ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Innovation Downgrade: Multimedia Navi statt Muldimedia Navi Pro und 3,5" Fahrerinfodisplay statt 8"

Innovation Downgrade: Multimedia Navi statt Muldimedia Navi Pro und 3,5" Fahrerinfodisplay statt 8"

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:57

Werte Insignia-Gemeinde!

Ich will Euch meinen Fall schildern:

Nach meinem Entschluss unseren Family-Van Renault Espace 1.9 Dci (EURO 3 !!!) im Rahmen der Umweltprämie gegen einen Neuwagen zu ersetzen habe ich am 19.11.2019 zum ersten Mal Kontakt mit meinem örtlichen Opel-Händler aufgenommen.

Dieser hat mir ein wirklich gutes Angebot erstellt im Rahmen eines Verkaufsprogramms für Gewerbekunden da ich IHK-Mitglied bin. Der eingeräumte Rabatt in meinem Angebot war beachtlich.

Zu diesem Zeitpunkt wurde ich darüber informiert dass es bei Opel ab dem 23. Nov eine Preiserhöhung von 250,- EUR geben wird. Es war klar dass ich davor keine Bestellung mehr hinbekommen werde und auch nicht wollte. Viele Fragen mussten erst geklärt werden: Sollte es der bisher favorisierte Skoda Superb oder nun doch ein Insignia werden; wieder ein Diesel oder nun doch besser ein Benziner; welche Ausstattung, Farbe ect…. Dafür brauchst Du einfach Zeit!

Aber da kam schon die nächste „Zeitdruckmasche“. Meine Bestellung müsse bis 30. Nov durch sein, da nicht gewiss sei ob das Rabatt-Programm für Gewerbetreibende in dieser Form auch danach noch bestehen würde.

Es stand eine Probefahrt mit einem Insignia-Benziner-Automatik an, dann mit einem Skoda und dann mit einem Insignia-Diesel. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die alte Preisliste zur Hand.

Schließlich stand am 27.11. unsere Entscheidung:

Es wird ein Insignia Benziner 165 PS 6-Gang Automatik in Rot mit Anhängekupplung, Park & Go. ect.,

Der Termin zur Vertragsunterzeichnung war der 29.Nov..

Also bestellt! Die Lieferfrist sollten ca 4 Mon sein. Vorher wollte ich den Neuwagen auch nicht haben da ich meinen Espace gerne noch den Winter durchfahren wollte. Die Vorfreude war nun riesig.

Erst danach hatte ich die neue Preisliste mir aus dem Netz geholt da ich diese auf wiederholtes Nachfragen vom Händler immer noch nicht erhalten habe.

Wie gesagt: die 250 EUR mehr habe ich gerne in Kauf genommen.

Doch dann ist mir in der neuen Modellreihenbezeichnung plötzlich etwas aufgefallen:

Die Innovation-Reihe erhält nur noch das 7“ Multimedia Navi anstatt des 8“ Navi PRO und vor allem nur noch das 3,5“ Fahrerinfodisplay anstatt des schicken 8“ welches ich von der Probefahrt und allen anderen Insignia’s beim Händler kannte. Abhilfe wäre ein zusätzliches Multimedia Navi-Pro-Paket für 885,-.

Dabei ist beim Konfigurator allerdings nur vom Navi die Rede - nicht vom Fahrerinfodisplay.

Bei einem weiteren Gespräch mit dem Händler (das Auto war bestellt und hatte Status 25) habe ich mich wegen des Aufpreis zu dem 8“ Navi nicht durchringen können da das Fahrinfodisplay ja immer noch das analoge und kleinere wäre.

Erst Tage später habe ich nach einer weiteren Recherche in der Preisliste auf S. 21 den Zusatz ganz untern erkannt: „Allgemein: – 8"-Fahrerinfodisplay…“

Wie gesagt: Beim Konfigurator wird darauf NICHT hingewiesen!!!

Nachdem ich den Händler nun darauf hingewiesen hatte, stellte sich heraus dass der Status nun auf 35 war. D.h. das Auto ist zur Produktion eingeplant und ein Änderung bez Ausstattung nicht mehr möglich.

Also wäre beim Navi-Paket für 885,- doch beides drin gewesen: das bessere Navi und das große Fahrerinfodisplay. Hätte ich diese Info früher gehabt, hätte ich das Navi-Paket für 885,- bei Status 25 natürlich noch dazu bestellt.

Nun hat sich also Opel nicht nur eine normale Preiserhöhung von 250,- geleistet, sondern auch noch ein komplettes Downgrade was das Infotainment angeht. Die eigentliche Preiserhöhung beträgt demzufolge satte 1135,-. Und der Hammer ist: Im neuen Katalog (momentan nur zum Download erhältlich) gibt es kein einziges Foto wie dieses 3,5“Fahrerinfodisplay aussieht.

