Fahrerflucht
Hallo,
meine Freundin hat eben beim Ausparken ein anderes Auto gerammt, Schaden scheint nicht so groß aber bei dem neuen Auto dieser Marke wird da trozdem bisschen was zusammen kommen.
Da ich das mitbekommen habe und sie für einen wichtigen Termin die Bahn bekommen musste hab ich erstmal 20min am Unfallort gewartet, in der Nachbarschaft gefragt und dann einen Zettel rann gehängt mit Namen, Telefonnummer und Adresse (das Haus direkt gegenüber).
Eben ruft mich die Polizei an, wir sollen morgen zur Wache kommen.
Mich regt das erlich gesagt bisschen auf, ich weis zwar, dass man eig die Polizei rufen muss - wobei ich auch schon gehöhrt habe, dass man auch nach einer Wartezeit direkt seine Personalien an den Geschädigten übergeben kann. Aber ich wurde selbst schon Unfallgeschädigter und habe das ohne Polizei geregelt da es einfach weniger Stress ist und niemand unfehlbar ist aber so scheint nicht jeder zu denken... Naja.
Was kann da jetzt für eine Strafe auf sie - vllt sogar auf mich - zukommen? Hab dazu im Internet nichts genaues gefunden - was ist üblich?
Wenn es eine Strafe von zB einem Nettogehalt geben sollte, müsste sie dann also nichts zahlen, wenn sie zZ fömlich Arbeitslos ist? Sie bekommt keine Sozialhilfen außer Kindergeld, sie ist grade mit der Schule fertig und ihr Studium beginnt erst bald.
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Jetzt hört doch mal auf, auf dem TE herumzuhacken. Der Arme hat es schwer genug.
Nicht nur, dass sich irgendwer erdreistet hat, im Umkreis von 10m um das Auto seiner Freundin zu parken und somit den Unfall vorsätzlich provoziert zu haben scheint. Viel schlimmer ist, das seine Freundin ihren Job fast verloren hat, nur weil das Opfer sein Auto irgendwo abstellt. Jetzt droht noch der Knast, weil dieser dreiste Typ sein Recht in Anspruch nehmen will. Unfassbar sowas. Und da war man schon so grosszügig und hat nen Zettel hinterlassen (welchen wichtigen Termin hatte den der TE, dass er nur 20 Minuten warzen konnte) obwohl es ja nur eine Bagatelle war.solchen Leuten sollte man das Auto vor den Augen verschrotten und den FS entziehen, damit er nie wieder ein Auto abstellen kann, welches dann anderen neim ausparken im Weg steht.
Täterschutz vor Opferschutz. Ich bin dafür *TE überdenkopfstreichel*
mfg Zille
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MetroFun
Ja was genau ist denn das Problem? Dadruch, dass meine Freundin den Zettel dranngepinnt hat hat sie doch ganz klar die Verantwortung übernommen und der Geschädigte hätte über die Haftpflicht ohne Probleme seinen Schaden voll ersetzt bekommen. So wäre es für alle Beteiligten der geringste Aufwand gewesen und alles wäre geregelt.
Die Polizei bringt absolut überhaupt nichts für den Geschädigten sondern verkompliziert und verteuert das ganze unnötig.
Wie du lesen kannst konnten schon mehrere Unfälle ganz ohne die regeln und es gab keine Probleme.Aber einige scheinen ja kein Interesse mehr daran zu haben sich mit ihren Mitmenschen persönlich auseinander setzen zu müssen...
Ich kenne das andersrum - Zettel gekriegt, angerufen, "Ja klar, wird geregelt ...", gegneriesche Versicherung kontaktiert - und dann hieß es auf einmal es wäre gar kein Unfall passiert. Hätte ich mal Anzeige wg. Unfallflucht erstattet ... nach 2 oder 3 Wochen ist das natürlich relativ witzlos.
Darum gilt für mich für die Zukunft: wenn Auto kaputt und niemand da der es war -> ab zur Polizei.
Bekannt sind die Gesetzte ja...oder?
Da reduziert sich das Mitsprache/Entscheidungsrecht auf "null"...ganz klar standartisierte Verfahrenabläufe! Ohne wenn und aber....!
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder macht was er will...persönliche Gründe hat wohl jeder...aber hier ist keine Freiheit gefragt...sondern der Opferschutz!
Ob Bagatellschaden....wird ein Gutachter feststellen und nicht das Auge eines laienhaften Betrachters...hinter so einem Kühlergrill verbirgt sich mehr als Luft.....z.B. 😉
Alleine die Kosten für Arbeitszeit...je nach Automarke.....reicht manchmal schon aus..es ganz schnell vierstellig werden zu lassen!
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
schließlich reden wir von einem geringfügigen Sachschaden an PKW.
