1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte auslesen

Fahrerkarte auslesen

Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch einen neuen Scania bekommen. Natürlich mit Digi-Tacho. Früher habe ich meine Tachoscheiben eingescannt und so auf meinem Computer archiviert. Dies würde ich gerne auch mit den Daten auf meiner Fahrerkarte machen.

Dazu ein paar Fragen:

Kann ich die Fahrerkarte mit einem handelsüblichen Kartenlesegerät (via USB) auslesen?

Brauche ich spezielle Software zum Anzeigen der Daten?

In welchem Format liegen die Dateien auf der Fahrerkarte?

Vielen Dank
Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

billige Lösung

ein Hallo an alle,

für diejenigen, die nur eine billige Lösung zum Archivieren suchen:

Habe bei www.chipdrive.de mir einen Card-Reader gekauft und gleich die Software zum Fahrerkartenauslesen. Funktioniert einwandfrei und das für 100,00 €.

Es muss ja nicht immer Siemens sein ;-)

Charly

89 weitere Antworten
89 Antworten

Wenn du die Datem für dich persönlich haben möchtest, kauf die die Driver Card Solution Software. Kam mit Kartenleser um die 80 - 90 € (hat bei mir auch das Finanzamt anerkannt). Damit liest du die Karte aus, sicherst die Daten und kannst sie auch in Augenschein nehmen, die Software ist recht simpel.
Die Firma, für die ich jetzt fahre, habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Allerdings freut sich die Buchhaltung, da sie nicht für jedes Auslesen 15€ bezahlen muß, sondern die Daten 14tägig von mir per e-mail bekommt.

Viel Spaß und weiterhin Glück auf der Straße

Thomas

Ich hab jetzt die letzten 6 Seiten nicht alles gelesen, aber wir haben jetzt auch den ersten LKW mit digi Tacho. Kartenleser hatten wir noch einen allerwelts, der halt Chip verarbeiten kann. um Fahrzeug auszulesen habe ich den globofleet downloadkey in kleinster speichergrösse gekauft (da gehen trotzdem noch 1000 Datensätze rauf). als Anfänger bezüglich Auswertung verwenden wir tachofresh.de Basic...kostet nur 4€/Monat/LKW und reicht bei einem LKW locker aus. die Daten werden auf einem Server dort gespeichert. Zusätzlich kannst du noch auf Festplatte etc speichern. Schon hast du deine Pflichten erfüllt. die Sachen gab es alle am günstigsten im Logistik-Shop-24.de

Wenn ich "nur" Fahrer bin, brauche ich nicht das große Paket.

Da reicht es völlig, wenn ich mit der "kleinen" GloboFleet CC die Daten auslese und archiviere. Kostet unter 30 Euronen. Dazu noch einen Chipkartenleser (für meinen Schleppi hat das Teilchen nicht mal 20 Euronen + Versand gekostet > Ebay-Angebot --- und als Einbauteil für den heimatlichen PC gibts das schon für 5 Euronen + Versand > Ebay-Angebot ...

Wer Unternehmer ist, braucht natürlich mehr ... sowohl an Software (z.B. GloboFleet CC plus) als auch an Hardware (Downloadkey).

Um von unterwegs zeitgerecht die Daten an die Firma zu übermitteln, braucht man noch die entsprechenden Transfer-Zertifikate, aber das sollte dann der Arbeitgeber in jedem Fall zahlen.

Doof ist es allerdings, wenn man österreichischen Sonderlösungen unterliegt bzw. unterlag.

Ich habe bei dem großen ÖPNV-Anbieter in der Hauptstadt gearbeitet, aber der fährt nicht nach EU561.
Hier gilt im Ortslinienverkehr unter 50 km Linienlänge ein seltsames und nur von Eingeweihten durchschaubares Konstrukt aus Arbeitszeitgesetz und Kraftfahrliniengesetz. Außerdem sind noch etliche alte Busse (Bj. 99) im Einsatz, die noch den guten alten Fahrtenschreiber haben, deren Scheiben eine Woche im Gerät verbleiben.

Als Fahrer hast Du da weder eine Scheibe noch deren Kopie am Mann. Und die Bescheinigungen für lenkfreie Zeiten der letzten 4 Wochen habe ich nicht mal auf Anforderung erhalten.

oh neeee

als erstes was rauskramen was 2 jahre alt ist und dann noch was reinschreiben, was blödsinn ist.

als fahrer brauche ich nicht meine karte auslesen. das teil muss ich meinem chef zur verfügung stellen zur auswertung und datensicherung.
das ganze, wenn ich es machen sollte, ist ganz alleine dann mein vergnügen. deshalb würde eine software die nur mal kurz darstellt was an zeiten und verstößen drauf ist völlig reichen. pakete irgeneiner software und archivierung sind so unnötig wie ein kropf. sämtliche möglichen auswertungen muss dein chef dir übrigends auf deinen wunsch zur verfügung stellen ebenso die datensätze.

