Fahrertür öffnet nicht
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Passat Variant Bj 06.
Meine Fahrertür öffnet weder von außen noch von innen. Bei Betätigen der ZV höre ich zwar ein Geräusch aus der Fahrertür (spüre es auch minimal) aber die Tür bleibt verschlossen.
Das gleiche auch wenn ich die Verriegelungstasten an der Tür verwende oder die "Notverriegelung" nutze (welche ja klugerweise auch nur die ZV betätigt ...)
Jemand eine Idee wie ich die Tür zumindest wieder auf bekomme damit ich das Schloss ggf tauschen kann ? Oder woran kann das noch liegen ?
16 Antworten
Soo, mal ein kurzes Update damit man weiß wie es ausgegangen ist und ggf jemand bei einer späteren Suche profitieren kann.
Das Schloss in irgendeiner Art von außen zu öffnen waren unmöglich. Auch die Notentriegelung ging definitiv nicht - das Problem im Schloss war tatsächlich mechanischer Art - dazu nachher nochmal etwas.
Türverkleidung geht tatsächlich mit minimalen Schäden ab - bei mir sind 2 Klips kaputt (10er Pack 2,99€) und eine von den Halterungen wo die rein geschoben werden (da hab ich mir mit etwas Heißkleber beholfen).
Fenster auf, oben aus der Führung nehmen. Die beiden Schrauben unten sind etwas fummelig - aber wenn man die Türpappe etwas anhebt mit nem Hebelwerkzeug kommt man da mit einem dünnen Schraubendreher rein. Dann vorsichtig abziehen, wo man dran kommt am besten mit nem passenden Werkzeug. Ohne "Gewalt" gehts aber nicht.
Aggregateträger geht auch ab - aber noch viel fummeliger, da ja dummerweise die kompletten EFH Halter dran sind und man somit den Träger nach unten raus nehmen muss. Hab den an unteren Ende ein bisschen verbogen - konnte man ja problemlos anschließend wieder gerade biegen.
Nun das Schloss : in meinem Fall hat es geholfen ein bisschen mit WD 40 von unten dran zu sprühen und ein bisschen zu klopfen - die Safelock Mechanik hing einfach nur fest.
Natürlich hab ich das Schloss getauscht - war anscheinend schon mal vom Vorbesitzer getauscht worden da ich das Pech hatte das eine der Vielzahnschrauben vom Schloss komplett rundgedreht war (sah aus wie "kein Vielzahn zur Hand und mit Sechskant ordentlich fest gedreht" ... außerdem war da bereits ein Ersatzschloss drin.
Hatte das auch vor kurzem. Habe öfter hintereinander auf und abgeschlossen, mit zärtlicher Gewalt auf die Tür gehauen. Immer im Wechsel innen und außen, dabei immer wieder getestet (nicht die Geduld verlieren). Nach über einer Stunde, ging dann das Schloss auf.