Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 19. November 2013 um 11:37

Hallo liebe Gemeinde.

Leider konnte mir Google und das Forum bisher keine Abhilfe schaffen.

Und zwar lässt sich seit kurzem meine Fahrertür meines Cabrios nicht mehr öffnen.

Die ZV entriegelt die Tür aber sie lässt sich nicht öffnen.

Ich befürchte,dass das türschloß verklemmt ist.

Nur komme ich nicht bei geschlossener Tür an das Schloß und die türpappe bekommt man so auch nicht ab.

Leider is mir noch nichts eingefallen wie ich an das Schloß komme, ohne irgend etwas zu beschädigen.

Hoffe dass einer von euch vielleicht ein paar Tipps hat.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schon versucht dich dagegen zu lehnen beim Öffnen???

Hast du es von außen und von innen versucht, richtig?

Mit Funk ZV entriegelt oder mit Schlüssel?

HTC

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:49

Hallo HTC.

Hab ich alles schon probiert. Hatte dann Angst den Türgriff ab zu reißen. Habe dran gerüttelt und auch etwas gegen die Türpappe im Bereich des Schloßes geschlagen. Es tut sich nix, leider.

dann bleibt außer der zerstörung nicht mehr viel übrig.

kannst höchstens versuchen die türpappe wenigstens etwas zu lösen. müsste auch etwas platz geben wenn die fensterscheibe ganz heruntergedreht ist.

bau die beifahrerseite ab und schau was kaputt sein könnte und wo du hin musst. eventuell landest du mit nem draht oder so einen glückstreffer.

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:59

Ich glaube was anderes bleibt mir nicht übrig. Naja trotzdem besten dank euch.

probier den Griff abzunehmen, dann hängt die Türpappe nur noch aussen in der Nähe des Türschlosses an zwei kleinen schrauben. Wie weit die Pappe hochgeht weiss ich nicht Vielleicht kommst du ja ran. Auf jden Fall kann man durch rausnehmen des inneren Schlosshebels probieren das Seil etwas weiter rauszuziehen. vielleicht gehts dann. Mit WD40 von aussen oder Innen das Schloss einsprühen könnte evtl auch helfen.

Evtl könnte man probieren, ob man irgend wie an die Scharniere ran kommt.

Kotflügel wegbauen, oder soweit, daß man die Schrauben des Türscharniers entfernen kann, dann hat man wennigsten etwas Spiel und mit viel Glück geht dann die Türpappe runter.

Kann aber kein Erfolg versprechen, ist ein äußerst riskanter und Zeitaufwendiger Plan...

HTC

Haste keine Lautsprecher in der Tür, die Du ggf. ausbauen und von dort aus reingreifen könntest?

Ich hatte die Schei*e neulich am Fiesta. Kindersicherung drin und außen den Türgriff abgebrochen. Ein Dank nochmal an dieser Stelle an die Entwickler des filigranen Teils.

Konnte die Türpappe zerstörungsfrei von innen abhebeln. Okay... ein oder zwei Plastenippel hat's dabei zerlegt. Dann in die Tür gegriffen, an der Mechanik geöffnet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.... und Glück.

am 20. November 2013 um 8:45

Eigentlich ist es fast unmöglich, dass sowohl der innere Mechanismus, als auch der Äußere gleichzeitig defekt sind. Hast du schon versucht, beim Schließen ( Öffnen ) mal den Pin, der oben rauskommt etwas mitzuziehen?

Hatte das Phänomen mal bei nem Avant und da war nur die etwas ausgenudelte Mechanik etwas unwillig. Ein paar mal auf- und zugeschlossen, dabei ein bisschen an dem Pin gezogen und gedrückt und schon war alles gut.

am 20. November 2013 um 9:00

Ich würde zuvor Werkstatt, Abschleppdienst oder ADAC kontaktieren - sicherlich gibt's da zerstörungsfreiere Mittel und Wege des "schlüssellosen Öffnens", die man zuvor probieren könnte...

Gruß und viel Erfolg

am 20. November 2013 um 9:08

Auch ne gute Idee.

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:20

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen.

Irgendwie ist es total verhext, die Tür bewegt sich kein Stück.

Habe letztens fast 2 Stunden an der Tür gedoktert, ohne irgend einen Erfolg, hätte die Tür am liebsten rausgerissen.

Die Türpappe hab ich nur ein Stück hochhebeln können, die sitzt ordentlich drin. :mad:

Ich werde morgen mal den Tipp von Cabrio 89 probieren.

Themenstarteram 29. November 2013 um 15:37

Also heute habe ich mich nochmal an die Tür gewagt.

Habe ander der Tür gerüttelt wie ein Irrer. Alles was sich tut ist, dass sie sich um zirka 3-4 mm hin und her bewegen lässt.

wenn ich am türöffner innen ziehe, dann hört man es auch immer leicht knacken als würde der mechanismus entriegeln wollen.

Die idee mit dem türpin hat leider nix gebracht, da ich den pin dann in der hand hatte.

Die Pappe bekomm ich nicht rausgehebelt, da ich die beifahrer-seite freigelegt hatte, um zu sehen wie ich das schloß öffnen könnte, war es ziemlich ernüchternt.

Die einzigsten hebel sind die der türöffner. das schloß an sich sitzt ja direkt am türrahmen und die kleinen hebel sind dann inne-liegend in der tür.

bin echt am ende mit meinem latein.

Kaufe Dir in der Bucht oder auf'm Schrott so ein Schloß und erkunde an diesem, was der Grund sein kann, weshalb Deins nicht öffnet und wo man ggf. einen geeigneten Angriffspunkt findet. Ggf. durch den Türspalt. Wir reden ja von einem alten Audi und nicht von einem nagelneuen SLS. Das Spaltmaß sollte von daher etwas Raum zum Arbeiten möglich machen. Schriebst ja auch schon, daß Du die Tür etwas bewegen konntest. Vielleicht kaufste Dir gleich auch noch einen Türgummi, dann kannste Deinen von innen ggf. mit Gewalt rausziehen und hast dann noch mehr Spiel zum Werkeln.

Poste doch mal Fotos vom Schloß an der geöffneten funktionierenden Seite. Also vom Schließmechanismus an Tür und Rahmen.

ohne die innen pappe zuzerstoeren bekomst du die nicht raus da sie links und rechts 2 schruben in der tuere hat dann muss sie noch ca 2 cm nach oben gedrueckt werden und wenn das ist must du sie erst mal hinder den dichtleisten der karosse hervorbekommen da die pappe ausen auf den dicht leisten aufliegt bei geschlossener tuer

ich muss mal schauen ichhabe noch ne ladung fotos wie der ganze kram auf gebaut ist ist zwar vonn einer limo tutsich aber von der mechanik her nix

habe leider keine wo man es live sieht aber ich denke das reicht auch

was du versuchen kans wenn du von ausen zwischen scheibe und lippe komst das du an nummer 22 komst und das von oben druecken kans bzw versucst du 16 erst mal nach oben zu ziehen dann ist erst mal das schloss entriegelt wenn es ganz oben ist wenn du allerdings pech hast ist 16 bei dir intern aus gehakt oder verschlissen oder gebrochen 16 geht auf die hebel die bei der 22 rechts daneben sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen