fahrertür geschrottet :-(
moin!
habe heute morgen beim ausparken bekanntschaft mit einem total schwachsinnig aufgestellten verkehrsschild gemacht.
resultat: spiegelglas + gehäuse total im ... , fahrertür eingedrückt und lack beschädigt (rissig + blättert ab).
jetzt meine frage:
weiss zufällig jemand, was so'ne lackierung vonna tür kostet? kennt jemand zufällig auch die preise für'n spiegelglas und das komplette (lackierte) gehäuse?
s.m.a.r.t.-repair kommt glaub'ich nicht in frage , da an einer stelle das nackte blech durch "schaut" ...
wär'cool, wenn mir jemand ungefähr die preisregion(en) nennen könnte, in denen sich'ne reparartur dieser art abspielt, damit ich weiss, ob ich mich heute abend mit einer oder doch mit zwei fl. hoch%igem beschäftigen muss ...
p.s.: ab sofort HASSE ich valentinstag :-(
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fbisnoopy
also ein- und ausbau versteh ich ja noch, einpassen der tür auch...nur was bitte ist das zusätzliche "tür ersetzt" ???
tür ersetzt wir das ein bzw aus oder umbauen des fensterhebers türverkleidung etc sein 😉
also alles von der alten tür was zu retten ist aus bauen und in die neue tür wieder einbauen...
@mipa74: klar versteh ich das prinzip...😁
nur finde ich das der versicherungsnehmer als quasipartner der versicherung überproportional zur ader gelassen wird... und wenn ich mir die prachtbauten der versicherer ansehe...🙄😁😁
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
ich hab gedacht du hättest schon ne neue tür, deswegen hab ich auch nur die lackierungskosten aufgezählt
ne komplettreperatur in ner werkstatt ist natürlich um einiges teurer, das ist klar
hab gedacht den rest willste selber machen
denn so wie du deine tür beschreibst, ist die wohl nur mit sehr viel aufwand zu retten
nee-nee, is soweit noch alles so, wie ich's verbeult hab. hab heute mal fotos gemacht, bekomm'ich aber nicht runter, weil ich das usb-kabel grad nich da hab und die unterschiedlichen kamera-kabel auch wirklich unterschiedlich sind. wär'ja auch blöd, wenn die untereinander kompatibel wären ...
hab den part der tür gestern mal grob gereinigt und vw vorgeführt, werde montag nochmal zum vw-klempner fahren und dort genaueres erfragen können. der macka gestern hatte schon recht, von der ehemaligen sicke ist nicht mehr viel (gar nix) übrig. sieht auf den ersten blick auch gar nicht so schlimm aus, würde da auch eigentlich nichts dran machen, wenn nicht der lack splittern würde. die untere beule dürfte kein prob sein, großflächig und nich tief eingedrückt. nur der bereich um die zierleiste wird einiges gefluche bereiten ...
deshalb sieht's bis jetzt nach einem auto-we aus, an dem ich mal meine fahrertür etwas genauer kennenlernen werde. so gut wie's geht ausbeulen, abschleifen, grundieren, etc. und dann mal sehen, selbst lackieren oder halt machen lassen. problem ist nur, einen lackierer mit vernünftigen preisen zu finden; und gut aussehen soll's dann halt auch noch, weil schlecht lackieren trau' ich mir auch selbst zu ...
mal sehen, werde mich wohl nächstes we drum kümmern ... bericht und fotos folgen dann.
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
PS: wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann bist du rückwärts rausgefahen, hast zu früh eingeschlagen und bist mit der fahrertür ans schild gekracht ?!
jepp. is'ne 2spurige strasse, hab abends groß ausgeholt (wie'n lkw) und bin da gerade rein. morgens dann rückwärts raus, natürlich das schild total vergessen (obwohl ich sogar dran vorbei gelaufen bin!! - mann bin ich blöde), reifen eingeschlagen und nur nach hinten geguckt, ob die strasse frei ist. konnte das fürchterliche geräusch auch erst nicht zuordnen, bis ich dann meinen ungewohnt gelenkigen aussenspiegel entdeckt hab. an der stelle rechnet man auch nich mit'm schild - meine meinung. hab gestern meine flex noch zu meinen eltern gebracht, aus angst, nach'm verzehr vonna fl. bac auf die idee zu kommen, meine rachepläne zu realisieren :-)
Und wie wärs, wenn du zum Schrotti gehst, dir da ne Tür holst und die dann nur direkt beim Lackierer abgibst? Bloß nicht bei ner Werkstatt was lackieren lassen, wenn die keine Lackierkabine haben, die bringen das auch nur zum Lackierer und verlangen da noch extra-Kohle für.
Greetz
Tose
@ PoloJoker!
Wie gut, dass du weisst, dass ich mich über die Versicherungsbeiträge beschwere.
Ich denke auch, dass die von den Versicherungen nicht grade am Hungertuche nagen.
