Fahrerflucht / Fahrverbot / Führerscheinentzug
Hallo,
Ich habe am Freitag beim Ausparken das Auto hinter mir „gerammt“ da ich ziemlich in Stress war und es eilig hatte. Bin ausgestiegen und konnte keine Schäden feststellen außer dass das Kennzeichen des Autos abgefallen war. Habe dann einen Zettel mit meiner Telefonnummer hinterlassen.
Heute hatte ich dann eine Nachricht der Polizei auf dem AB, ich sollte mich dringend zurück melden. Habe ich dann direkt getan, mir wurde gesagt das Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet wurde, mir ein Bogen zugeschickt wird auf dem ich Stellungnahme beziehen kann und ich diesen innerhalb einer Woche zurück schicken muss. Dann würde sich die Staatsanwaltschaft um alles weitere kümmern.
Jetzt habe ich die ganzen Horrorgeschichten im Internet zwecks Führerscheinentzug etc. gelesen und habe Angst da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin. Der Polizist am Telefon war ganz nett und meinte die Strafe würde sich nach dem Schaden richten und ich sollte jetzt erst mal abwarten.
Mir ist auch klar das ich Mist gebaut habe, bitte keine Belehrungen. Vielleicht hat jemand ja schon Ähnliches erlebt und kann mir etwas die Angst nehmen das ich bald ohne Führerschein und Job bin? 🙁
habe mir sonst noch nie was zu schulden kommen lassen
140 Antworten
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 26. Juli 2023 um 16:59:38 Uhr:
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 26. Juli 2023 um 16:53:01 Uhr:
... aber wenn die Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer, nicht besteht, was dann ?
Das wurde dir doch schon mehrfach erläutert. Bei dieser seltenen Konstellation fährst du halt zur nächsten Polizeidienststelle.Wenn du ein Handy dabei hast, was spricht denn gegen einen Anruf?
Gruß
Uwe
Gar nichts ! Aber wenn nicht ..... wie ich bereits ausführte......
Es gibt kein Grund die Polizei nicht zu Informieren.
Gerade im Zeitalter von Handys.
Es gibt auch Beschädigungen die man nicht sofort wahrnimmt oder sieht.
Der Zettel mit der Tel Nr. an der Windschutzscheibe ist doch riesiger Blödsinn.
Heutzutage entfernen sich so viele von der Unfallstelle obwohl bei einem Schaden die Versicherung die Kosten übernimmt.
Allein für diese Aussage
"Zitat
jealsea
Themenstarterin
Hallo,
Ich habe am Freitag beim Ausparken das Auto hinter mir „gerammt“ da ich ziemlich in Stress war und es eilig hatte. Bin ausgestiegen und konnte keine Schäden feststellen außer dass das Kennzeichen des Autos abgefallen war "
Kein Schaden festgestellt aber das Kennzeichen ist abgefallen ?????????????????😕😕😕😕
Deshalb sollte immer der Führerschein für eine Zeit entzogen werden ob Arbeitsplatzverlust oder nicht.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 26. Juli 2023 um 17:02:28 Uhr:
Ob der TE schon Post bekommen hat? 🙄
Die gute Frau sitzt schon in Untersuchungshaft, da Fahrerflucht keine Lappalie ist, sondern ein Schwerverbrechen. Verlust des Arbeitsplatzes, Fuehrerscheinentzug usw. Man steht ganz oben gleich hinter den Moerdern 🙄
Zitat:
@mattalf schrieb am 26. Juli 2023 um 17:56:27 Uhr:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 26. Juli 2023 um 17:02:28 Uhr:
Ob der TE schon Post bekommen hat? 🙄Die gute Frau sitzt schon in Untersuchungshaft, da Fahrerflucht keine Lappalie ist, sondern ein Schwerverbrechen. Verlust des Arbeitsplatzes, Fuehrerscheinentzug usw. Man steht ganz oben gleich hinter den Moerdern 🙄
Wenn du das lustig findest wenn dir einer ins Auto fährt mag das deine Sache sein.
Es gibt auch Autos die richtig Geld kosten. Ich weiß ja nicht was du für eine Karre fährst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 18:01:05 Uhr:
Wenn du das lustig findest wenn dir einer ins Auto fährt mag das deine Sache sein.
