibt es felgen die 13 kg schwer sein, Gute sportlichte Markenfelgen sind oft nur 8-9 kg schwer und erlauben eine mehr "spritzige" fahrdynamik !

Mit 18 oder 19 Zoll Felgen sollte mann auch das Gewicht betrachten !

Vom Internet :

Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße „isoliert“ sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren.

Fahre im Winter 16" und im Sommer 19". In den Kurven habe ich beim 19" ein besseres Gefühl. Nachgegeben hat er bis jetzt auch mit 16-er nicht. Spritverbrauch ist eindeutig zugunsten des 16".

am 9. Dezember 2014 um 7:34

Hi,

also ich merk zum Thema Spritzigkeit schon auch einen Unterschied zwischen 215/17 Zoll Winter und 255/20 Zoll Sommerreifen wobei dieser bei meinem letzten Q3 mit 140 PS TDI deutlicher ausgefallen ist als beim 177er.

Beim Verbrauch war es ebenfalls zu spüren.

Was Fahrkomfort betrifft habe ich in Verbindung mit der Dämpferregelung keinerlei Probleme. Bei den Winterrädern

stelle ich die Dämpfer etwas härter und bei den Sommer eben weicher. So habe ich bei beiden für meinen Geschmack idealen Dynamik/Komfort Mix.

Generell spielt aber der Reifentyp an sich und auch weitere Faktoren eine Rolle die den Verbrauch beeinflussen.

Aussenlufttemperatur ( Wirkungsgrad Motor ) gerade bei den Turbos, Klimanutzung etc. mischen da richtig mit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrgefühl 16" v. 18" mit weiteren Merkmalen