ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mögliche Ursache für Knarzende Scheibe/Armaturenbrett. Bitte verifizeren!

Mögliche Ursache für Knarzende Scheibe/Armaturenbrett. Bitte verifizeren!

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. April 2024 um 21:59

Hallo zusammen,

mein 3er gibt immer wieder knarzende Geräusche von sich die aus richtung Windschutzscheibe/Armaturenbrett kommen.

Zu erst hatte ich die Scheibe selbst als Verdächtigen im Visier weil diese vor dem Verkauf wegen einem Steinschlag getauscht wurde und da vielleicht i-was nicht richtig passt. Aber eine Scheibe an sich kann ja keine Geräusche verursachen.

Nun hab ich mal genauer geschaut und zwischen Scheibe und Armaturenbrett ist so ein Schaumstoff geklemmt (siehe Bild). Ich habe so etwas nicht im Ersatzteilkatalog gefunden und bei anderen G20 auf dem Parkplatz bei denen ich von außen mal reingeschaut habe, hab ich auch keines erkennen können. Ist aber auch schwer von außen zu sehen. Vielleicht hat das mein Vorbesitzer oder die Firma die die Scheibe getauscht hat da rein geklemmt.

Ich befürchte das dieser Schaumstoff die Geräusche verursacht weil sie zwischen Windschutzscheibe und Karosserie geklemmt ist und wenn die Karosserie sich verwindet wegen Bodenwellen etc. sich das auf das Armaturenbrett überträgt und das knarzen verursacht.

Kann mal jemand nachsehen ob bei seinem 3er so ein Schaumstoff ist? Vielleicht irre ich mich und es gehört da rein.

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Schaumstoff-Streifen gehört tatsächlich da hin. Er sollte bei normaler Sitzposition nicht oder nur minimal zu sehen sein.

Selbst wenn der etwas zu hoch ist halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass er ein knarzen verursacht.

Was beim Scheibentausch demontiert wird sind die Blenden der A-Säule, falls du einen Zusammenhang vermutest.

Habe auch einen Streifen zwischen Scheibe und Armaturenbrett.

Habe zwei Fotos von Leebmann24, da wird der Streifen als Filz bezeichnet.

Screenshot_20240413_124448_Chrome.jpg
Screenshot_20240413_124340_Chrome.jpg
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:51

Dann heißt es wohl weitersuchen. Ich habe langsam das Gefühl die Scheibe wurde einfach schlecht montiert. Überlege ob ich sie auf eigene kosten gegen eine Originale tauschen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mögliche Ursache für Knarzende Scheibe/Armaturenbrett. Bitte verifizeren!