1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrersitzmemory und autom. Sitzanpassung im me-Profil

Fahrersitzmemory und autom. Sitzanpassung im me-Profil

Mercedes GLC X253

Hallo X253-Mopf-Fahrer,

wer von euch hat elektrisch einstellbare Sitze mit Memoryfunktion und kann im MBUX die Sitzspeicherung mit seinem Profil verknüpfen und/oder hat beim Anlegen eines me-Profils die automatische Sitzanpassung anhand der Eingabe seiner Körpergröße angeboten bekommen?

Laut Guides-App und gedruckter Betriebsanleitung (BA) soll beides beim GLC mit entsprechender Ausstattung klappen.

Da ich beides bisher nirgends finden/einstellen kann, habe ich Maastricht angerufen und bisher zwei gleichlautende Rückrufe erhalten:

Die me-Kollegen hätten die entsprechenden Codes beim neuen GLC angeblich verbaut/verbauen lassen und es müsste eigentlich funktionieren. Da ich in beiden Telefonaten ausführlich geschildert habe, was in der BA steht und dass dies nicht einzustellen ist, sollten/wollten sich die me-Kollegen aus Maastricht noch einmal bei mir melden. Auf den Anruf warte ich seit zwei Wochen und habe gestern telefonisch daran erinnert.

Zur Werkstatt will ich eigentlich erst nach dem Telefonat. Vorher möchte ich wissen, ob es tatsächlich für den GLC Mopf vorgesehen ist und ob es bei wenigstens einem Fahrer funktioniert.

Ein Threat, den ich hier im Forum gefunden habe, behandelt das Thema nur ganz ganz am Rande und ich habe mich deshalb für einen neuen Beitrag entschieden.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sekpol schrieb am 27. Mai 2020 um 14:17:34 Uhr:

Oh man, danke für's Teilen. Wird das denn irgendwann noch kommen im aktuellen MOPF?

Meine Einschätzung aus dem, was geschrieben und in zig Telefonaten gesagt wurde: Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge kommt das nicht mehr, da das angeblich nicht rein softwarebasiert nachgereicht werden kann. Eine Chance gibt es nur für Fahrzeuge künftiger Modelljahre, in denen auch passende Hardware verbaut wird. Sicher ist das aber auch nicht. Ich denke mal, dass es eher was für den Nachfolger vom Mopf wird. Was das auch immer ist und wie der auch immer heißen mag.

Ich habe das ganze lange „Spiel“ auch nur mitgespielt, um Maastricht zu zeigen, dass ich nicht aufgebe. Ich habe denen von vornherein gesagt, dass ich nur zwei Dinge akzeptiere: Ein Eingeständnis, dass sie in der BA etwas „versprechen“, was es im GLC nicht gibt oder meinen Wagen in die „versprochene“ Lage zu versetzen. Ich habe denen zum Schluss auch klar zu verstehen gegeben, dass es für eine Premiummarke peinlich ist, dass man 5 Monate braucht, um das festzustellen. Und es nicht nachvollziehbar ist, dass ein Team die ganze Zeit etwas behauptet, von dem es offensichtlich nicht weiß, dass es das gar nicht gibt. Die haben nur annahmenbasiert gehandelt, nicht auf Basis von Fakten. Eigentlich erschreckend. Wie gut, dass ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Wagen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@ossiwelle schrieb am 3. September 2020 um 11:24:39 Uhr:

Hallo und moin moin..

tschuldigung das ich dieses Thema wieder hochhole.. aber bei unserem GLC SUV vom Juli 2020 funktioniert die Ein-und Ausstieg Hilfe nicht... Habe zwar den Menüpunkt angehakt, es passiert jedoch weder beim Einstieg noch beim Aussteigen etwas...
Vielleicht kann uns einer helfen und uns genau sagen woran es liegen kann..??
Danke..

LG
ossiwelle

Ich vermute, weil Du zu groß bist 😉
Ist der Sitz schon sehr weit hinten bzw. das Lenkrad weit oben, passiert Nichts. Testweise könntest Du beides einmal verstellen (Sitz nach vorne, Lenkrad nach unten) und sehen ob es dann funktioniert.

Hallo RaPo2..

danke.. werd ich mal probieren.... Bin zwar 189 cm groß, aber habe den Sitz bei weitem noch nicht ganz hinten..
also eigentlich müsste es funktionieren.
Was mir auffällt ist, das ich die angezeigte Funktion "Automatische Sitzeinstellung" nicht finden kann, vielleicht weil ich sie nicht habe..??
Bitte um Hilfe..
Danke..

