Fahrersitz ausbauen
Hi,
ich habe da mal wieder eine Frage 🙂
In der linken Sitzwange des Fahrersitzes hat sich von Innen irgendeine Naht gelöst.
Unter dem Sitzbezug (gelochtes Leder) steht diese Naht nun raus. (wie wenn man eine Erdnuss unter ein Tashcentuch legt 🙂, hoffe ihr könnt es euch jetzt besser vorstellen)
Ich habe einen ganz guten Sattler direkt um die Ecke wohnen der das enstprechend
kostengünstig erledigen könnte. Aaaaber, wie bekomme ich den Vordersitz ausgebaut?
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Batterien abklemmen( ich glaube ich habe aufgrund der Standheizung zwei)
2. Steckverbindungen unter dem Sitz trennen
3. Vier Schrauben der Sitzschienen lösen.
Das müsste es doch eigentlich gewesen sein oder?
Bei meiner E-Klasse (W212) bin ich wie oben beschrieben vorgegangen.
Danke vorab für eure Hilfe 🙂
Gruß Ingo
33 Antworten
Zitat:
@Twinni schrieb am 14. November 2016 um 12:08:16 Uhr:
Das mit dem Anlernen wird hier beschrieben.
Mit der stemei-Beschreibung wünsche ich dir viel Spaß auf der Suche nach dem STG 61 im Touareg.😎
Danke für den Hinweis. Es ist mir ohnehin zu kalt draußen. Dann sag mir doch bitte, wie es beim Touareg gemacht wird. 🙂
Nein. Unser Auto ist von 2014 und hat wohl irgendwo in Canada mindestens ein Jahr lang gestanden. Jetzt wo es kalt wird, werden verschiedene Fehler im Speicher abgelegt, z. B. "Kurzschluss Kraftstoffpumpe" oder die Vorglühkontrolle blinkt während der Fahrt, wenn vorher Kurzstrecke gefahren wurde. Meist steht bei dem Steuergerät dann auch irgendwas im Zusammenhang mit dem Energiemanagement dran. Aufgrund der Vorgeschichte würde ich die Batterie daher gern tauschen.
Ähnliche Themen
Hallo Ihr Touaregfreunde,
möchte gern die Sitzpolster am Fahrersitz erneuern. Da ich etwas schwerer wie üblich bin sind die Schaumstoffe unterm Leder stark auf der linken Seite des Sitzes eingefallen. Hat jemand eine Teilenummer und oder weiß jemand ob ich das Teil auch wo anders als beim ?? bekomme.
Etwas vorher hier im Tread hatte jemand eine Teileliste geladen da war es Nr. 50.
1000 Dank für eine Rückmeldung. Würde mich freuen. Danke!
Zitat:
@anstekle schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:44:59 Uhr:
Hallo Ihr Touaregfreunde,
möchte gern die Sitzpolster am Fahrersitz erneuern. Da ich etwas schwerer wie üblich bin sind die Schaumstoffe unterm Leder stark auf der linken Seite des Sitzes eingefallen. Hat jemand eine Teilenummer und oder weiß jemand ob ich das Teil auch wo anders als beim ?? bekomme.
Etwas vorher hier im Tread hatte jemand eine Teileliste geladen da war es Nr. 50.
1000 Dank für eine Rückmeldung. Würde mich freuen. Danke!
Welches Leder?
Ach so.
Machst du das selber?
Ich würde es einem Polsterer Sattler abgeben, so teuer sind die nicht.
Vielen lieben Dank!
Ich mach das nicht selber nur hat der Polsterer nicht so die Zeit um das Polster rauszusuchen.
Ich hab da glaub ich ein Verständnisproblem!
Welche Nummer ist nun die richtige?
Die gelten ja alle für die Nr. 50.
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:58:31 Uhr:
Da sind die Polster.
Hallo, mein T2 ist jetzt 10,5 Jahre und die Batterie wird den nächsten Winter bestimmt nicht überleben und ich will sie tauschen. Dazu habe ich ein paar Fragezeichen. Er hat 245PS und 4 Zonen Klimaanlage (offiziell ohne Standheizung).
Welche Batterie ist drin 95 oder 105Ah, wie wird sie angelernt. Welchen Batteriehersteller könnt ihr empfehlen? Bosch, Exide, Varta oder?
Gruß Bodo
Hallo bodo21,
eingebaut ist ab Werk die 105 Ah Ausführung Varta Silver Dynamic, ein 31 Kilo Brocken. Anlernen kann aber muss nicht gemacht werden. Nach einigen Ladezyklen erkennt das BMS die neue Batterie von selbst. Habe das bei mir auch so gemacht vor einem Jahr, ebenfalls 7p von 2012, 245 PS. Ich musste lediglich die Fensterheber neu anlernen und die aktuellen Daten des BC waren weg, aber vermeidbar, wenn gleichzeitig ein Ladegerät zur Überbrückung angeschlossen wird.