ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte selbst auslesen

Fahrerkarte selbst auslesen

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:53

Hallo

ich bekomme demnächst einen neuen LKW und weil ich keine lust habe alle 21 Tage fast 100Km zu meinem Chef zu fahren wollte ich wissen ob ich die Fahrerkarte nicht selbst auslesen kann und die Daten dann meinem Chef per e-Mail zuschicken kann?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Da ich in nächster Zeit mein Fuhrpark Modernisieren möchte, und derzeit noch einen Analogen Tachograph benutze, muss ich mich nach einem Auslesegerät oder Set umschauen.

Könnt ihr mir Tips geben, welches Gerät hier Empfehlenswert ist, und wo man sie beziehen kann?

Da ich nur ein LKW habe, muss ich nur meine Eigene Karte auslesen, und ab und zu die vom Aushilfsfahrer.

Du musst nicht nur ein Lesegerät für die Fahrerkarten ( alle 28 Tage) haben, sondern auch eins für den Massenspeicher der LKW (4 x im Jahr). Ich empfehle da die Komplettpakete von Globofleet. Schau mal im Netz danach (globofleet.de). Das Programm ist sehr benutzerfreundlich.

Ich habe für meine Kunden verschiedene Preisvergleiche angestellt, und bei dem Anbieter scheint mir das Preis/ Leistungsverhältnis am Günstigsten. Nimm die Software globolfleet cc+, damit kannst auch die Bescheinigungen und Beleherungsdokumente für Aushilfs-Fahrer für Verstöße ausdrucken. Preislich liegt das dann bei ca. 100 € incl. des Lesegeräts, inclusive des Massenspeicher- Dongels bist bei unter 300 €. Alle anderen Anbieter liegen nur mit der Software schon über 500 €.

Du kann aber auch ein normale Chipkarten Lesegerät für rund 10 € bei ebay kaufen. Da gibt es auch so um 50-80 € gebrauchte Dongel für den Massenspeicher; und mit der Software bei 80 € hast du alle Anforderungen erfüllt und preislich ist das dann rund 150 €.

Ach ja, noch was. Denke an die Unternehmerkarte, die brauchst du auch noch. Übrigens, ich bekomme keine Provision ;-)

Fremdauslesen würde ich nicht machen lassen. Wer will schon jeden Monat in die Werkstatt? Die Software ist auf die Dauer auch noch kostengünstiger.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

habt ihr nach dem erneuern des Tachos die Unternehmerkarte wieder gesteckt und das unternehmen angemeldet????

Ja Unternehmerkarte wurde gesteckt und auch den Downloadkey habe ich gleich gesteckt, damit wir ihn bei uns im Tachomanager anlegen konnten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph nicht auslesbar' überführt.]

Hast du am selben Tag wo der VDO eingebaut wurde versucht den DL zu machen?

Waren überhaupt schon Daten drauf? Manchmal kann es passieren, das wenn noch kein Tag abgeschlossen ist, der DL nicht funzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph nicht auslesbar' überführt.]

Also hab ihn jetzt mal zu meiner DB Niederlassung gebracht und gleichzeitig eine Anfrage an Siemens geschickt, mal sehen was rauskommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph nicht auslesbar' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Wann wurde das letzte Update des Downloadkeys durchgeführt???

Und welches Gerät ist es nun eigentlich... Stoneridge oder VDO

Danke für deinen Tipp, es lag tatsächlich daran dass beim Stick ein Update fällig war. Wir haben das Problem somit behoben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph nicht auslesbar' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Aldner

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Wann wurde das letzte Update des Downloadkeys durchgeführt???

Und welches Gerät ist es nun eigentlich... Stoneridge oder VDO

Danke für deinen Tipp, es lag tatsächlich daran dass beim Stick ein Update fällig war. Wir haben das Problem somit behoben.

:cool:

gern geschehen... wenigstens sind die Key´s updatefähig und man braucht nicht alle Nase lang neue Downloadtools...

Jedoch sollte man von Zeit zu Zeit auch mal nach dem Softwarestand schauen....

