ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Fahrerlose Autos

Fahrerlose Autos

Themenstarteram 10. November 2015 um 6:52

Man hört in letzter Zeit immer öfter von Versuchen mit fahrerlosen Autos, die offenbar schon recht weit gediehen sind und vielversprechend erscheinen. Vermutlich ist die Zeit bis zur Straßenzulassung absehbar. Und ebenso ist absehbar, dass diese Technik - bei entsprechender Preisgestaltung - die Arbeitsplätze menschlicher Fahrer bedrohen könnte.

Dazu würde mich ein Stimmungsbild interessieren:

An Taxi-Unternehmer:

Könntet ihr euch vorstellen zu den frühen Betreibern fahrerloser Taxen zu gehören, wenn diese Technik verfügbar ist?

An Taxifahrer:

Seid ihr schon besorgt um eure Jobs oder haltet ihr die Einführung in absehbarer Zeit für unwahrscheinlich?

An Kunden:

Würdet ihr euch einem fahrerlosen Taxi anvertrauen oder würdet ihr den menschlichen Fahrer so lange wie möglich bevorzugen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Solch Fragen kann nur einer stellen der noch nie selber als Fahrer gearbeitet hat.

Da ich beides bin, gibt es auch zwei Antworten ;)

Nein, ich werde nie fahrerlose Fahrzeuge anschaffen.

Und als Fahrer sage ich, den Computer der nen besoffenen nach hause bringt, ner hoch schwangeren bei der Geburt hilft oder einem älteren Mütterchen die Taschen an die Wohnung trägt wird es nie geben. Erst wenn es Druiden gibt, die diese und etliche ander Aufgaben und Probleme bewältigen können, müssen Fahrer Angst um ihren Job haben.

Da ich dies also nicht mehr erleben werde kann ich sehr gelassen in diese Zukunft blicken :)

Gruß

MiReu

Also ich stell mir das easy vor ;-)

Ich liege auf meinem Sofa und schau per Internet zu wie mein Taxi arbeitet. Kunde steigt ein, steckt seine Amex in einen Schlitz, die wird dort sofort online geprüft. bekommt er ein „grünes Licht” kann er sein Fahrziel nennen und wird automatisch zum Ziel chauffiert.

Anschließend begibt sich der Wagen selbstständig zu dem Taxistand der nach Onlinecheck am meisten angefragt, oder frequentiert wird.

Soweit, so gut und auch bequem.

.... aber was passiert wenn unvorhergesehenes kommt. Dem Kunden wird schlecht, er übergibt sich, oder 3 Angetrunkene fangen an zu streiten und demolieren das Auto?

Hier könnte der Innenraum überwacht werden, verstösst jedoch wahrscheinlich gegen den Datenschutz

Evtl. kann auch Einer plötzlich einen Herzanfall bekommen, eine „Oma” kann ihren Koffer nicht selbst ein- und ausladen, ein Behinderter benötigt Hilfe beim Ein- und Aussteigen, der Rollstuhl muss in den Kofferraum, usw.....

In diesen Fällen gibt es vielleicht auch technische Unterstützungen, aber ob es technische Mittel geben wird die erkennen ein Fahrgast hat einen Infarkt und muss schnellstens in die nächste Klinik wage ich vorerst zu bezweifeln.

Da gibt es noch viele Eventualitäten in der täglichen Praxis die die Technik allein nicht (noch) nicht kann, den Taxi ist weitaus mehr als nur von A nach B fahren.

Die paar Jahre die ich wahrscheinlich noch fahre wird es wohl noch so bleiben wie es ist, aber in 10, oder 15 maximal 20 Jahren könnte es tatsächlich soweit sein, dass die Technik auch „Unvorhergesehenes” irgendwie meistert.

Doch dann glaube ich wird nicht der Kleinunternehmer mit 1 bis 3 Taxen am Sofa liegen und zusehen wie sein Taxi arbeitet, dann wird das Geschäft wahrscheinlich von Konzernen erledigt die hunderte, oder tausende Taxen bundesweit am Laufen haben, der Unternehmerschein reicht dann wohl, denn Ortskenntnisprüfung wird dann hinfällig das Auto braucht keine das findet automatisch jedes Ziel, wenn es sein muss weltweit.

....ach ja, Tanken, oder Aufladen, oder was auch immer muss dann natürlich auch automatisch gehen.

Wozu dann noch Taxiunternehmer?

Das sind doch dann eher Leihwagen, die auf App-Befehl kommen, den Auftrag per Navisteuerung annehmen, ausführen und per Bankfunktion abrechnen.

Die Praxis wird ähnlich schlecht funktionieren, wie wir das von Telefonzellen und Aufzügen kennen. Da wird dann reingepisst, alles mit Messern angeritzt oder vermüllt. Macht der Wagen dann nicht, was die angetrunkene "Hoheit" will, wird sicherlich auch randaliert und demoliert.

