Fahrerflucht?
Hallo,
war gerade mit Hunden gassi, da sah ich das Einparken eines Rentners. Naja...der musste ja nur Rückwärts reinfahren. Da stand nur ein VW und Renter fuhr einen Opel.
Tja....Rentner fährt Rückwärts und "schubst" dabei den VW....
VW wurde wohl eher am Nummernschild getroffen.
Ich war auf Höhe beider Wägen als ich das sah, auf der anderen Straßenseite.
Rentner stieg aus, schaute flüchtig nach seinem Wagen und ging.
Ich bin dann mal zurück. Optisch war am VW nichts zu erkennen.
Ich ging meine gassi Runde weiter. Als ich zurückging, war der Opel weg. Am VW hing kein Zettel.
Beide Autonummern und Uhrzeit habe ich im Handy notiert.
Soll ich es vergessen?
Oder doch mal kurz bei der Polizei melden?
Ich bin echt unschlüssig.....wärs nur die typische Tür auf dem Parkplatz....aber so könnte ja doch zB eine Halterung im inneren gebrochen sein und Ersatzteile bei VW sind ja bekanntlich nicht billig....
Eure Meinungen dazu?
Danke,
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Mal für die Rentner sprech:
Mich rief eines Tages mal die Polizei an: "Guten Tag, hier die Polizeidienststelle ihres Wohnortes. Bei uns ist gerade ein Herr aufgetaucht, der angab ihr Auto möglicherweise beim vorbeifahren touchiert zu haben. Hat uns ihr Kennzeichen gegeben.... Der Herr kommt gleich zu ihnen..."
Es kam dann ein netter älterer Herr (k. A. ob Rentner) der sich vielfach entschuldigte und mich bat, doch bitte ganz genau nach irgendwelchen Schäden am geparkten Fahrzeug zu suchen...
Hab einen Minikratzer am Gehäuse des Aussenspiegels entdeckt - die Kirche im Dorf gelassen und dem Herren für seine Ehrlichkeit gedankt und noch einen schönen Sonntag gewünscht 🙂
Damit war die Sache erledigt 🙂 🙂
76 Antworten
Wenn er einen begründeten Schaden gehabt hätte, dann hätte er den auch bei mir anmelden können.
Warum sonnst hätte ich ihn und auch die Polizei über den Streifer sonst in Kenntnis gesetzt????
Da das wohl nicht der Fall war und ich nichts mehr von ihm gehört hab, hat sich die Sache auch für mich erledigt.
Wie hättest du dich denn verhalten?
Du trägst ja hier zum Grundthema eigentlich nicht wirklich was bei, sondern kritisierst nur die Aussagen.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Grübel; ich persönlich halte nix von selbsternannten Gutachtern...!Auch wenn man selbst keinen Schaden sieht/erkennt.....der Anstand sollte vorhanden sein....in Form von Kontaktaufnahme mit dem "Opfer"....!
Wenn ja nichts ist....war es aber immer noch sehr anständig! Und das ist mir sehr viel wert!
Genau so ist es!
Wenn ich jemanden Berühre (ja lieber Bootsmann, das reicht schon egal wie groß oder Fett du das schreibst) lasse ich dem anderen die Information (in welcher Form auch immer) zukommen. Klar kann man da mal an jemanden geraten, der das ausnutzen will. Aber, wenn mir das passiert, will ich ja auch, dass man mir bescheid gibt und notfalls den Schaden reguliert. Ich bin da auch ein gebranntes Kind! Ich habe soviele Parkrämpler und Sachbeschädigungen an meinen Fahrzeugen erfahren, auf deren Kosten ich sitzengeblieben bin, dass ich da absolut keinen spaß mehr verstehe.
Zum Thema Schadenseinschätzung.
Auf nem Parkplatz ist mir erst vor 2 Wochen jemand gaaaanz leicht in die Front gerollt. Er hat mir das so auch gesagt, meinte im gleichen Atemzug aber schon, dass er schon genauestens gesucht habe und keinen Schaden an meinem Fahrzeug entdecken konnte! Ach nee? Der Lackabrieb und die 2 Macken vom Nummernschild konnte man ja auch ganz leicht übersehen! 🙄
Hallo,
du könntest dich beim Fahrer vom VW melden und ihm die Daten geben. Ansonsten kann man da nicht viel machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A3Misanorot
Optisch war am VW nichts zu erkennen.
aus wikipedia:
"Definiert wird ein Verkehrsunfall in Deutschland im Zusammenhang mit einer Straftat (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) als ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden, der nicht völlig belanglos ist oder einen Personenschaden zur Folge hat."