Ja es wird wohl das vom Astra sein. D.h. der Insignia in der zweithöchsten Ausstattungsreihe kommt mit dem Display und Navi vom ASTRA daher. Ich kotze! Ich denke hier werde ich nicht der einzige sein, der bei der Auslieferung eine kleine Überraschung erleben dürfte.

Ich hatte mit dem Händler diesbezüglich schon entsprechende Gespräche. Man könne nichts mehr daran machen und mein Rabatt wäre ja ohnehin beträchtlich gewesen.

Dann hatte ich mich an den Opel-Kundendienst gewendet: Die herzensliebe Frau Okona hat in vielen Versuchen und Rückrufen ihr bestes versucht aber auch nur mit dem Ergebnis dass an der Bestellung nichts mehr zu ändern sei.

Über den ganzen Vorgang bin ich nun so was von angefressen und die Vorfreude auf das Auto ist schon sehr gedämpft.

Und noch besser: Das Auto wird nun doch schon Ende Januar ausgeliefert anstatt vereinbart zum April. D.h. es bleibt 2 Monate beim Händler stehen, da ich vorerst auf den Kauf von Winterreifen verzichtet habe und ich meinen Espace erst nach dem Winter abgeben möchte.

Mich regt die ganze Opel-Modellreihenänderung sowas von auf und bin hier richtig enttäuscht, so dass ich den Neuwagen am liebsten sofort wieder verkaufen würde.

Nun meine Frage:

- Ist jemand ähnlich reingefallen?

- Hat jemand Ahnung ob an der Bestellung doch noch was zu ändern wäre

Im Voraus vielen Dank für Tipps oder Hinweise!

Euer Thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Da hast du dir vom Händler schön die Karten legen lassen...

Also beim Dynamic ist nur bei Diesel 2.0 170PS das kleine Navi ab 23.11 Serie, bei Benziner mit 200PS ist das große (Pro) Serie.

Weiter kann der Händler in der Preisliste für das Pro sehen das DAB+ und 8" Fahrerinfodisplay für die 885€ Aufpreis mit drin sind.

Ändern kann man seit 23.11 daran nichts, es wird nur noch das neue MJ gefertigt.

Ich hab den Wagen am 22.11 beim Händler konfiguriert und erst am 23.11 unterschrieben. Die 250€ Aufpreis für das neue MJ hab ich nicht bezahlen müssen und für das Pro hat der Händler 50% der Mehrkosten übernommen.

Im linken Foto übrigens aus dem Opel Konfigurator wie das 7" Navi aussieht, die beiden anderen Fotos zeigen meine Bestellung (Dynamic ST 2.0 Diesel 170PS 8 Gangautomatik).

Die Business Innovation hat noch das Pro als Serie

7" Navi
Meine Bestellung
Meine Bestellung

@gospelgroove, da wird dir nicht zu helfen sein. Es sei denn du weist dem Händler nach, dass er dir andere Zusagen gemacht hat. Die Konfiguration entsprach der der ab 23.11.2018 für das 19,5er gültigen Preisliste.

BIST DU DIR SICHER DAS DU KEINEN BUSINESS INNOVATION bestellt hast?

hier auch am 22.11.2018 von mir mit einem neuem Thema hingewiesen, erst wollte es keiner glauben!

Klick

Wenn du einen Gewerbeschein hast frage ich mich warum du keinen Business Innovation genommen hast?

Da wäre es drin gewesen! Der Preis ist günstiger, dadurch auch der Rabatt niedriger.

Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit, sofern im Produktionsprozess nicht zu weit fortgeschritten, Modell ändern und Preisveränderungen in Kauf nehmen!

Sorry, aber wie immer gilt Unwissenheit schütz vor Schaden nicht, wer liest ist klar im Vorteil.

Die Sache ist nicht gut gelaufen.

Leider läuft es meist so, wenn man meint ein Schnäppchen zu machen -

Aktion hin oder her, keiner schenkt dir was und ein Verkäufer ist immer um seinen Vorteil bedacht!

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:34

Danke Euch

Das mit der Bussiness Innovation haben wir durchgesprochen - wäre aber nicht kombinierbar gewesen mit Umweltprämie bzw wäre die Prozente wesentlich weniger gewesen. Man ist da immer dem Händler ein Stück ausgeliefert und hinterhier immer schlauer

Zitat:

@gospelgroove schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:34:53 Uhr:

Danke Euch

Das mit der Bussiness Innovation haben wir durchgesprochen - wäre aber nicht kombinierbar gewesen mit Umweltprämie bzw wäre die Prozente wesentlich weniger gewesen. Man ist da immer dem Händler ein Stück ausgeliefert und hinterhier immer schlauer

Ändert aber nichts daran das der Verkäufer in der Preisliste ganz genau sieht was alles beim Aufpreis des Multimedia Navi Pro dabei ist.