Es gibt auch Autos die richtig Geld kosten. Ich weiß ja nicht was du für eine Karre fährst.
Ich finde das auch nicht lustig wenn mir jemand die Karre verbiegt. Aber mit Arbeitsplatzverlust und so einem Scheiss kommen bei einem Parkrempler bei dem auch noch die Nummer hinterlassen wird, hoert es auf. Manche bekommen aber anscheinend etwas Hartes wenn sie andere dann mit vollen Programm abfertigen koennen. Beim druecken wollen keine Frage, aber im Fall der TE sehe ich das anders.
Spaß beiseite ! Verkehrsdelikte werden heutzutage im Verhältnis zu anderen Delikten häufig sehr hart bestraft.
Insbesondere dann auch, wenn dabei keine Menschen zu Schaden gekommen sind.
Steuerbetrug, Ladendiebstahl, Sachbeschädigung u.a. werden häufig mit Bewährung belegt, während ein Vergehen
im Straßenverkehr, wo keine Menschen gefährdet wurden, sehr nachdrücklich sanktioniert werden.
... und der Themenstarter hat doch nicht wie ein ausgesprochener Straftäter gehandelt, sondern lediglich etwas unbeholfen und ohne Kenntnis der Rechtslage gehandelt, was wohl nicht ausreichend war.
Nur ihm deswegen klassische Fahrer-/Unfallflucht vorzuwerfen, geht dann doch zu weit
Ich würde ihm, wie schon Andere es vor mir getan haben, empfehlen, unbedingt einen Rechtsbeistand aufzusuchen, der sicherlich
ihn aus einer etwaigen schwierigen Lage sehr effektiv heraushelfen könnte.
Zitat:
@mattalf schrieb am 26. Juli 2023 um 18:15:17 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 18:01:05 Uhr:
Es gibt auch Autos die richtig Geld kosten. Ich weiß ja nicht was du für eine Karre fährst.Ich finde das auch nicht lustig wenn mir jemand die Karre verbiegt. Aber mit Arbeitsplatzverlust und so einem Scheiss kommen bei einem Parkrempler bei dem auch noch die Nummer hinterlassen wird, hoert es auf. Manche bekommen aber anscheinend etwas Hartes wenn sie andere dann mit vollen Programm abfertigen koennen. Beim druecken wollen keine Frage, aber im Fall der TE sehe ich das anders.
Sag mir einen Grund warum sie nicht die Polizei informieren konnte ?
Den Zettel kann jeder von der Scheibe pflücken.
Das sie vor dem Auto gefahren ist verurteile ich ja auch nicht. Dass kann jedem passieren
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 26. Juli 2023 um 18:20:57 Uhr:
Spaß beiseite ! Verkehrsdelikte werden heutzutage im Verhältnis zu anderen Delikten häufig sehr hart bestraft. ........Gerade weil das so ist hätte sie die Polizei kurz informieren können.
hätte .. hätte ... wem hilft das jetzt noch ? Der oder die TS war in Aufregung, hat einen Zettel hinterlassen, wodurch
ihre/seine Identität nachweisbar gemacht wurde. Aus Unkenntnis vielleicht, hat sie so gehandelt, wie sie gehandelt hat.
Viele Menschen machen hier und da Fehler, ohne daß ihnen bewußt ist/wurde, daß sie im strafrechtlichen Sinne ein Vergehen, auch wenn nur leichterer Art, begangen haben.
Zitat:
@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 18:21:56 Uhr:
Vielleicht, weil sie nicht wusste, dass ein Zettel nicht ausreicht und sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass der Zettel verloren gehen kann.
Genau dieses ist mir auch schon passiert und bin froh, dass der Geschädigte damals kein so ein gnadenloser Strafverfechter war, wie du es jetzt bist. Der Staatsanwalt, dem das geschädigte Fahrzeug gehörte, hat mich damals angerufen und mich aufgeklärt, dass ich mich nicht korrekt verhalten habe, mehr nicht. Man muss auch mal mit Augenmaß handeln können. Das hat dieser Staatsanwalt gemacht und hat somit auch bewirkt, dass ich seitdem weiß, wie ich mich richtig zu verhalten habe.