Hervorhebung durch mich. Wenn an dem Nummernschild nichts zu sehen ist, dann ist der Schaden belanglos. Wenn ich mit meinem Knie mal gegen ein Auto stosse, ist das auch noch lange kein Unfall - da muss dann schon eine sichtbare Beule oder Kratzer auftreten. Bleibt mal auf dem Teppich, klar hauen viel zuviele ab (ich war schon mehrmals Opfer mit mehreren Tsd Euro Schaden), aber sowas ist kein Unfall.
Amen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
aus wikipedia:Zitat:
Original geschrieben von A3Misanorot
Optisch war am VW nichts zu erkennen."Definiert wird ein Verkehrsunfall in Deutschland im Zusammenhang mit einer Straftat (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) als ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden, der nicht völlig belanglos ist oder einen Personenschaden zur Folge hat."
Hervorhebung durch mich. Wenn an dem Nummernschild nichts zu sehen ist, dann ist der Schaden belanglos. Wenn ich mit meinem Knie mal gegen ein Auto stosse, ist das auch noch lange kein Unfall - da muss dann schon eine sichtbare Beule oder Kratzer auftreten. Bleibt mal auf dem Teppich, klar hauen viel zuviele ab (ich war schon mehrmals Opfer mit mehreren Tsd Euro Schaden), aber sowas ist kein Unfall.
Amen
nur blöd wenn die metallstruktur darunter verformt wurde und trotzdem am kunststoff nichts zu sehen ist 😉 aber das hatten wir ja schon mehrfach.
Da wären wir aber wieder beim Thema:
Wer kann das genau beurteilen? Derjenige, der jemandem anders drauffährt? Ein Zeuge? (Wäre schon neutraler) Aber auch der hat keinen Röntgenblick!
Es gab eine Berührung ---> sich melden! Nichts anderes!
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
nur blöd wenn die metallstruktur darunter verformt wurde und trotzdem am kunststoff nichts zu sehen ist 😉 aber das hatten wir ja schon mehrfach.Zitat:
aus wikipedia:
"Definiert wird ein Verkehrsunfall in Deutschland im Zusammenhang mit einer Straftat (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) als ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden, der nicht völlig belanglos ist oder einen Personenschaden zur Folge hat."
Amen
Yep. Verformte Metallstrukturen nach leichten Parkremplern stellen dann aber ein Armutszeugnis für die Industrie dar, denn wer untersucht sein abgestelltes Fahrzeug regelmäßig auf der Bühne oder mit einem Stethoskop 🙄 ?
Und ketzerisch gefragt: Wieviele Stoßfänger weisen vielleicht im inneren leichte Verformungen auf und es merkt keiner 😉 ?
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Verformte Metallstrukturen nach leichten Parkremplern stellen dann aber ein Armutszeugnis für die Industrie dar
Da kannst du Recht haben oder auch nicht. Auf jeden Fall ist das aber nicht das Thema 😉
Mal für die Rentner sprech:
Mich rief eines Tages mal die Polizei an: "Guten Tag, hier die Polizeidienststelle ihres Wohnortes. Bei uns ist gerade ein Herr aufgetaucht, der angab ihr Auto möglicherweise beim vorbeifahren touchiert zu haben. Hat uns ihr Kennzeichen gegeben.... Der Herr kommt gleich zu ihnen..."
Es kam dann ein netter älterer Herr (k. A. ob Rentner) der sich vielfach entschuldigte und mich bat, doch bitte ganz genau nach irgendwelchen Schäden am geparkten Fahrzeug zu suchen...
Hab einen Minikratzer am Gehäuse des Aussenspiegels entdeckt - die Kirche im Dorf gelassen und dem Herren für seine Ehrlichkeit gedankt und noch einen schönen Sonntag gewünscht 🙂
Damit war die Sache erledigt 🙂 🙂
Zitat:
aus wikipedia:"Definiert wird ein Verkehrsunfall in Deutschland im Zusammenhang mit einer Straftat (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) als ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden, der nicht völlig belanglos ist oder einen Personenschaden zur Folge hat."
Hervorhebung durch mich.
Ist es soweit, dass man Wikipedia als gültige Definition im Zusammenhang mit einem Schaden / einer Straftat heranziehen kann?
