Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe
Hallo,
habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.
Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.
Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.
Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.
Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.
Komme aus dem Raum Mönchengladbach.
Ideen/Adressen ???
Grüße Oliver
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.
Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.
So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes
so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.
Gruß Robert
667 Antworten
Erfahrungswerte zweier Testfahrten mit BMW 1er, BJ 2016, einmal Stoffsitz, einmal Stoff-Lederkombination, kein Sportsitz. Körpergrösse 1,90, normale Statur.
1.) Ich benötige die volle "Sitzbreite" und sitze somit auf den seitlichen Wangen, es sind noch ca. 0,5 cm auf beiden Seiten "Rand" übrig.
2.) Schon nach 15 min Fahrt drücken die Sitzwangen beidseitig unangenehm, vor allem auf den hinteren 15 cm (dort, wo der "Schenkelknochen" ins Becken übergeht).
Ein erster Sitz-Test mit den Sportsitzen als Alternative scheint bei mir dieses Problem zu eliminieren, muss dies jedoch mit einer Probefahrt verifizieren. Es scheint weniger die Sitzfläche, sondern eher die Neigungseinstellung zu sein, die sich vorteilhaft auswirkt.
Es ist mir ein Rätsel, wie man so tolle und technisch vollgepackte 1er bauen kann, und dann so schmale Standardsitze einbaut, die so unbequem sind. Eine Bastel-Lösung mit Schaumkissen kommt nicht in Frage. Bei Fahrzeugpreisen eines JaWa von über 25.000 Euro muss der Standard-Sitz in Ordnung sein für mich.
Wenn die Sportsitze das nicht eliminieren, verliert BMW einen Kunden.
@stuttgarter sehe es ganz genau so! Nur das Problem ist, ich habe die Sitze schon. Lösung ist bei mir ein wunderschön gestepptes "Auflagekissen" :-(
Zitat:
@derstuttgarter schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:19:50 Uhr:
Es ist mir ein Rätsel, wie man so tolle und technisch vollgepackte 1er bauen kann, und dann so schmale Standardsitze einbaut, die so unbequem sind. Eine Bastel-Lösung mit Schaumkissen kommt nicht in Frage. Bei Fahrzeugpreisen eines JaWa von über 25.000 Euro muss der Standard-Sitz in Ordnung sein für mich.Wenn die Sportsitze das nicht eliminieren, verliert BMW einen Kunden.
Mich hatte der Sitz nicht direkt gedrückt, war aber doch weniger bequem als Andere.
Ausserdem finde ich den X1 nicht technisch vollgepackt, sondern eher stiefmütterlich ausrüstbar. Einzig das HUD hätte ich gerne mitgenommen.
Trotz bestem Antriebsstrang hat BMW eine weitere Evaluation verloren.
schöne Festtage
icaro
Habe mal den Meterstab gezückt und die Breite der Sitzfläche vermessen:
Messposition jeweils 5 cm vor der Rückenlehne von Sitzwange zu Sitzwange (OHNE Sitzwangen selbst).
- BMW 1 MJ 16 normaler Sitz: 29,2 cm
- BMW 1 MJ 16 Sportsitz: 29,2 cm --> gleiches Maß, nur fallen die Sitzwangen etwas flacher aus im hinteren Drittel
- BMW 2 MJ 16 normaler Sitz: 30,5 cm
- Audi A3 MJ 14 Sportsitz: 31,2 cm
Die Daten unterlegen mein Sitzgefühl. Den BMW Sportsitz werde ich noch fahren. Der Audi-Sitz ist in Ordnung.