Ähnliche Themen

Du kleiner Schlaumeier ...

Wenn man bei 2 Buden, die ihre Betriebssitze außerhalb haben und man die Karre "draußen" übernimmt, in Teilzeit fährt, wer muss sich dann kümmern?

In erster Linie bin ich als Fahrer verantwortlich, der/die Unternehmer erst "hintendran" !

Hast Du bei Deiner Prüfung C95 / D95 geschlafen? Oder gar keine Grundquali ?

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

In erster Linie bin ich als Fahrer verantwortlich, der/die Unternehmer erst "hintendran" !

Der Fahrer hat seine Karte dem Unternehmer zur Verfügung zu stellen. Damit ist seine Verantwortung zum Speichern der Daten beendet.

Wenn eine Firma seine Fahrer selten bis gar nicht "sieht", dann muss sie sich eben andere Lösungen wie über die Werkstätten oder online Lösungen im Fahrzeug zulegen.

Die Kosten fürs Auslesen dürfen auf keinen Fall dem Fahrer übertragen werden.

Im übrigen muss die Firma ja auch den Massenspeicher vom DTCO regelmäßig sichern, das kann der Fahrer meist eh nicht da ihm die Firmenkarte dazu fehlt.

Grüße
Steini

@ConvoyBuddy

wer hier wo und wann nicht aufgepasst hat lassen wir mal lieber dahingestellt.

aber was natürlich interessant ist, das du hier mit teilzeit ankommst.

auch als "aushilfsfahrer" bist nicht du für die sicherung der daten verantwortlich.

die verantwortung und auswertung der daten von fahrerkarte und massenspeicher liegt immer bei dem, der mit seiner unternehmerkarte sich am tachographen angemeldet hat. denn diese beiden datensätze gehören zusammen.

probleme was mietfahrzeuge anbelangt jetzt mal aussenvorgelassen.

ach ja.... warum wird denn nur ein unternehmer zu einem bußgeld verdonnert wenn er diese beiden daten nicht hat????? der fahrer aber nur wenn er seine fk nicht zum kopieren rechtzeitig zur verfügung stellt??????

kannst ja mal da fragen wo du deine prüfung und quali gemacht hast. da sitzen anscheinend die "schlaumeier"

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Irgendwelche Geräte kauft der Chef bestimmt nicht wg. einem Fahrzeug.
Wie teuer wird ein Verstoß bw. wie lange könnte man halbwegs legal nicht auslesen?
Es gibt nur schwanger oder nicht schwanger.

Wenn die Fristen überschritten sind, kostet es entsprechend - je länger desto "Ärger".

Entsprechendes Gerät sollte billiger sein.

Es genügt übrigens nicht, nur die Kerte auszulesen - die Daten muss der Betrieb auch jahrelang speichern - übrigens mit entsprechender Sicherungskopie. Vonwegen Rechner abgestürzt - Daten weg ist keine gute Argumentation!

Noch besser ist natürlich : Die Waschstrasse liest meine Karte aus - die Daten hab ich nicht mehr, seit der Besitzer gewechselt hat ...

Du kannst ja mal bei BAG anfragen, wie hoch die Strafen wären - und fragen was die Gerätschaften so kosten.

Je nach Prüfer und Richter kann anstelle Fahrlässigkeit als mildernder Umstand auch Vorsatz als strafverschärfender angewandt werden.

Allein die Kosten für den Anwalt dürften die Höhe der Geräteanschaffung übersteigen.

Wenn Dein Chef konsequent auf stur stellen sollte, kannst Du Dich auch vertrauensvoll ans BAG wenden und um zufällige Stichprobe in Deinem Betrieb bitten ... Selbstanzeige fällt oft unter "Kronzeugenregelung" und meist bleibt der Fahrer dann verschont.

Ansonsten ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis was passiert.

Übrigens macht die SVG den Service Daten auslesen und Abspeichen für ihre Mitglieder gegen geringes Entgelt. Möglicherweise auch andere Institutionen. Fragen kostet weniger, als Abwarten ...

Zitat:

Original geschrieben von ducados-2007

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Es gibt nur schwanger oder nicht schwanger.

Wenn die Fristen überschritten sind, kostet es entsprechend - je länger desto "Ärger".

Entsprechendes Gerät sollte billiger sein.

Es genügt übrigens nicht, nur die Kerte auszulesen - die Daten muss der Betrieb auch jahrelang speichern - übrigens mit entsprechender Sicherungskopie. Vonwegen Rechner abgestürzt - Daten weg ist keine gute Argumentation!

Noch besser ist natürlich : Die Waschstrasse liest meine Karte aus - die Daten hab ich nicht mehr, seit der Besitzer gewechselt hat ...