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph nicht auslesbar' überführt.]

am 4. Oktober 2011 um 15:04

Hallo Zusamen,

also zunächst einmal eine Frage vornweg,

welchen VDO KEY habt ihr denn?

Den KEY 1 (zu erkennen an zwei LED stirnseitig) oder den KEY 2 ( hat eine schwarze Fläche mit LED )

mit beiden Keys ist es möglich Stoneridge Produkte auszulesen ( mache ich auch ), allerdings muß beim Key1 unter den Einstellungen der Haken bei VDO Zusatzdaten entfernt werden, wenn ein Update vorhanden ist, und Ihr auf den PC die Key Configuration installiert habt, holt sich der KEy das update automatisch,

beim Key 2 das aktuelle Update installiert werden ( gibt es bei VDO auf der Seite kostenlos!) Version 1.26.

Falls es nicht klappen sollte, bitte melden.

Gruß Franky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitaler Tachograph nicht auslesbar' überführt.]

Horridoo Mitgeschädigte :p

Da ich in nächster Zeit mein Fuhrpark Modernisieren möchte, und derzeit noch einen Analogen Tachograph benutze, muss ich mich nach einem Auslesegerät oder Set umschauen.

Könnt ihr mir Tips geben, welches Gerät hier Empfehlenswert ist, und wo man sie beziehen kann?

Da ich nur ein LKW habe, muss ich nur meine Eigene Karte auslesen, und ab und zu die vom Aushilfsfahrer.

In der sufu habe ich nichts gefunden.

Danke euch schon mal

Grüßle

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Ab und zu die vom Aushilfsfahrer ist schon mal falsch auch diese muss alle 28 Tage ausgelesen werden ob er gefahren hat oder nicht.

Ansonsten schau dich mal bei Globofleet um die haben bestimmt das richtige für ein Kleinunternehmen. Alternativ kannst du auch Fremdauslesen lassen Dekra, Daimler .... bieten so etwas so weit ich weiss an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

am 24. März 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Da ich in nächster Zeit mein Fuhrpark Modernisieren möchte, und derzeit noch einen Analogen Tachograph benutze, muss ich mich nach einem Auslesegerät oder Set umschauen.

Könnt ihr mir Tips geben, welches Gerät hier Empfehlenswert ist, und wo man sie beziehen kann?

Da ich nur ein LKW habe, muss ich nur meine Eigene Karte auslesen, und ab und zu die vom Aushilfsfahrer.

Du musst nicht nur ein Lesegerät für die Fahrerkarten ( alle 28 Tage) haben, sondern auch eins für den Massenspeicher der LKW (4 x im Jahr). Ich empfehle da die Komplettpakete von Globofleet. Schau mal im Netz danach (globofleet.de). Das Programm ist sehr benutzerfreundlich.

Ich habe für meine Kunden verschiedene Preisvergleiche angestellt, und bei dem Anbieter scheint mir das Preis/ Leistungsverhältnis am Günstigsten. Nimm die Software globolfleet cc+, damit kannst auch die Bescheinigungen und Beleherungsdokumente für Aushilfs-Fahrer für Verstöße ausdrucken. Preislich liegt das dann bei ca. 100 € incl. des Lesegeräts, inclusive des Massenspeicher- Dongels bist bei unter 300 €. Alle anderen Anbieter liegen nur mit der Software schon über 500 €.

Du kann aber auch ein normale Chipkarten Lesegerät für rund 10 € bei ebay kaufen. Da gibt es auch so um 50-80 € gebrauchte Dongel für den Massenspeicher; und mit der Software bei 80 € hast du alle Anforderungen erfüllt und preislich ist das dann rund 150 €.

Ach ja, noch was. Denke an die Unternehmerkarte, die brauchst du auch noch. Übrigens, ich bekomme keine Provision ;-)

Fremdauslesen würde ich nicht machen lassen. Wer will schon jeden Monat in die Werkstatt? Die Software ist auf die Dauer auch noch kostengünstiger.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ab und zu die vom Aushilfsfahrer ist schon mal falsch auch diese muss alle 28 Tage ausgelesen werden ob er gefahren hat oder nicht.

