Fahrertür friert ein - lässt sich nicht öffnen
Hallo,
ich hatte die letzten Tage mehrmals folgendes Problem: Bei Frost lässt sich die Fahrertür nicht öffnen, auch wenn der Türpin oben ist. Wenn man am Griff zieht passiert gar nichts, als ob noch immer abgeschlossen ist. Von innen lässt sich die Tür auch nicht öffnen.
Was kann ich dagegen unternehmen? Nervt schon gewaltig, immer über die Beifahrertür ein- und aussteigen zu müssen 🙁
Danke,
p3hdl
Beste Antwort im Thema
Ist altbekannt. Das Problem, dass es sich nach dem Aufschließen beim Ziehen des Türgriffs so anfühlt, als wäre abgeschlossen, liegt an einem festgefrorenen Hebel im Türschloss, der leider nur durch Federkraft hochgeschoben wird. Ist auch unabhängig vom Schließzylinder, der ist auch ewig voll Wasser und daher eingefroren aber das ist ne andere Geschichte. Da ich aus aktuellem Anlass gerade wieder 3 Autos da hatte mit dem Problem, hier mal ein Bild vom Innenleben des Türschlosses. Der Hebel, den ich mit dem Finger halte, ist der entscheidende Hebel, der in Abschließstellung (also Hebel in unterer Position, so wie auf dem Bild) festfriert. Drehpunkt ist der lila umkreiste, da ist immer mächtig Wasser drin, das einfriert. Grün markiert die Hebelbewegung, die er beim Auf- und Zuschließen (Türpin hoch und runter) macht. Der gelbe Pfeil zeigt die Bewegung des Hebels, die er macht, wenn man am Türgriff zieht. Der kleine blaue Pfeil ist letztlich die Verriegelung der Türschlossfalle, die vom Hebel (in Pfeilrichtung) betätigt wird. Rot markiert ist das Langloch im Hebel, das ist der Grund, wieso er trotzdem in Abschließstellung bleibt, obwohl der Türpin oben ist. Der Hebel greift also beim Ziehen am Türgriff ins Leere und trifft nicht auf den blau markierten Entriegeler. Der schwarze Plastikstab entspricht dem Türpin, er bewegt sich im Langloch auf und ab, aber der Hebel bleibt unten, weil festgefroren. Hochgeschoben wird er nur durch die Feder, wie auf dem Bild zu sehen. Daher gehen irgendwann wenn es warm wird die Türen wieder auf, weil er dann halt auftaut und hoch kommt. Innen- und Außentürgriff betätigen letztlich denselben Entriegelungsmechanismus, sind also daher beide vom festgefrorenen Hebel betroffen. Das Problem ist auch, dass ewig Wasser ins Türschloss läuft, man kann es aber schlecht gasdicht (wegen Kondensat) abdichten. Ich habe bei mir das Langloch im Hebel verschlossen und durch ne Bohrung ersetzt, so dass man beim Aufschließen (oder Türpin hochziehen, ist dasselbe) den festgefrorenen Hebel direkt hochziehen kann. Das ganze betrifft alle Türschlösser der Golf3/Vento/Polo6N-Generation, alles dasselbe.
56 Antworten
Ich habe heute die beschriebene "Fön-Methode" durchgeführt. Allerdings ließ sich seit heute morgen die Fahrertür nicht mehr per Schloss entriegeln, man konnte des Schlüssel zwar drehen, es ist aber nichts passiert. Vorhin habe ich dann festgestellt, dass man den Schließzylinder einfach so herausziehen kann... Was ist da kaputt? Habe bei der Suche vorhin irgendwas von einem Reparatursatz gelesen. Was kostet das ganze?
hey leute
es gibt einen reparatursatz von vw aber auch nicht gerade günstig!!!
in ebay oder so die kompletten griffe würde ic mir nicht bestellen weil du mit jedem schlüssel die türen aufsperren kannst !!!und bei kälte und nässe rosten die billig griffe innen ein und brechen ab so das du das ganze teil in der hand hast !!!