Stop, Kollega. Das kannst du auf den ersten Blick nie sagen.Trifft man irgendein Kunstoffteil kann das selber kaum beschädigt sein, wie es darunter aussieht merkst du erst wenn das Teil ab ist. Habe ich selbst gemerkt, als ich mit einer Kotflügelverbreiterung eine Säule im Parkhaus mitgenommen habe. Das Mistding hatte nur einen Kratzer, aber darunter gab es eine spaßige Beulenlandschaft.Gleiches, als eine Tussi beim ausparken meinen vorderen Stoßfänger beim W 211 schrammte. 2.500 Euro Schaden incl. lackieren und neuer Zierleisten, da gerissen.Von außen war auch kaum was zu sehen.
Jetzt hört doch mal auf, auf dem TE herumzuhacken. Der Arme hat es schwer genug.
Nicht nur, dass sich irgendwer erdreistet hat, im Umkreis von 10m um das Auto seiner Freundin zu parken und somit den Unfall vorsätzlich provoziert zu haben scheint. Viel schlimmer ist, das seine Freundin ihren Job fast verloren hat, nur weil das Opfer sein Auto irgendwo abstellt. Jetzt droht noch der Knast, weil dieser dreiste Typ sein Recht in Anspruch nehmen will. Unfassbar sowas. Und da war man schon so grosszügig und hat nen Zettel hinterlassen (welchen wichtigen Termin hatte den der TE, dass er nur 20 Minuten warzen konnte) obwohl es ja nur eine Bagatelle war.solchen Leuten sollte man das Auto vor den Augen verschrotten und den FS entziehen, damit er nie wieder ein Auto abstellen kann, welches dann anderen neim ausparken im Weg steht.
mfg Zille
Ähnliche Themen
😁...Grübel! 😁
P.S. Seine Freundin ist "förmlich" arbeitslos!
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Jetzt hört doch mal auf, auf dem TE herumzuhacken. Der Arme hat es schwer genug.Nicht nur, dass sich irgendwer erdreistet hat, im Umkreis von 10m um das Auto seiner Freundin zu parken und somit den Unfall vorsätzlich provoziert zu haben scheint. Viel schlimmer ist, das seine Freundin ihren Job fast verloren hat, nur weil das Opfer sein Auto irgendwo abstellt. Jetzt droht noch der Knast, weil dieser dreiste Typ sein Recht in Anspruch nehmen will. Unfassbar sowas. Und da war man schon so grosszügig und hat nen Zettel hinterlassen (welchen wichtigen Termin hatte den der TE, dass er nur 20 Minuten warzen konnte) obwohl es ja nur eine Bagatelle war.solchen Leuten sollte man das Auto vor den Augen verschrotten und den FS entziehen, damit er nie wieder ein Auto abstellen kann, welches dann anderen neim ausparken im Weg steht.
mfg Zille
Wahre Worte, gelassen geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Stop, Kollega. Das kannst du auf den ersten Blick nie sagen.Trifft man irgendein Kunstoffteil kann das selber kaum beschädigt sein, wie es darunter aussieht merkst du erst wenn das Teil ab ist. Habe ich selbst gemerkt, als ich mit einer Kotflügelverbreiterung eine Säule im Parkhaus mitgenommen habe. Das Mistding hatte nur einen Kratzer, aber darunter gab es eine spaßige Beulenlandschaft.Gleiches, als eine Tussi beim ausparken meinen vorderen Stoßfänger beim W 211 schrammte. 2.500 Euro Schaden incl. lackieren und neuer Zierleisten, da gerissen.Von außen war auch kaum was zu sehen.Zitat:
schließlich reden wir von einem geringfügigen Sachschaden an PKW.
Für mich ist ein Parkrempler ein geringfügiger Sachschaden. Natürlich sieht die Definition im Gesetz die Geringfügigkeit bei 50€ oder bedeutende Sachwerte ab 1300€.
Der TE hat ja keine Bilder mit eingestellt und spricht von "rammen". Da bleibt viel Interpretationsspielraum. Natürlich geht ein kleiner Rempler mal eben in die 1-2000 € Höhe, jedoch ist dies für mich ein kleiner Betrag. Da gibt es Unfälle mit weitaus höheren und bedeutenderen Schadenssummen 😉
Etwas schwammig ausgedrückt von mir vorhin, doch auch ich schreibe mal nicht immer 120% ans Gesetz gebunden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Das halt ich für kompletten Blödsinn. Niemand verliert seinen Job, weil er sich an geltende Gesetze hält. Den Arbeitgeber möchte ich sehen, der damit durchkommt.
Wieder nur eine dieser Ausreden. Hört sich wichtig an, entbehrt aber jeglicher Grundlage.