Wenn mein Auto jemand beschädigt und nur einen Zettel hinterlässt, bin froh über seine Ehrlichkeit und werde ihm auch nicht die Aufklärung seines Fehlverhaltens über eine Anzeige und einem Strafverfahren vermitteln, sondern es ihn ebenso einfach nur mitteilen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 26. Juli 2023 um 18:39:48 Uhr:
hätte .. hätte ... wem hilft das jetzt noch ? Der oder die TS war in Aufregung, hat einen Zettel hinterlassen, wodurch
ihre/seine Identität nachweisbar gemacht wurde. Aus Unkenntnis vielleicht, hat sie so gehandelt, wie sie gehandelt hat.
Viele Menschen machen hier und da Fehler, ohne daß ihnen bewußt ist/wurde, daß sie im strafrechtlichen Sinne ein Vergehen, auch wenn nur leichterer Art, begangen haben.
Ja und was willst du damit sagen ?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 26. Juli 2023 um 17:2:28 Uhr:
Ob der TE schon Post bekommen hat? ??
Ich sehe schon, dass meine Frage und der 🙄 im Kontext mit der vorherigen Diskussion nicht verstanden wurde.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 26. Juli 2023 um 18:56:42 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 18:21:56 Uhr:
Vielleicht, weil sie nicht wusste, dass ein Zettel nicht ausreicht und sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass der Zettel verloren gehen kann.Genau dieses ist mir auch schon passiert und bin froh, dass der Geschädigte damals kein so ein gnadenloser Strafverfechter war, wie du es jetzt bist. Der Staatsanwalt, dem das geschädigte Fahrzeug gehörte, hat mich damals angerufen und mich aufgeklärt, dass ich mich nicht korrekt verhalten habe, mehr nicht. Man muss auch mal mit Augenmaß handeln können. Das hat dieser Staatsanwalt gemacht und hat somit auch bewirkt, dass ich seitdem weiß, wie ich mich richtig zu verhalten habe.
Wenn mein Auto jemand beschädigt und nur einen Zettel hinterlässt, bin froh über seine Ehrlichkeit und werde ihm auch nicht die Aufklärung seines Fehlverhaltens über eine Anzeige und einem Strafverfahren vermitteln, sondern es ihn ebenso einfach nur mitteilen.
Gruß
Uwe
Ich bin nicht die Polizei auch kein Richter und erst recht kein Strafverfechter.
Aber mit dem nicht Wissen dass man sich melden muss die Ausrede ist so alt wie es Autos gibt.
Deine Reaktion möchte ich mal sehen wenn dir jemand ins Auto fährt und der Zettel nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer ) an der Scheibe ist. Genau deswegen ist Fahrerflucht hoch angebunden.
Wenn schon das Kennzeichen abfällt ist der Kratzer oder die Beule nicht weit. Ich denke du weiß was eine Lackierung kostet oder eine neue Stoßstange weil es ein neues Auto ist.
Und nochmal ich verurteile nicht den Unfall (kann jedem passieren) aber das Verhalten danach.
Zitat:
@1234auditt schrieb am 26. Juli 2023 um 18:57:39 Uhr:
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 26. Juli 2023 um 18:39:48 Uhr:
Viele Menschen machen hier und da Fehler, ohne daß ihnen bewußt ist/wurde, daß sie im strafrechtlichen Sinne ein Vergehen, auch wenn nur leichterer Art, begangen haben.Ja und was willst du damit sagen ?
Genau das, was ich geschrieben habe !
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag.
Gerade diese gnadenlose Verfolgung des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, ohne oder nur geringen Differenzierung, ob man sich nachträglich noch bei der Polizei meldet oder nicht, führt dazu, dass wesentlich mehr Geschädigte auf ihren Schaden sitzen bleiben.
Fährt nun jemand nach einem verschuldeten Unfall einfach weiter, sei es aus Panik, oder weil er tatsächlich erstmal nicht dazu stehen möchte und schaltet nach der Panik das Gehirn wieder ein oder überlegt es sich später anders und möchte sich daher bei der Polizei melden, haben derjenige trotz der nachträglichen Reue die vollen Konsequenzen zu tragen. Daher machen es viele nicht, denn sie sind zwar bereit, für den verursachten Schaden gerade zu stehen, aber nicht dazu, den Führerschein abzugeben und das Risiko erwischt zu werden und dann identische Konsequenzen zu tragen, ist gering.
Gruß
Uwe