also zu dem reparatursatz von vw tip top aber du musst im schließzylinder die blättchen ausrauschen so das dein schlüssel darauf passt !!!
und vorallem zu wd40 und der ganze quatsch !!!!ich würde mein schloss richtig reinigen und dick fett einschmieren mit fett das hilft!!!
und gefriert auch nicht!!!so wird es bei uns in der vw vertragswerkstatt auch immer gemacht!!und vorallem wird der schließzylinder auch bei iner reparatur komplett gereinigt und eingefettet
Mir sind beim herausziehen des Schließzylinders leider zwei Plättchen rausgefallen - habe sie zum Glück wieder gefunden. Aber jetzt lässt sich das Schloss irgendwie nicht mehr drehen mit dem Schlüssel. Was kostet ein neuer Schließzylinder inkl. Plättchen und Federn und bekommt man den einfach so bei VW mit der Fahrgestellnummer? Einen Anhänger mit Schlüsselnummer o.ä. habe ich nämlich leider nicht.
Ähnliche Themen
du musst mit deiner zulassung bei vw da kannst du den schließzylinder bestellen wenn du vor halb 11 bestellst könnte es mittags da sein gehst du nach halb 11 so würde das teil erst den nächsten tag mit kommen ausser es geht in rückstand das heißt die nachfrage dafür ist zu groß und die zulieferaten kommen mit dem herstellen nicht nach
aber wenn du den schließzylinder bestellst kann die vw werkstatt den schlüssel darauf anpassen weil du die plättchen sowie die federn glaube ich nicht privat bestellen kannst ich weiß es nicht genau!!!
kostet ca 70 euro denke ich weiß es nicht
Man kann doch sicher einen fertigen Schließzylinder bei VW bestellen, kostet dieser tatsächlich 70 EUR? Wäre ja schon etwas teuer...
ja die sind wikrlich sehr teuer nein ertig kann man den nicht bestellen weil dann müssetn die ja tausende verscheiedene herstellen!!!
das ist ein einheitlicher schließzylinder der geliefert wird und dann wird er mit den blättchen und den federnauf deinen schlüssel angefertig so zu sagen und mit federn und drallala an den türgriff angebracht!!!
dann darf man noch eine stunde werkstatt bezahlen die ca 100 euro kostet oder man muss sich auf einen festpreis einigen
so ist das die wollen alle ihr geld verdienen
Zitat:
Original geschrieben von gti-tuner
du musst mit deiner zulassung bei vw da kannst du den schließzylinder bestellen wenn du vor halb 11 bestellst könnte es mittags da sein gehst du nach halb 11 so würde das teil erst den nächsten tag mit kommen ausser es geht in rückstand das heißt die nachfrage dafür ist zu groß und die zulieferaten kommen mit dem herstellen nicht nach.................................................................
Geht das bei den Ostblock Skodas auch so schnell?
Wie lange das wohl bei den Fernost (block) Autos dauern würde.
Wenn der Schließzylinder mit raus kommt, ist der Excenter gebrochen.
Für den neuen verstärkten Excenter braucht man einen neuen Schließzylinder.
Oder alte Version vom Schrott holen und Schließzyilder wieder zusammenbasteln.
Reihenfolge der Plättchen kann man am Schließzylinder der anderen Tür nachvollziehen.
MfG
Die Schließplättchen gibt es für ein paar Cent beim VW-Händler, die erforderlichen Nummern stehen drauf. Es kann nur sein das der Händler evtl. nicht mehr alle Plättchen vorrätig hat in diesem Fall musst Du ein paar Händler abklappern bis Du alle benötigten hast.
Wichtig beim Ausbau ist das der Schlüssel stecken bleibt sonst fallen die Schließplättchen und die Federn raus. Den Schlüssel ganz vorsichtig und langsam rausziehen und dabei unbedingt die Reihenfolge sorgfältig aufschreiben. Es gibt einen prima Reiniger/Fettlöser der heißt WD-40 damit saubermachen, trocknen und mit MOS2-Fett wieder zusammenbauen.