Du kannst ja mal bei BAG anfragen, wie hoch die Strafen wären - und fragen was die Gerätschaften so kosten.

Je nach Prüfer und Richter kann anstelle Fahrlässigkeit als mildernder Umstand auch Vorsatz als strafverschärfender angewandt werden.

Allein die Kosten für den Anwalt dürften die Höhe der Geräteanschaffung übersteigen.

Wenn Dein Chef konsequent auf stur stellen sollte, kannst Du Dich auch vertrauensvoll ans BAG wenden und um zufällige Stichprobe in Deinem Betrieb bitten ... Selbstanzeige fällt oft unter "Kronzeugenregelung" und meist bleibt der Fahrer dann verschont.

Ansonsten ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis was passiert.

Übrigens macht die SVG den Service Daten auslesen und Abspeichen für ihre Mitglieder gegen geringes Entgelt. Möglicherweise auch andere Institutionen. Fragen kostet weniger, als Abwarten ...

Hallo Leute, die Karte könnt Ihr bei jeder DEKRA Station/TÜV auslesen lassen und das Kostenlos!!!!Ich mache das immer am Kurt- Schumacher- Platz am Counter neben der Prüfhalle.

Gruß ducados-2007

Wo ist der Kurt Schumacher Platz?

Und geben die dir dann einen Ausdruck mit oder verschicken die dir die Daten als Email? Welche Daten eigentlich? Nur die Verstöße?

Und was hat das mit der Pflicht der Unternehmen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Wo ist der Kurt Schumacher Platz?

[...]

Kurt-Schumacher-Damm 28, 13405 Berlin ... Nahe U-Bahn-Station Kurt-Schumacher-Platz (U6)

Guggsdu Gockel Mappe 😉

da kann einem ja die lunte verschmoren wenn man so liest.

klar kann man bei der Dekra und auch woanders als fahrer seine FK auslesen.... nur was soll das????

Solange du nicht selbstständig bist und du bzw wenn du angestellt sein solltest, dein chef dort einen entsprechenden vertrag hat, bringt das ganze überhaupt nix.

denn wie bitte kommst du an die gespeicherten daten sonst ran?????? nur eine mögliche auswertung reicht nicht. und als angestellter fahrer ist eine private auswertung der daten dein privates vergnügen.

desweiteren bin ich als angestellter fahrer nur dazu verpflichtet meine FK zum sichern der daten meinem chef zur verfügung zu stellen. wenn er diese nicht sichert, ist das sein problem.

glaubt hier eigentlich jemand, das ein unternehmen soetwas umsonst machen würde, wie die auswertung von daten einer FK??

ein kleiner auszug aus dem bußgeldkatalog und dieses betrifft nur den chef.

1. Ordnungswidrig nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe b Fahrpersonalgesetz handelt,
wer Schaublätter, Ausdrucke und heruntergeladene Daten nicht vorlegt bzw. aushändigt.
Je 24-Stunden-Zeitraum 750,- €
2. Ordnungswidrig nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 Fahrpersonalgesetz handelt,
wer die Daten des Massespeichers nicht, nicht richtig oder nicht für die vorgeschriebene Dauer speichert.
Pro Fahrzeug je 24-Stunden- Zeitraum 750,- €
3. Ordnungswidrig nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 Fahrpersonalgesetz handelt,
wer nicht dafür Sorge trägt, dass eine lückenlose Dokumentation und Datensicherung erfolgt.
Je 24-Stunden-Zeitraum 750,- €
4. Ordnungswidrig nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a Fahrpersonalgesetz handelt,
wer bei Einsatz eines Mietfahrzeuges nicht sicherstellt, dass die Daten des Fahrzeugspeichers übertragen und gespeichert werden.
Pro Fahrzeug je 24-Stunden-Zeitraum 750,- €

für den fahrer sieht der bußgeldkatalog nur ein bußgeld vor für das nicht zur verfügung stellen der FK

Ordnungswidrig nach § 8 Abs. 1 Nr. 2 Fahrpersonalgesetz handelt, wer
die Fahrerkarte zum Kopieren nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt.
Je Fall 150€

kurz gesagt... die sicherung aller daten liegt beim unternehmer und nicht beim fahrer. ebenso die auswertung

wenn also es keine schriftliche vereinbarung sprich vertrag mit einer dieser auslesestationen gibt, bezüglich archivierung, bereitstellung und auswertung, ist das auslesen der FK sinnlos.

deshalb muss man sich die frage stellen, ob nach 7 jahren digitach es tatsächlich immer noch soviele gibt die keinen plan haben, oder ob hier werbung für ein unternehmen gemacht werden soll, welches in dem bereich mit der dekra zusammen arbeitet.

Deine Antwort