Gruß Andreas
klar kann man seinen Job verlieren wenn man nicht pünktlich zu Arbeit erscheint
schonmal was von Probezeit gehört oder befristeten Arbeitsvertrag?
manche leben echt in einer Traumwelt
und Unfallflucht ist es bei einem Schaden über 25€ also wenn man Politur und einen Lappen kaufen muss
und Zettel an den Wagen hängen is absolut unzureichend
ist ja auch logisch
Regen=Zettel im Arsch
aber dafür müsste man bis 2 zählen können das einem das selbst einleuchtet
Zitat:
, doch auch ich schreibe mal nicht immer 120% ans Gesetz gebunden 🙂
Frevler 😁
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
klar kann man seinen Job verlieren wenn man nicht pünktlich zu Arbeit erscheintZitat:
Das halt ich für kompletten Blödsinn. Niemand verliert seinen Job, weil er sich an geltende Gesetze hält. Den Arbeitgeber möchte ich sehen, der damit durchkommt.
Wieder nur eine dieser Ausreden. Hört sich wichtig an, entbehrt aber jeglicher Grundlage.
Gruß Andreasschonmal was von Probezeit gehört oder befristeten Arbeitsvertrag?
manche leben echt in einer Traumwelt
und Unfallflucht ist es bei einem Schaden über 25€ also wenn man Politur und einen Lappen kaufen muss
und Zettel an den Wagen hängen is absolut unzureichend
ist ja auch logisch
Regen=Zettel im Arsch
aber dafür müsste man bis 2 zählen können das einem das selbst einleuchtet
Wie soll ich das denn jetzt verstehen
Ich lebe bestimmt nicht in einer Traumwelt und weiß gar nicht, warum du mich hier angreifst.
1. weiß ich sehr wohl, ab wann man von einer Unfallflucht spricht, da ich tagtäglich beruflich damit zu tun habe.
2. weiß ich auch, dass ein Zettel nicht gnügt, um einem Ermittlungsverfahren aus dem Weg zu gehen. Ob ich dann hinterher verurteilt werde, steht auf einem anderen Blatt.
Deshalb ja auch meine Aussage, dass diese Ausrede kein Grund ist, sich zu enfernen und "nur" einen Zettel zu hinterlassen.
Ich bleibe dabei, habe ich einen Unfall, und kann bei einem Arbeitgeber auch belegen dass ich auf die Polizei gewartet habe, ist es ein Problem mich so einfach loszuwerden. Auch während der Probezeit.
Ausserdem ist es ja auch nicht sonderlich schwer, den Arbeitgeber zu informieren, dass es später werden kann.
So Sachen sind berechtigte Hinderungsgründe und können mir anschließen nicht negativ ausgeleget werden.
Und halte dich in deinem Ton ( Traumwelt und bis 2 zählen ) ein bisschen zurück. Ich schreibe auch sachlich.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von MetroFun
[...] haben sogar das Nummernschild.
Diebstahl auch noch? 😰
Spaß beiseite...
Schlimmstenfalls wird der halbe Wagen neu lackiert, bei Neuwägen nicht so ungewöhnlich, passiert aber eher bei Schäden an der Seite (z.B. beide Türen verkratzt). Ob man solch hohe Kosten selbst regulieren kann und will, ist dann fraglich, gerade dann, wenn dein Unfallgegner Schadensersatzansprüche stellt und einen Mietwagen nimmt, weil er ja mit diesem Schaden, der sofort begutachtet werden muss (somit steht das Auto in der Werkstatt), nicht weiterfahren kann (wenn´s so wäre würde das wohl auch wieder vor Gericht landen wegen Verhältnismäßigkeit).
Sprich... lass dir hier keinen Bären von wegen Knast und Strafe aufbinden, aber sei dir darüber im Klaren, dass das jetzt durchaus über die Versicherung laufen wird und eben nicht mit 50 € in bar geregelt werden kann (gerade wenn´s ein Neuwagen ist und der Halter eher gestresst wirkte).
^^ Dafür gibt´s die Versicherung und mehr gibt´s doch hier gar nicht zu schreiben...
Das Ergebnis wäre noch interessant, ob´s denn nun zur Anzeige kam... aber der Wind, der hier gemacht wird... das letzte warme Lüftchen dieses Sommers... 😁
Zitat:
Deshalb ja auch meine Aussage, dass diese Ausrede kein Grund ist, sich zu enfernen und "nur" einen Zettel zu hinterlassen.
Ich bleibe dabei, habe ich einen Unfall, und kann bei einem Arbeitgeber auch belegen dass ich auf die Polizei gewartet habe, ist es ein Problem mich so einfach loszuwerden. Auch während der Probezeit.
nimmst du Drogen
es ist nicht nur ein Kinderspiel
Kinderspiele wie Farben erkennen sind wesentlich schwerer
Arbeitsrechtlich hast du aber keinen Plan oder
da wird wohl jemand vom Staat bezahlt so viel Ahnung hat der
Zitat:
Außerdem, schon mal darüber nachgedacht, was ist, wenn der Zettel wegkommt? Kann vom Regen oder Wind sein, oder ein lieber Mitbürger schmeisst ihn schlicht weg. Was, wenn der Geschädigte den Vorfall beobachtet hatte und Deine Freundin schlicht nicht leiden kann und ihr eins auswischen will? Ist nicht konstruiert, hatten wir gerade kürzlich bei uns gehabt.
