ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrersitz knarzen der Sitzblende bei Kurvenfahrt

Fahrersitz knarzen der Sitzblende bei Kurvenfahrt

BMW 3er G21
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:05

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig auch den Mangel, dass bei niedrigen Temperaturen die Sitzblenden an der Verstellung bei Kurvenfahrt deutlich knarzt?

Das passiert schon bei leichter Neigung im Sitz und nervt total.

Jemand eine Lösung parat? Scheint bei vielen Baureihen ein Thema zu sein, schon seit dem E36..

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei meinem, BJ 6/21, ist es der Beifahrersitz.

Meist bei kalter und nasser Witterung, hat die Werkstatt des geringsten Misstrauen mit einem Wundermittel behandelt. Dauer 5 Minuten, kam aber nach kurzer Zeit wieder.

Ich bin da aber auch relativ schmerzfrei und lass es knarzen, ich frag manchmal meine Frau (wenn Beifahrerin) ob ihre Knochen knarren.:)

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:40

Den Beifahrersitz habe ich ja noch gar nicht getestet. Muss ich mal machen. Bei BMW vorstellig zu werden bringt also nichts.

Doch, aber halt nicht dauerhaft (bei mir).

Wenn es anfangen sollte zu nerven, schau ich mir das selbst mal an und greife zum Hausmittel Schmierseife.

Das ist jetzt nichts was mir das Auto vermiest oder ich ne Welle beim freundlichen machen muss.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:37:49 Uhr:

...., ich frag manchmal meine Frau (wenn Beifahrerin) ob ihre Knochen knarren.:)

Antwort darauf?? :D

In Sprachfom „ohne Worte“.

Den Blick dazu musst du sehen…

Zitat:

@x3black schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:04:12 Uhr:

In Sprachfom ohne Worte.

Den Blick dazu musst du sehen…

:D :D :D

Kenn ich, wenn wir einen Horrorstreifen ansehen und vom puren Bösen die Rede ist und ich dann zu meiner Holden rüberschaue, fliegen die Sofakissen :D :D :D

Sorry, off topic

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 20:24

Also heute ist es drei Grad wärmer gewesen und die Sitzblende macht keinen Mucks. Scheint wirklich ein Materialproblem bei Kälte zu sein.

Ist es, definitiv.

Kommt noch eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu wir das nochmal eine Stufe mehr.

Gab es hier eine Lösung? Ich habe das knarzen wenn ich links rechts lenke beim leichten lenken. Es ist leider nicht täglich, kommt aber nie bei Bodenwellen oder ähnlichem halt nur beim lenken.

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:39

Ja es ist die Gewichtsverlagerung beim Lenken. Ist es um die 20 Grad warm, knarzt nichts. Daher habe ich nichts weiter gemacht.

Ich habe versucht das knarzen im Stand zu Simulieren indem ich die Sitzfläche hin und her gedrückt habe. Das Geräusch war zu 100% da. Habe dann gesehen das der Hebel zum Sitz verstellen (vor und zurück) am hintere Ende das Knarzen verursacht hat. Das Ende liegt unter dem Sitz wo der Hebel auf einer Fassung aufliegt. Zwischen Hebelende und Fassung habe ich ein Stück Filz zwischen gelegt und das knarzen war komplett weg :-)

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:52

Gute Idee mit dem Filz, probiere ich auch aus, wenn es mir wieder auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrersitz knarzen der Sitzblende bei Kurvenfahrt