Außerdem habe ich keine Lust mich mit einem, der mir in den Wagen gefahren ist auseinander zusetzen.
Und wenn man nicht so der Autofreak ist, kennt man auch keinen Preise für Reperaturkosten. Desshalb könnt ich nicht sage: "Auch dafür das du mir die Tür angetetscht hast nehm ich mal 100 €. Da werd ich die schon für lackiert bekommen."
Bei nem gutachten, weiß ich auf jeden Fall wie die anfallenden Reperaturkosten in der Werkstatt währen.
Und wenn man bei den Versicherungen anfängt, könnt man das auf alles weiterführen. Warum meinst du, dass nen Kinobesuch immer teurer wird. Weil sich ne Menge Leute FIlme aus dem Netz ziehen und gegen das Urheberrecht der Filmgesellschaften verstoßen. Genau wie das brennen von Musik CD's etc..............................
hm, steh ich ziemlich skeptisch gegenüber. es gibt so gut wie keine 6n2 auf'm schrott, und ich weiss nicht, ob die tür vom 6n ohne probs passen würde. ausserdem sind meine bleche verzinkt, was beim 6n soweit ich weiss nicht der fall ist. ob das inennleben (türverkleidung, etc) inne 6n-tür passt, weiss ich auch nicht ... hat da jemand erfahrung?
danke für die idee
EDIT 17.02.02:
war heute nochmal bei vw und hab die sache von'nem karosserie-obamacka begutachten lassen. der tendierte auch zu'ner neuen tür, weil der unterschied zwischen den lohnkosten für's ausbeulen etc. und'ner neuen tür sehr gering sei. werde mich mal bei meiner versicherung erkundigen, ob die so ein "einmal ist keinmal"-angebot haben und wenn ja mir mal überlegen, das ganze über die kasko abzuwickeln. sieht aber erstmal nach'nem tür-wochenende aus ... bilder gibt's heut abend.
hat jemand'ne ahnung, ob auch spiegelgläser von anderen vw-modellen (zb golf4) in den fahrerspiegel passen? würde dann nämlich mal auf'm schrotti oder so gucken, weil solange wie das teil ok ist is mir egal, ob das ding nu neu is oder nicht. ist ja auch ne kostenfrage ... würde mich aber auch nicht wundern, wenn jedes modell über eine individuelle spiegelform verfügen würde :-(
Hast du mal bei RETEK gefragt, ob die ne Tür für dich haben?
Ich würds einfach mal probieren.
ja, hab der tür mal etwas charakter verpasst ...
hab da nochmal'ne frage, und zwar:
ich will ja am wochenende die tür selber ausbeulen und soweit konservieren, dass ich entweder selber lackiere oder das teil soweit vorbereitet zum lackierer bringe. wenn ich alles abgeschliffen habe, reicht das, wenn ich auf das nackte blech haftgrund(ierung) auftrage und das soweit abschleife, dass es glatt und lackierfähig ist oder sollte ich auch rostschutz auftragen? wenn ja, in welcher reihenfolge?
weiss damit jemand bescheid? wär'cool, wenn ich da'ne grobe beschreibung der vorgehensweise bekommen könnte ...
dank im voraus
Zitat:
Original geschrieben von kOcHaR
muhaha, 300€, das wär ja schön.
war gerade beim vw-dealer. der war zwar nur "normal-mensch" (der klempner war nicht mehr da), bereitete mich aber darauf vor, dass eine komplett-reparatur bis zu 1000€ (in worten:eintausend) kosten könnte, da das bekloppte schild die sicke oberhalb der zierleiste total zerdrückt hätte ... deshalb könnte es sinnvoller sein, gleich eine neue tür zu nehmen ... meinte er.
werde morgen nochmal zu'ner freien werkstatt fahren und die fragen, was die reparatur oder aber nur eine ausbesserung (irgendwas muss ich machen, das blanke blech aalt sich in der sonne) kosten würde. notfalls mach'ich's selbst; wenn's nicht klappt, wickel ich's halt notgedrungen über die kasko ab und hol'mir halt'ne neue tür. hab aber eigentlich keinen bock, wegen so'ner micky-maus-scheisse die komplette tür austauschen zu lassen ...@ibiza: mit so'ner frage hatte ich schon gerechnet, war auf arbeit nicht anders. hab dann -natürlich während der pause- mal'ne skizze gemacht, fotos folgen demnächst (hier oder im foto-sessin-thread).
bin für weitere ideen/vorschläge/anregungen weiter offen, also schreibt mir, wenn euch was einfallen sollte.
Hi,
sorry für Deine Tür, echt doof gelaufen. Aber was die Skizze angeht: Hast Du schon mal über Dein humoristisches Talent nachgedacht? Die Kollegen, die den Thread lasen und dann die Skizze sahen, haben sich hier halb tot gelacht (ich mich auch). Aber eben nicht über Dich, sondern die Skizze und den Vorfall an sich! Mach weiter so!
Klaus