Für den Fall haben wir uns das Kennzeichen aufgeschieben und wären heute Vormittag bei der Polizei gewesen.
Und ob das Nichtrufen der Polizei sich negativ für den Geschädigten auswirken kann ist doch sein Problem...
Und für das Dutzend das mir hier erklären will, dass man die Schadenshöhe nicht umbedingt gleich erkennen kann: Das kann/macht die Polizei auch nicht. Das ist nache eine Sache zwischen Werkstatt und Versicherung. Das eine hat mit dem andere nichts zu tun.
Wir kommen auf jeden Fall grade von der Polizei. Meine Freundinn wird nochmal schritlich dazu angehöhrt. Jedoch wurde uns schon angedeutet, dass das Verhalten des Mannes etwas "komisch" war und, dass da nichts groß bei rummkommen wird, da erkennbar war, dass sie sich eben nicht aus der Verantwortung ziehen wollte.
Mich wundert es sowieo, dass es hier niemand komisch findet, dass jemand der vor meiner Haustür parkt und dessen Eigentum ich ausversehen beschädigt habe anstatt 10m zur Tür zu gehen um das mit mir innerhalb von 5 Minuten persönlich zu klären sich auf nen 5km tripp zur Polizeiwache macht und nen riesen Umstand dadrumm veranstaltet.
Aber am Telefon war ganz klar zu erkennen, dass der Typ sich anscheinen persönlich beleidigt gefühlt hat, dass es irgetjemand niederes wagt ihm duch das rammen seiner C-Klasse seine kostbare Zeit zu stehlen.
Und zille1976: Überleg mal was du da sagst. Große Klappe im Forum was? Ich wünsche dir ernsthaft, dass dir nie soein Fehler passieren wird. Du würdest dich vor lauter Scharm vor dir selbst vermutlich vor den nächsten Bus werfen...
Wie dreist...vor deiner Haustüre zu parken! 😉
Merkst Du denn nicht, dass Du irgendwie eine nicht ganz unproblematische Haltung hast? 😉
Eine MB-C Klasse...gehört mittlerweile eben nur zur C-Klasse unter den Nobelwagen! 😁
Haste damit auch ein Problem...mit teuren Wagen oder etwa der Marke? 🙄
Tja Mit-Mensch, das ist alles seine Sache...wie er damit umgeht....vergesse nicht noch seinen Anwalt...und die Bemerkung der Polizei war mehr als unprofessionell...und entbehrlich!
Bilde Dir darauf bloß nix ein!....😉
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
nimmst du DrogenZitat:
Ich bleibe dabei, habe ich einen Unfall, und kann bei einem Arbeitgeber auch belegen dass ich auf die Polizei gewartet habe, ist es ein Problem mich so einfach loszuwerden. Auch während der Probezeit.es ist nicht nur ein Kinderspiel
Kinderspiele wie Farben erkennen sind wesentlich schwerer
Arbeitsrechtlich hast du aber keinen Plan oder
da wird wohl jemand vom Staat bezahlt so viel Ahnung hat der
Kinderspiel - Farben?😕
Mit jedem Satz den du schreibst, wird deutlich, dass du nur auf Stunk bzw. Konfrontation aus bist. Erstaunlicherweise sind wir uns offensichtlich im Hinblick auf den 142 StGB, der Wartepflicht und der Tatsache, dass ein Zettel nicht reicht, einig.
Das mit dem Job ist eine Ausrede, dabei bleibe ich. Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass ein Arbeitsgericht sagen wird:
Nein, sie hätten wegfahren müssen, obwohl sie sich so somit zumindest in die Gefahr begeben, dass ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet wird, nur um pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen. So ein Schwachsinn. Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Aber vielleicht sind die Drogen, die du mir durch die Blume unterstellst, ja in deinen Körper gelangt.
Im Übrigen: Was geht dich an, wer mich bezahlt. Vater Staat ist es nicht. Und das soll jetzt reichen mit der Diskussion mit dir, weil ich keinen Bock habe, bei Weiterführung dieser Debatte, mich auf dein Niveau hinunter zu begeben. Der Schritt wär mir dann doch zu groß.
Diskussionen in einem Forum könnten Spas machen, wenn es nicht immer wieder Leute geben würde, die sich nicht sachlich ausdrücken können und ihre eigentliche Inkompetenz damit kompensieren, indem sie andere Leute verbal angreifen.
In diesem Sinne