1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrersitz quietscht erbärmlich bei Rechtskurven

Fahrersitz quietscht erbärmlich bei Rechtskurven

VW Touran 2 (5T)

Seit einigen Tagen quietscht unser Fahrersitz bei jeder Rechtskurve. Unabhängig von Tempo, Sitzstellung, Fahrer.

Ich habe mal versucht, es mit dem Handy aufzunehmen. Wenn man die Aufnahme ordentlich laut macht, hört man es. In der Realität ist es jedoch deutlich lauter.

Das Geräusch kommt von der linken unteren Seite des Sitzes (Sitzfläche).

Das Geräusch nervt fürchterlich, vor allem, weil es eben wirklich bei JEDER noch so kleinen Kurve auftritt.

Der Freundliche meinte nur, so etwas hätte er noch nie gehabt, wäre aber wohl einfach verschleißbedingt. Er wüsste nicht, was man da machen könnte.

zu 98% fahre ich mit dem Fahrzeug, 70Kg, 18.600km.

Hat jemand vielleicht schonmal das selbe Problem gehabt?

2 Antworten

Bei meinem Touran hatte das Sitzgestell vom Fahrersitz geknackt, immer beim Bremsen und beim Beschleunigen. Hier wurde dann das Sitzgestell auf Werksgarantie ausgetauscht. Eine Schweißnaht oder -punkt war wohl nicht ordnungsgemäß. Die Laufleistung war damals auch ca. 20-30 tkm. Hatte ihn als Jahreswagen gekauft.

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem Fahrersitz. Fahrzeug war schon mehrmals in der Werkstatt. Sitzgestell erneuert, Polsterung erneuert mehrfach abgefilzt, aber das quietschen und knarzen konnte bisher nicht behoben werden. Ich wäre auch dankbar für jeden Tipp.

Gruß Rene

BJ10/2022 aktuell ca. 29.000Km

Deine Antwort