1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte in der Werkstatt

Fahrerkarte in der Werkstatt

Hallo,

Ich bin Azubi (Berufskraftfahrer) in einer Spedition und arbeite dort z.Z in der Werkstatt. Ich habe jetzt seid 3Wochen meinen CE Führerschein. Meine Frage ist: Ich soll am Montag mehrere LKW´s von unsere Werkstatt zu einer anderen ca. 10 km entfernten Werkstatt bringen (Garantie) habe aber noch keine Fahrerkarte beantragt. Sonst fährt immer der Meister selber aber der ist krank (er fährt immer ohne fahrerkarte zur werkstatt)
Wie ist das darf ich die Fahren? Den ich habe keine Lust schon am anfang Geldstrafen zu bekommen.

Gruss Zerox1986

Beste Antwort im Thema

Probefahrten sind Fahrten zur Feststellung eines Schadens oder, nach Beseitigung des Schadens zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit von Fahrzeugen.

Die Fahrt von der Werkstatt zum Händler und wieder zurück kann man also als Probefahrt auslegen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Besser wäre es, alle würden alles korrekt machen. Das würde für Zoker bedeuten, weiter im OOS-Modus Probefahrten zu machen. Es ist nicht gefordert, auf fehlerhaftes Verhalten von anderen Systemteilnehmern einzugehen.

Ja schon klar, @Chris: "Besser wäre ... alle würden ..." ... immer diese Konjunktive!
Solange man aber im Ausland mit Problemen rechnen muss, muss ich als Fahrer versuchen, diese irgendwie nach Möglichkeit zu vermeiden ...

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Ja schon klar, @Chris: "Besser wäre ... alle würden ..." ... immer diese Konjunktive!
Solange man aber im Ausland mit Problemen rechnen muss, muss ich als Fahrer versuchen, diese irgendwie nach Möglichkeit zu vermeiden ...

Letztendlich müssen wir Fahrer wieder den Müll wegräumen, den die Politik gemacht hat. Richtig ist das trotzdem nicht. Das wollte ich nur ausgedrückt haben.

Tja , die rechtslage ist sehr verworren .

Zitat :

1. Für Service- und Probefahrten durch Werkstattpersonal im Auftrag der Werkstatt muss der Fahrtenschreiber nicht genutzt werden

Das ist definitiv so richtig . nur wie muß der TCO dann stehen ??? auf " out " oder nicht ?