Ansonsten schau dich mal bei Globofleet um die haben bestimmt das richtige für ein Kleinunternehmen. Alternativ kannst du auch Fremdauslesen lassen Dekra, Daimler .... bieten so etwas so weit ich weiss an.

Auch wenn der Aushilfsfahrer selbständig ist, und meherere Kunden hat?

Bei Globofleet hab ich schon mal reingeschaut, da gibt es mehrere möglichkeiten.

globo fleet

Würde dies für mich ausreichen?

Von anderen Auslesen lassen möchte ich eigentlich nicht, ist doch besser wenn man solche Sachen selbst in der Hand hat.

Grüßle

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

am 24. März 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Auch wenn der Aushilfsfahrer selbständig ist, und meherere Kunden hat?

Wenn er mit deinem LKW unterwegs ist, bist du dazu verpflichtet, egal ob er selbstständig ist und wieviele Kunden er hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Auch wenn der Aushilfsfahrer selbständig ist, und meherere Kunden hat?

Wenn er mit deinem LKW unterwegs ist, bist du dazu verpflichtet, egal ob er selbstständig ist und wieviele Kunden er hat.

Auch wenn er mal 3 monate nicht mit meinem LKw gefahren ist?

Wenn er damit gefahren ist mir dann klar das ich sie auslesen muss, die Tachoscheiben bekomme ich ja auch nach 28 Tagen wieder zurück, aber wenn er in den letzten 3 monaten nicht bei mir gefahren ist, so muss ich doch seine Karte nicht auslesen?

Oder habe ich da ein Denkfehler?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Da machst einen denkfehler.

Auch wenn er 28 Tage nicht bei dir gefahren ist, könnte es sein das er woanders ja doch gefahren ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Na, jetzt aber bitte die Kirche im Dorf lassen :)

Wenn ne Aushilfe nur alle 3 Monate einmal fährt, dann würde ich vor dieser Fahrt und nach dieser Fahrt auslesen. In der Zwischenzeit ist er ja nicht in der Firma beschäftigt und was gehen mich evtl Fahrten in anderen Unternehmen an. Das könnte dann sogar eher ein Verstoß gegen den Datenschutz sein wenn ich ihn zum auslesen "bitte" wenn er doch gar nicht für mich fährt.

Bei einem Vergleich für einen Bekannten kam ich auch schnell auf Globofleet :)

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Auch bei einer Aushilfe bist du verpflichtet, auch wenn er nur alle paar Monate für dich Fährt, die Karte auszulesen.

Du mußt schließlich wissen wie es sich mit seinen Lenk und Ruhezeiten vor Fahrtantritt bei dir verhält.

Als Arbeitgeber darfst du den Fahrer, auch den Aushilfsfahrer, nur gemäß der Lenk.- und Ruhezeiten einsetzen.

Wenn er z.B. in der Vorwoche in einem anderen Betrieb bereits 56 Stunden gelenkt hat, darfst du Ihn nur noch für weitere 34 Stunden einsetzen usw.

Es ist sogar sinnvoll sich von einer Aushilfe vor Fahrtantritt schriftlich bestätigen zu lassen, das er auch kein anderes Fahrzeug in der Vorwoche mit analogem Fahrtenschreiber gefahren ist.

Du kannst z.B auch nicht wissen ob er seine Wochenruhezeit ordnungsgemäß eingehalten hat.

Und zum Thema Datenschutz: Ich weiß ja nicht ob du es schon wusstest, aber auf den Fahrerkarten kann durchaus ein Zeitraum von 12 Monaten gespeichert sein. D.h immer wenn du deinen Arbeitgeber wechselst

und der die Fahrerkarte ausließt, kann er sehen was du so in den letzten Monaten verbrochen hast.

Wer das verhindern will muß sich vor antritt bei einem neuen Arbeitgeber eine neue Fahrerkarte besorgen, sprich die alte verloren haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte selbst auslesen