Fahrerinfodisplay 4.2" vs 8"
Geschmäcker sind naturgemäss verschieden.
Ich bevorzuge klassisch analoge Instrumente (u benötige bspw. die Navigationsinfo nicht zusätzlich hinterm Lenkrad) wenn diese Instrumente denn nicht nur billig anmuten wie dies bei so manchen Herstellern leider praktiziert wird.
Hat jemand das 4.2" Fahrerinfodisplay u die Rundinstrumente real gesehen im Vergleich zur 8" Darstellung?
Welche zusätzlichen Informationen bietet das 8" Display? Lt Beschreibung sehe ich nur die Darstellung der Fahrmodi zb Sport? Was verbirgt sich hinter "Individualisierung der Themenauswahl"?
Der Preis spielt diesbezüglich keine Rolle für mich sondern das Design. Leider konnte ich beim Händler das 4.2" Display u die Armaturen nicht real sehen. Muten diese qualitativ ebenbürtig an oder eher billig?
Wer hat sich denn fürs 4.2" entschieden und findet Ihr die Rundinstrumente gelungen?
Danke für Eure Meinungen. (ich möchte bestellen sobald der 1.6MT verfübgar ist).
Anbei screenshots vom Konfigurator mit 4.2" u 8".
Beste Antwort im Thema
Insignia B mit 4,2 Display
59 Antworten
Setzt dich in einen neuen Astra, da sind die meiner Ansicht eingebaut.
Mfg
Kleiner Tipp dazu: Möchtest du eventuell ein HeadUpDisplay haben? Dann geht es nur mit 8 Zoll.
Auf das Head Up Display würde ich nicht verzichten. Egal, wie die anderen Instrumente aussehen. In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich schon so eine Billigvariante mit Plastikscheibe, das HUD im Insignia ist aber Welten besser.
Ähnliche Themen
Für das 8" spricht, dass die Tempomatanzeige im "Sportmodus" (mit Skalentacho) zusätzlich im Ziffernblatt neben der Skala ist, bei aktivem Tempomat als "grüner Merker", bei inaktivem Tempomat als "grauer Merker" (oder ist das nur mit ACC so?).
Das finde ich besser als die kleine Textanzeige, die im "Tourmodus" angezeigt wird.
Beim 4,2" wird es wie im Mokka sein, eine kleine Textanzeige im Display, keine Info auf dem Tachoblatt selbst.
Die große Skala vom 8" mit weiter Teilung lässt sich auch schöner ablesen.
Dort beispielhaft beim Insignia A:
grün aktiv (auf 115 km/h): https://youtu.be/IgTLAge5y0E?t=68
grau inaktiv (auf 115 km/h): https://youtu.be/IgTLAge5y0E?t=123
Zitat:
@Freaky14 schrieb am 22. April 2018 um 15:03:39 Uhr:
Das Kombiinstrument sieht aber anders aus als im Konfibild, oder?
Finde die analogen Instrumente auch ganz hübsch.
Habe mich auch gegen das 8" entschieden und das kleine genommen, dass hatte weniger etwas mit dem Aufpreis zu tun sondern damit das ich es gern Analog wollte. Der Tempomat wird mit dem grünen Symbol als aktiv angezeigt man bekommt aber die Geschwindigkeit auf die der Tempomat eingestellt ist zusätzlich im Infodisplay angezeigt. Die Navikarte im 8" Infodisplay fand ich persönlich auch nicht wirklich ein Kaufargument da dies nichts mit dem zu tun hat was z.B. Audi damit umsetzt.
Die analogen Anzeigen passen m. E. überhaupt nicht zum Insignia B... eher zum Corsa. Für ein Auto dieser Größe sehen die Anzeigen einfach nur billig und unangemessen aus.
Für mich sieht es zu sehr nach Insignia A aus.
Das Große muss es für mich sein - denn das ist eines der ersten Hingucker beim einsteigen.
Ist halt Ansichtssache. Ich mag das Große halt nicht für mich ist das unnötige spielerei mit vielen Funktionen die man im Alltag wahrscheinlich nicht wirklich nutzen wird. Bisher habe ich es nicht bereut und ich finde es als Erinnerung an meinen alten A mit dem ich sehr zufrieden war auch nicht schlecht 😉
Für mich bietet das große Display eigentlich noch zu wenig Spielreien.
Also für meinen Teil hätte es auch gerne größer. Warum nicht ein ganz großes für komplett vorne statt 2 einzelne? So eins vom Fahrer bis zum Beifahrer....
Das 8“ mit seinen Funktionen und der Navidarstellung ist heutzutage nix innovatives mehr - aber besser als „old school“ analog. Ist natürlich Ansichtssache...