20200903

So..

ich nochmal..habe den Fahrersitz nun gaaanz nach vorne und den Lenker gaaanz nach hinten eingestellt.
Dann die Tür geschlossen und erst mal gewartet. Dann Tür wieder auf....und nichts tut sich..leider.
Also es funktioniert definitiv nicht. Vielleicht kann ein User, bei dem die Ein- und Ausstiegshilfe funktioniert, mal schreiben, welche Einstellungen er vorgenommen hat. Wäre echt dankbar..
LG
ossiwelle

Hast du auch Memory Tasten?
Bei mir in der AB steht "Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion".
Evtl. geht es bei nur elektrisch einstellbaren Sitzen nicht.

Ja, auch die hat der GLC...diese funktionieren ja auch..

Hab ich grad im Handbuch gefunden:
"Der Fahrersitz ist mit einem Hintergreifschutz ausgestattet.

Wenn die Fahrertür geöffnet ist, wird der Fahrersitz nach Aufruf eines Fahrerprofils nicht eingestellt."

Ich kann nur sagen, dass es bei meinem GLC mit Memory-Sitzen und -Lenkrad auch nicht funktioniert. Ich habe zwar die Einstiegshilfe in den Einstellungen eingeschaltet, aber es tut sich beim Tür öffnen nichts. Habe auch die Einstellung "automatische Sitzeinstellung" nicht 😕.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann hat sich der Sitz nur beim Umklappen der Rücksitzlehne von selbst nach vorne bewegt. Habe mich am nächsten Tag gewundert, warum der Sitz soweit vorne steht. Mit Druck auf die persönliche Memoryeinstellung in der Tür fährt aber ja dann alles in die richtige Position...

Der Bedienungsanleitung darf man ohnehin nicht bei allen Sachen glauben, ich habe das Gefühl, dass da einfach einige Sachen vom GLE reinkopiert wurden (z.B. Waschanlagenmodus, einstellen der Sitze nach Körpergröße etc.)

Vielleicht kommt's ja noch mit einem Update, glaube es aber eher nicht 😉

Ihr diskutiert gerade u. a. das, weswegen ich den Threat mal aufgemacht habe. Es ist längst geklärt (siehe alle meine Beiträge hier), dass einiges, was das Auto sagt und was in der BA steht nicht funktioniert. Ich war dazu 6 Monate mit Maastricht im Kontakt.

Das ist ja auch richtig was Du sagst birdzilla, nur haben in diesem Threat einige User davon gesprochen, dass die Ein- und Ausstieghilfe bei ihnen funktioniert. Und warum das so ist, wollte ich ja gerade gerne wissen. Das ist genauso wie mit der Ampelkamera, bei einigen zoomt sie, bei anderen nicht, deshalb die Frage: Warum?

Automatische "Sitzanpassung via Profil" und die "Einstiegshilfe" sind aber unterschiedliche Dinge. Bei mir (43er, vor einer Woche zugelassen) funktioniert es, habe es aber wieder deaktiviert weil es mich "gestört" hat.

Vielleicht hängt es vom verbauten Sitz ab. Multikontursitze mit den per Druckluft verstellbaren Seitenwagen scheinen zu gehen.

Zitat:

@alingn schrieb am 4. September 2020 um 11:15:52 Uhr:

Vielleicht hängt es vom verbauten Sitz ab. Multikontursitze mit den per Druckluft verstellbaren Seitenwagen scheinen zu gehen.

Nop, habe seit ein paar Tagen genau diese Sitze und kann bestätigen, dass es nicht geht. Wagen hat Vollausstattung. Funktionen Lenkrad und Seitz im Menü sind ausgewählt.

Zitat:

@andy_glc schrieb am 5. Juni 2020 um 16:02:44 Uhr:

Hallo Birdzilla,

ich habe das selbe Problem. Ich habe mit Maastricht kommuniziert und immer die gleiche Antwort erhalten. Ich solle den Anweisungen aus der BA folgen, dann funktioniere es auch.

Ich war auch in der Werkstatt. Dort hat man mir bestätigt, dass diese Funktion lt. BA vorhanden sein sollte, aber es in keinem GLC der im Autohaus stand funktionierte es.

Man will sich Zwar immer kümmern. Aber eine Antwort habe ich auch noch nicht bekommen.
Ich verstehe auch nicht, warum diese Fehlfunktion niemandem weiter auffällt!

Für mich ist das ein Skandal was sich Mercedes hier wieder leistet.

Vielleicht melden sich noch mehr GLC-Fahrer, damit der Stein endlich ins Rollen kommt.

Viele Grüße an alle Mercedes-Fans Trotz aller Hürden

Das hoffe ich auch. Mein GLC wurde Januar 2021 produziert, vom BMW vorher war ich es gewohnt, dass sich beim Fahrerwechsel auch der Sitz und die Spiegel anpassen. Macht ja absolut Sinn, wozu sonst die ganzen Profile und elektrische Sitze mit Memory bzw. Vollausstattung.

Deine Antwort