Sofern die alte Preisliste Vertragsgrundlage für Deinen Vertrag mit dem opelhändler war, dann ist das größere Display geschuldete Leistung. Auf der Grundlage würde ich eine Einigung mit dem Opel Händler suchen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:52

Klar - natürlich hätte DER HÄNDLER mich über den Unterschied ab 23.11. hinweisen müssen

Das ist es ja was mich so anfault, dass ich das selber herausfinden musste um den Händer darauf aufmerksam zu machen.

Natürlich geht es hier letztendlich nur um Designunterschiede.

DAB+ und ständig irgendwelche Infos sind mir im Moment nicht wichtig. Die Sprachsteuerung fehlt echt.

Und das digitale 8" Fahrerinfodisplay sieht einfach besser aus.

Schuld ist man natürlich immer selber, da man ja unterschrieben hat.

Man lernt halt nie aus!

Und da der Fokus des Händlers auf einem schnellen Vertragsabschluss bestand und nicht auf optimale Beratung, bestätigt sich vielleicht doch ein altes Vorurteil, dass alle Autohändler kleine Ga.....r seien.

Trotzdem freue ich mich aber auf das Auto, denn der Insignia B ist wohl einer der schönsten Combis den es ja gab.

Du hast ja deine Unterschrift auf ein Dokument geleistet das sämtliche Ausstattungsdetails enthält, da steht doch klipp und klar Multimedia Navi mit 7" Touchdisplay und 3,5" Fahrerinfodisplay.

Zitat:

@124penoepel schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:48:59 Uhr:

Sofern die alte Preisliste Vertragsgrundlage für Deinen Vertrag mit dem opelhändler war, dann ist das größere Display geschuldete Leistung. Auf der Grundlage würde ich eine Einigung mit dem Opel Händler suchen.

Grundlage ist immer das was unterschrieben wurde. Sicher ein kulanter Händler regelt das anders. So wie meiner eben.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:48

Zitat:

@-Pitt schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:21:21 Uhr:

Du hast ja deine Unterschrift auf ein Dokument geleistet das sämtliche Ausstattungsdetails enthält, da steht doch klipp und klar Multimedia Navi mit 7" Touchdisplay und 3,5" Fahrerinfodisplay.

Eben nicht!

Dort ist die Modellreihe Innovation aufgeführt

und noch eine Liste mit den Details

Ja es ist aufgeführt: "Multimedia Navi"

aber nichts von 7"

der Unterschied mit dem Zusatz "Pro" war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst bzw aufgefallen.

und das Fahrerinfodisplay wird in der Auflistung überhaupt nicht erwähnt (weder 8" noch 3,5")

Ja, sonst hätte ich es ja gecheckt!

Hm dann kocht da jeder Opelhändler sein eigenes Süppchen, bei mir steht da alles klipp und klar dabei, darum ist es mir ja aufgefallen und wurde wie oben geschrieben geändert.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:52

Zitat:

@124penoepel schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:48:59 Uhr:

Sofern die alte Preisliste Vertragsgrundlage für Deinen Vertrag mit dem opelhändler war, dann ist das größere Display geschuldete Leistung. Auf der Grundlage würde ich eine Einigung mit dem Opel Händler suchen.

Habe ich probiert. Da ging überhaupt nichts mehr z.B. mit einem ermäßigten Satz Winterreifen. Einfach NULL

Nun da erinnere ich mich dann künftig an ein Verkaufsargument des Verkäufers:

" ...nen Opel-Händler findest Du in jedem Kaff!"

Stimmt! Denn zum Kundendienst und allen künftigen Angelegenheiten sieht mich dieser Händler nicht mehr

Zitat:

@gospelgroove schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:52:31 Uhr:

Denn zum Kundendienst und allen künftigen Angelegenheiten sieht mich dieser Händler nicht mehr

Verständlich.

Hast du auch 3 Jahre Inspektion kostenlos inkl. Material kostenlos und 6 Jahre Garantie (3 Jahre Opel +3 Jahre Händler) kostenlos dazu bekommen?

Leider kann man von den meisten Verkäufern nicht mehr das erwarten, was man eigentlich von denen erwartet. Als ich mein Insignia von der Inspektion abgeholt habe und im Ausstellungsraum ein Gespräch mitbekommen habe .... Da ging es auch um das Tacho und ich dachte mir nur Opel hat aktuell zwei Tachos im Angebot und nicht Mal da kannte der Verkäufer die Unterschiede.

Der Interessent ging raus, setzte sich in sein Audi und fuhr davon.

Hätte der Verkäufer mehr Ahnung von den Autos die er verkauft, wäre das Ergebnis vllt. ein anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Innovation Downgrade: Multimedia Navi statt Muldimedia Navi Pro und 3,5" Fahrerinfodisplay statt 8"