(Stelle mir gerade vor wie ein Rechtsanwalt vor Gericht zum anderen soetwas sagt wie: Sehr geehrter Kollege, da muss ich Ihnen leider widersprechen, in Wikipedia habe ich aber gelesen, dass.....😎)
Definiere doch lieber über etwas, das hanfest ist.
So jetzt hats mich selbst erwischt.
Kurz zum Fall:
Auto meiner frau steht im Hof unserer Vermieter, die anliegend einen Laden haben und sich somit auch Kundenparkplätze auf dem Hof befinden.
Ich komm gestern heim und seh den Schaden (siehe Bild)
Nach Rücksprache mit unserer wirklich netten Vermieterin ergibt sich folgendes.
Kundin (Bekannte der Vermieterin) parkt wild aus. Meine Vermieterin sieht dass sie dem wagen meiner Frau zu nahe kommt und fängt wohl an zu brüllen. Die Dame steigt dann nach ihrem Manöver aus und meint, das sei sie nicht gewesen da der Wagen meiner Frau ja weiße Flecken hat und ihr Auto silber sei. Zudem konnte sie wohl an ihrem Fahrzeug keinen Schaden erkennen. Meine Vermieterin auf den ersten Blick wohl auch nicht... (Bild 2 ist der Wagen der Dame)
Also fuhr sie weg und für sie war die Sache erledigt.
Hab dann dort noch mal angerufen und noch mal freundlich versucht die Sache zu klären. Zuerst natürlich dementieren, dann bat ich, dass sie sich doch bitte noch mal ihren Wagen genau anschauen solle, was sie dann leider erst nach dem Satz: "Wenn sie es tatsächlich nicht waren, muss ich dann die Polizei einschalten um den Verursacher zu finden" auch getan hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Ihr Mann ist dann gleich noch mal mit seinem Enkel aufgetaucht und hat die beiden Schäden an den Wagen verglichen. Ich hatte da echt einiges an Gedult. Erst Zollstock, dann noch mal den Wagen nebenran gefahren. Aussagen wie "das kann man bestimmt raus polieren, haben sie nicht ein wenig Politur da?"...
Der Enkel meinte gleich, dass das passt und er solle es der Versicherung melden und gut.
Haben uns dann auch friedlich getrennt und der Herr hat mir seine Daten gegeben und meinet ich solls reparieren lassen, er bezahlt es dann.
Ich hab jetzt allerdings vielleicht den Fehler gemacht, dass ich mir das nicht schriftlich geben hab lassen. Da ich ja aber Zeugen für den Vorfall habe und auch Fotos von unserem und seinem Wagen, denk ich hier wird es hoffentlich keine Probleme geben. Polizei wollte ich wegen so was nicht holen, da ja bekannt war wie es abgelaufen ist.
Lassen jetzt heute einen Kostenvoranschlag machen den ich ihm dann schicke.
Was wäre wenn er sich dann doch quer stellt?
Denke ja, wenn ich ihm dann klar machen würde, dass seine Frau eigentlich Fahrerflucht begangen hat und er ja froh sein kann, dass wir das auf dem kleinen Dienstweg regeln da auch eine Einsicht da ist.
Was aber wenn nicht?
Grüße
Woddi
das sieht aber wirklich danach aus als könnte man es wegpolieren...
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Na dann ist ja alles kein Problem. Dank dir für den Tip. 😉
Wenn ich mal sowas bei nem anderen verursache, häng ich auch grad ein post-it mit der Aufschrift: "kann man wegpolieren" dran und mach mich vom Acker..... 🙁
Zum Thema man sieht nichts, ist also nichts kaputt: Ich hatte mit meinem alten Passat einen selbst verursachten Auffahrunfall mit unter 30km/h. Äusserlich war nur der Scheinwerfer defekt und die Motohaube hatte eine Delle. Am Ende wurden daraus 4500€ weil ich den Vorrausfahrenden so blöd getroffen hatte das bei mir Kühler, Klimakondensator, Schlossträger usw auch betroffen waren.
Zitat:
Original geschrieben von Woddi
Na dann ist ja alles kein Problem. Dank dir für den Tip. 😉Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Wenn ich mal sowas bei nem anderen verursache, häng ich auch grad ein post-it mit der Aufschrift: "kann man wegpolieren" dran und mach mich vom Acker..... 🙁
Dass man es rauspolieren kann hat nix damit zu tun dass man sich vom Acker machen soll... Geht nur darum, dass manch Geschädigter gleich eine neue Stoßstange bei einem Kratzer haben will. Natürlich würde ich auch nicht wegfahren wenn ich irgendwo anstoße.