fahrertraining mit st220

Ford Focus

hallo, möchte gerne eure meinung wissen welches fahrertraining wohl am besten ist. meine freundin hat seit kurzem den neuen st und nun will ich ihr ein fahrertrainig zum geburtstag schenken. kommen aus der region münchen. habe mir überlegt den intensivkurs vom adac in augsburg oder für leistungstarke wägen am hockenheimring, der ist ebenfalls vom adac. was für erfahrungen habt ihr schon so gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?

17 Antworten

Hey dexx!

Die Frage is doch eher: Was hat deine Freundin schon für Erfahrungen gemacht?

Hat sie schonmal ein FT absolviert? Vor- bzw. Grundkenntnisse? Fährt sie schon länger Auto, oder war es der Wagen zum 18. Geburtstag?

Erzähl mal was! 😉

Das ADAC-Training kann ich jedenfalls empfehlen!

Greetz, Alex

fahren tut sie schon etwas länger also 7 jahre. fahrleistungen liegen in etwa bei 20- 30t km im jahr. so stellt sie sich nicht dumm an. also kann es schon auch krachen lassen. bis jetzt hat sie noch keine ft mitgemacht. dachte an irgend was wo man sein wagen in extrem berreich kennen lernen kann und evtl auch es mal krachen lassen kann.

Ich hoffe nur, dass deine freundin erstmals mit dem ST paar tausend km fahren wird, bevor man den wagen auf der piste als duesenjet jagt oder? 😉 (einfahrzeit halt, braucht jeder turbomotor, falls man langes leben erwartet)

gruss,

RRT

P.S.: Dein Geschenk ist aber eine prima Idee. So koennte deine freundin ihr auto richtig kennenlernen 🙂 spass ist auch 'ne menge dabei (natuerlich wenn deine freundin ein autofahrer-typ ist, aber nehme ich mal an, wenn sie einen ST gekauft hat ... 😁)

bis des soweit ist dauert noch ein bishen. abgesehen davon hat er jetzt schon 800km drauf und bis zum termin gehen denk ich locker 2000 noch dazu ;-)

Ich hab sowas mal bei Alfa "scuola sportiva" gemacht.
Dort gibt es drei Stufen...vom Basis Kurs bis zur C-Lizens (damals gabs das noch).
Alles auf gestellten Alfa 156GTA und auf Renntrimm gebaute 156er...das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch richtig was gebracht. Leider ist das sehr teuer, aber empfehlenswert.
Ansonsten empfehle ich die DEKRA...bei uns um die Ecke staffeln die ihre Kurse sogar nach Leistungsklassen. Auch in den Fahrsicherheitscentren von Auto-motor-sport kann mann mit eigenen Autos so richtig Spaß haben.

Fahsichrheitstraining

Im Bereich "hochwertiger" Fahrertrainings habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Entweder sind zu viele Teilnehmer in einer Gruppe (12 oder mehr) oder die Gruppen sind, was die Fahrzeuge oder das Können der Fahrer anbelangt, zu unterschiedlich zusammengesetzt.

Mir persönlich sind oft die ADAC-Zentren zu "normal". Fahre selbst einen Maserati und da ist es für mich halt auch interessant, ein Ausweichmanöver mal mit Tempo 100 oder mehr zu fahren. Da habe ich gute Erfahrungen mit dem Top-Speed-Training in Boxberg gemacht. Hier sind wirkliche die Möglichkeiten für Anfänger und für Fortgeschrittene gegeben.

Da wir auch im Freundeskreis jedes Jahr mehrere Trainings machen (zum einen natürlich wegen der Sicherheit, zum anderen aber auch zum Spaß haben), organisieren wir so etwas inzwischn auch selbst - rein privat.

Schau doch einfach mal auf meiner homepage vorbei.

Grüße
Masi Assetto

Wenn deine Freundin einen neuen ST gekauft hat, steht ihr ein kostenloses Fahrertraining seitens der Ford Werke GmbH
zu. Frag mal bei dem ausliefernden Hdl. nach, ansonsten beim Ford Kundendienst 0221-903333 nachfragen.
Früher wurden die Gutscheine ohne Nachfragen zugesandt.

NACHBEARBEITUNG: GUTSCHEINE GIBTS NICHT MEHR; SEIT 2005 EINGESTELLT !!!

Das Training beim ADAC ist eigentlich sehr gut. Das 1. Training (Gutschein Ford) besteht aus ca. 50% Theorie und 50% Praxis.
Darauf aufbauend kannst du deiner Freundin einen Gutschein für ein Aufbautraining schenken. (20% Training, 80 % Praxis)
Danach bietet der ADAC noch ein Perfektiontraining an; kontrolliertes Schleudern, Bremsen mit Handbremse etc.

Der ADAC bietet am Anfang des Trainings eine separate Versicherung an. Kann man drauf verzichten, dass Training wird nie soweit getrieben, dass es zu gefährlichen Situationen kommt.

Gruß und viel Spaß mit dem ST
Wer darf den eigentlich mehr fahren? Du oder Deine Freundin?

@Henry Ford:

Bekommt man das Fahrertraining nur mein ST oder auch bei normalen Fords??

Ich hab mir im September nen Focus II gekauft und da war kein Fahrertraining dabei. Bei meinen letzten 2 Focus und dem Streetka war schon eins dabei ??

Danke

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

eigentlich soll jeder Ford-Neuwagenkunde, egal welcher Wagen gekauft wird, einen Gutschein erhalten.
Wie ich schon sagte und deine Erfahrung es bestätigt, früher kamen die Gutscheine "freiwillig" , heutzutage muss man nachhaken

Gruß H.F

Gilt das auch für die Schweiz?

Hab mir auch einen ST gekauft, aber ein Fahrtraining wurde nicht mal im Ansatz erwähnt!

An Alle,

muss leider alles revidieren, lt. Ford wird das FST seit Ende 2005 nicht mehr angeboten. Hatte meinen letzten Neuwagen eben in diesem Jahr erworben.

Sorry, für die Fehl-Info

Ich hab meinen Kaufvertrag im Nov. 05 unterschrieben und die Auslieferung erfolgte am 23. Dez. 05.

Sollte es dieses FST-Angebot in der Schweiz geben, müsste ich doch noch eins bekommen, oder?

Deine Antwort