ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen (temperaturabhängig)

Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen (temperaturabhängig)

VW Golf
Themenstarteram 8. April 2024 um 9:35

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 lässt sich an wärmeren Tagen die Fahrertür von außen nicht mehr öffnen. Entriegelung über Funkschlüssel funktioniert prinzipiell an allen anderen 3 Türen+Kofferraum, nur die Fahrertür bleibt verriegelt und lässt sich nicht öffnen.

Also über die Beifahrertür ins Auto krabbeln, Fahrertür von innen öffnen funktioniert aber nur dann, nachdem ich den Zündungsknopf gedrückt habe (zwecks SAFE-Deaktivierung).

Wenn ich die Tür dann wieder zuklappe, kann ich sie problemlos erneut von außen öffnen.

Auch das Abschließen über Funkschlüssel funktioniert problemlos. Nur kann man sie anschließend nicht mehr entriegeln, s. o.

Der Fehler tritt nicht an kälteren Tagen auf, nur bei Wärme so wie gestern (über 20°C).

Was könnte der Fehler sein? Die Türschloss-Einheit?

Was kann ich noch testen, um den Fehler eingrenzen zu können?

OBD / Diagnosetools habe ich leider nicht.

Danke + Grüße

Wusel666

 

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 8. April 2024 um 10:13

Moin

gerade ein OBD Tool wäre hilfreich. Ich denke schon, dass er dann nen Fehler ablegen wird.

Kann mechanischer Natur sein, aber auch diesen Fehler würd er in der Software ablegen.

Die Autodocs hatten erst letzte Woche ein Video, dass bei VW die Türschlösser oft defekt sind. Ob das aber hier der Fehler ist? Könnten auch defekte Kabel im Türknick sein. Ja, Fehler auslesen. Bald, solange die Tür noch aufgeht. Wenn nicht mehr, hast du so richtig die A-Karte gezogen!

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:20

ok, ich wollte mir sowieso mal ein OBD-Diagnosegerät zulegen, die sind ja mittlerweile sehr preisgünstig zu haben. Welches wäre denn für Golf 7 empfehlenswert?

am 8. April 2024 um 16:57

OBD11 ist Preis/Leistungsmäßig top

VCDS Leistung top/ für den Preis lohnt es sich aber auch

Wenn du aus der Nähe von Dortmund kommst, kann ich dir aber auch dein Auto einmal mit OBD11 oder VCDS auslesen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:21

Danke, aber Dortmund ist leider zu weit.

Bzgl. Diagnosegerät dachte ich eher an sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

oder noch etwas preiswerteres.

Es geht mir primär nur um Fehlercodes auslesen - aber möglichst nicht nur vom Motormanagement, sondern von (fast) allen Steuergeräten und Baugruppen.

Zurück zur Ausgangsfrage: Kann ich sonst noch etwas testen, um den Fehler einzugrenzen?

@wusel666 Du dein Schloß ist fritte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen (temperaturabhängig)