Fahrerinfodisplay 4.2" vs 8"

Opel Insignia B

Geschmäcker sind naturgemäss verschieden.
Ich bevorzuge klassisch analoge Instrumente (u benötige bspw. die Navigationsinfo nicht zusätzlich hinterm Lenkrad) wenn diese Instrumente denn nicht nur billig anmuten wie dies bei so manchen Herstellern leider praktiziert wird.

Hat jemand das 4.2" Fahrerinfodisplay u die Rundinstrumente real gesehen im Vergleich zur 8" Darstellung?

Welche zusätzlichen Informationen bietet das 8" Display? Lt Beschreibung sehe ich nur die Darstellung der Fahrmodi zb Sport? Was verbirgt sich hinter "Individualisierung der Themenauswahl"?

Der Preis spielt diesbezüglich keine Rolle für mich sondern das Design. Leider konnte ich beim Händler das 4.2" Display u die Armaturen nicht real sehen. Muten diese qualitativ ebenbürtig an oder eher billig?

Wer hat sich denn fürs 4.2" entschieden und findet Ihr die Rundinstrumente gelungen?
Danke für Eure Meinungen. (ich möchte bestellen sobald der 1.6MT verfübgar ist).

Anbei screenshots vom Konfigurator mit 4.2" u 8".

Beste Antwort im Thema

Insignia B mit 4,2 Display

4tzjdjd
59 weitere Antworten
59 Antworten

Das 4,2" ist Vergewaltigung des Insignia B Cockpit.....

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 24. April 2018 um 19:53:21 Uhr:

Ich sehe es genau andersrum. Das 8"-Display ist furchtbar integriert, diese hässlichen Chromringe über das Display gespannt und dazu noch schlecht von der Auflösung und Funktionalität. Vom Ruckeln des Zeigers will ich gar nicht sprechen.

Das sieht mehr nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

Wieso ist die Auflösung schlecht? Ich kann keine pixel sehen!

Das war nur mein subjektives Empfinden.

Ähnliche Themen

Ich sehe da auch kein Ruckeln?

Der Zeiger für die Geschwindigkeitsanzeige ruckelt leider deutlich beim beschleunigen, zu mindest bei mir. Von meiner Seite einziger Kritikpunkt, sonst finde ich das 8“ sehr hübsch.

Gerade die Chromringe sind eine echte Verbesserung zum Insignia A2, wenn es ginge, würde ich das bei mir nachrüsten.
Beim A2 ruckelt und pixelt da nichts.

Ich habe kein Digitaldisplay, um mir dann die Geschwindigkeiit mit virtuellen Zeigern anzeigen zu lassen. Zudem lese ich die zu 98 % auf dem HUD ab. Da ruckelt nichts.
Beim 8“ Display habe ich immer den Tour-Modus an, weil da das Albumcover bei der Musikwiedergabe angezeigt wird.

Das ganze Instrument in 8" ist gegenüber dem Insignia A nicht gerade eine Revolution.
Ob nun das ganze virtuelle/digitale nun besser oder einfach nur modern ist bleibt ja jedem selbst überlassen.
Bin jedoch der Meinung entweder analog ODER digital.
Die Mischung ist irgendwie nicht besonders gelungen.

Bei allen drei Insignias die ich gefahren habe ruckelte die Geschwindigkeitsanzeige gewaltig.
Auch die Navigationsanzeige in dem 8" Display ist eher als Witz gedacht, wenigstens im Tour Modus könnte die deutlich vergrößert sein.
Die Kartenansicht im Navi passt sich ja aber allerdings ja auch an....
Jeder der da sagt das ist flüssig hat wohl noch ein Smartphone der ersten Generation 😉.....oder hat noch nie ein anderes modernes gesehen

Och

Ich schau nur die ganze Zeit auf mein HUD Display.

In der Tat ist die Tachoanzeige leicht pixelig, aber das merkt man nur wenn man genauer hinsieht - sprich im Stand.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 25. April 2018 um 21:19:15 Uhr:

Ich habe kein Digitaldisplay, um mir dann die Geschwindigkeiit mit virtuellen Zeigern anzeigen zu lassen. Zudem lese ich die zu 98 % auf dem HUD ab. Da ruckelt nichts.
Beim 8“ Display habe ich immer den Tour-Modus an, weil da das Albumcover bei der Musikwiedergabe angezeigt wird.

Das wäre ja sogar mal ein Argument für den Tourmodus. Wahrscheinlich zeigt er das Albumcover aber nicht an, wenn man per CarPlay hört, oder?

Doch, ich höre nur über Carplay und die Cover werden in der Apple Music App und über Spotify angezeigt. Über Bluetooth zeigt er allerdings keine Cover an,

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. April 2018 um 10:14:55 Uhr:

Zitat:

@DragoKasuv schrieb am 24. April 2018 um 19:53:21 Uhr:

Ich sehe es genau andersrum. Das 8"-Display ist furchtbar integriert, diese hässlichen Chromringe über das Display gespannt und dazu noch schlecht von der Auflösung und Funktionalität. Vom Ruckeln des Zeigers will ich gar nicht sprechen.
Das sieht mehr nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

Das Ruckeln der Zeiger hat nur mit der Pixelanzeige zu tun (weiß nicht wie ich das genau ausdrückensoll).
Ein analoger Zeiger kann das fließend darstellen, bei digitlaer Anzeige springt die Anzeige von Pixel zu Pixel daher entsteht das anscheinende Ruckeln das man dann wahrnimmt. Ist klar, je mehr Pixel auf einem Bildschirm dargestellt werden, desto fließender ist eine Anzeige. Ich hoffe ich habe das einigermaßen wiedergegeben, wenn nicht, entschuldige ich mich hiermit vorab.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 26. April 2018 um 08:34:50 Uhr:

Doch, ich höre nur über Carplay und die Cover werden in der Apple Music App und über Spotify angezeigt. Über Bluetooth zeigt er allerdings keine Cover an,

Das ist ja cool. Kannst du mal ein Bild davon machen?
Navigation über CarPlay geht aber nicht im Tacho/HUD oder?

Hier ein Beispielfoto. Apple Maps Navi geht nicht über das Display,

Asset.JPG
Deine Antwort