OK, ich habe mir jetzt den Original-Reparatursatz bestellt. Ich werde dann am beifahrerschloss schauen wegen der Reihenfolge der Plättchen. Hoffentlich geht dann wieder alles...
Ist altbekannt. Das Problem, dass es sich nach dem Aufschließen beim Ziehen des Türgriffs so anfühlt, als wäre abgeschlossen, liegt an einem festgefrorenen Hebel im Türschloss, der leider nur durch Federkraft hochgeschoben wird. Ist auch unabhängig vom Schließzylinder, der ist auch ewig voll Wasser und daher eingefroren aber das ist ne andere Geschichte. Da ich aus aktuellem Anlass gerade wieder 3 Autos da hatte mit dem Problem, hier mal ein Bild vom Innenleben des Türschlosses. Der Hebel, den ich mit dem Finger halte, ist der entscheidende Hebel, der in Abschließstellung (also Hebel in unterer Position, so wie auf dem Bild) festfriert. Drehpunkt ist der lila umkreiste, da ist immer mächtig Wasser drin, das einfriert. Grün markiert die Hebelbewegung, die er beim Auf- und Zuschließen (Türpin hoch und runter) macht. Der gelbe Pfeil zeigt die Bewegung des Hebels, die er macht, wenn man am Türgriff zieht. Der kleine blaue Pfeil ist letztlich die Verriegelung der Türschlossfalle, die vom Hebel (in Pfeilrichtung) betätigt wird. Rot markiert ist das Langloch im Hebel, das ist der Grund, wieso er trotzdem in Abschließstellung bleibt, obwohl der Türpin oben ist. Der Hebel greift also beim Ziehen am Türgriff ins Leere und trifft nicht auf den blau markierten Entriegeler. Der schwarze Plastikstab entspricht dem Türpin, er bewegt sich im Langloch auf und ab, aber der Hebel bleibt unten, weil festgefroren. Hochgeschoben wird er nur durch die Feder, wie auf dem Bild zu sehen. Daher gehen irgendwann wenn es warm wird die Türen wieder auf, weil er dann halt auftaut und hoch kommt. Innen- und Außentürgriff betätigen letztlich denselben Entriegelungsmechanismus, sind also daher beide vom festgefrorenen Hebel betroffen. Das Problem ist auch, dass ewig Wasser ins Türschloss läuft, man kann es aber schlecht gasdicht (wegen Kondensat) abdichten. Ich habe bei mir das Langloch im Hebel verschlossen und durch ne Bohrung ersetzt, so dass man beim Aufschließen (oder Türpin hochziehen, ist dasselbe) den festgefrorenen Hebel direkt hochziehen kann. Das ganze betrifft alle Türschlösser der Golf3/Vento/Polo6N-Generation, alles dasselbe.
Zitat:
Original geschrieben von xRenox
[...]
Top. Das wandert gleich in den G3-Ordner :-) Wie hast Du aus dem Langloch (rot umkreistes ?) ein Loch gemacht und besteht da jetzt nicht die Gefahr das Grobmotoriker noch mehr zerstören oder man mit Gewalt die verschlossene Tür öffnen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Top. Das wandert gleich in den G3-Ordner :-)Zitat:
Original geschrieben von xRenox
[...]
Richtig, deshalb hat er von mir auch gleich nen DANKE bekommen 🙂
Kommt man da dran ohne die Mechanik auszubauen.
Hab das Problem, das ich teilweise den Pin nur schwer rausgezogen kriege.
Wenn der Hebel gezogen wird, obwohl der Pin oben ist, passiert nüscht.
Die Leutz gucken immer blöde, wen ich dann hinten einsteige...
Wollte ne Portion Sprühfett reinspritzen...