Wenn dann die Polizei auch noch einen selbstfahrenden Streifenwagen mit Roboter schickt......und der Richter einen automatisierten Strafbefehl per Whatsapp......

Gute Nacht.

Nicht alles was neu ist ist auch gut.

Alles was hier jetzt hineiniterpretiert und vermutet wird ist pure Annahme, sonst nichts.

Abwarten und Tee trinken, wir (Einige) werden es vielleicht noch sehen und erleben, ob es gut, oder eher schlecht wird, schau ma mal ;-)

Die Technik und die Zukunft können und wollen wir auch nicht aufhalten, vor 100 Jahren hätte wohl kein Mensch daran geglaubt, dass es Heute selbstverständlich ist, dass einige 100 Menschen auf einmal in einer „Flugmaschine” in ein paar Stunden über den großen Teich fliegen.

Vor ca 170 Jahren hat man sogar wissenschaftlich fundiert angenommen, dass Menschen bei Geschwindigkeiten in einem Zug von über 30 kmh ernsthaft Schaden nehmen, sogar sterben können.

In 20 Jahren gibts kaum noch normale Taxis, behaupte ich einfach !

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 13. November 2015 um 12:23:54 Uhr:

In 20 Jahren gibts kaum noch normale Taxis, behaupte ich einfach !

Du hast auch noch nie als Fahrer gearbeitet ;)

Es gibt heute schon keine normalen Taxis, jedes Fahrzeug, jeder Fahrer und jeder Auftrag ist anders. Dieser Beruf ist wie Alzheimer, man erlebt jeden Tag etwas neues ;) Und bis diese Aufgaben von Technik erledigt werden kann wird noch sehr viel Zeit vergehen - und dies sage ich als Elektroniker und Technikfan!

@MiReu, da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Sobald selbstfahrende Autos offiziell zugelassen sind/werden geht das ganz schnell, zumindest in Ballungsräumen.

Vielleicht aber ist das sogar eine große Chance für Fahrer/Unternehmer die sich dann als „Edeltaxi” mit einem lebenden Fahrer verkaufen können.

Der Kunde kann wählen, nimmt er lieber den „Automaten”, oder den Fahrer aus Fleisch und Blut.

Währe die Automation die Wahl der Dinge, könnte man heute schon reine Automatenkneipen und Automatenrestaurants anbieten. Die technischen Möglichkeiten bestehen schon seit mehreren Jahren.

Auch Automatentankstellen sind machbar. Warum gibt es sowenig davon?

Es gibt aber auch schon selbstfahrende U-Bahnen und die sind problemlos unterwegs, die Leute merken das nichtmal.

Übrigens Automatenrestaurants gibt es auch, ist halt „Gechmackssache” ;-)

Warten wir es einfach ab, kommen wird es in der einen, oder anderen Form.

Klar, ne U-Bahn kann man ja auch so gut mit nem Taxi vergleichen ;)

Bei der U-Bahn sind die Fahrgäste gewohnt nix mit dem Fahrer zu tun zu haben und das er keine Sonderwünsche erfüllen kann. Aber bei dem was ich so Tag täglich erlebe geht fahrerlos nicht. Es mag sein das es Fahrgäste gibt welche mit einem fahrerlosen Taxi fahren würden, aber die fahren mit d r U-Bahn.

Gruß

MiReu

Und in einer U-Bahn fahren in aller Regel mehrere Fahrgäste, die somit auch für eine gewisse Sozialkontrolle sorgen.

Wo das nicht ausreicht, fährt Sicherheitspersonal mit.

In Bezug auf die Fahrgäste hat der Fahrer ohnehin kaum Einflußnahme.

Egal, es wird irgendwann kommen da bin ich sicher. Doch zuerst muss es mal eine allgemeine Zulassung generell dafür geben da ist noch ein langer Weg hin, besonders auch die Frage, wer haftet wenn doch was passiert. Es gibt ja keinen Fahrer der „Schuld” sein kann höchstens im anderen Auto hat noch ein fehleranfälliger Mensch gelenkt.

Da muss noch viel geklärt werden, aber es kommt sicher. Vor 125 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass es mal etwas Anderes als Pferdekutschen gibt, oder gar Flugzeuge mit bis zu 400 Menschen an Bord, usw.........

Auch die könnten, wenn sie dürften Heute bereits vollkommen ohne Piloten überall hinfliegen, siehe Drohnen.

Ach, Drohnen haben keinen Piloten?

Ist mir neu. Der sitzt nur nicht im Fluggerät ;)

Aber egal, es wird sich im Laufe der Menschheit noch vieles ändern, braucht nur alles seine Zeit. Mich wird jedenfalls keine Maschiene vom Fahrersitz verdrängen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Fahrerlose Autos