ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fahrerassistenzpaket Plus inkl. Rückfahrkamera?

Fahrerassistenzpaket Plus inkl. Rückfahrkamera?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

ich habe vor kurzem einen Golf 7 Variant 1,5 TSI ACT als Highline bestellt und u.a. das "Fahrerassistenzpaket Plus" hinzugenommen.

Nun hörte ich von verschiedenen Seiten, dass darin auch eine Rückfahrkamera enthalten sei, die ich jedoch noch manuell hinzugebucht hatte (VW-Code: VCDV5E3C).

Da mein zuständiger Verkäufer zur Zeit im Urlaub ist, hier zunächst einmal die Frage, ob ich bei diesem Gesamtpaket die Kamera wieder abwählen kann.

Ich freue mich über Antworten.

Danke.

Gruß aus Hamburg

Peter

Beste Antwort im Thema

Ich habe ebenfalls das Fahrerassistenzpaket Plus und die Rückfahrkamera bestellt. Diese ist definitiv nicht in dem Paket enthalten. Ist weder im Konfigurator noch in der Auftragsbestätigung im Paket aufgeführt. Auch ist die Kamera in diversen Preislisten immer zusätzlich mit Preis aufgeführt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum das denn ?

Ich habe ebenfalls das Fahrerassistenzpaket Plus und die Rückfahrkamera bestellt. Diese ist definitiv nicht in dem Paket enthalten. Ist weder im Konfigurator noch in der Auftragsbestätigung im Paket aufgeführt. Auch ist die Kamera in diversen Preislisten immer zusätzlich mit Preis aufgeführt.

@R8000

Danke für Deine Antwort.

Genau weil die Kamera im Konfigurator für das Paket nicht einzeln erwähnt wird, hatte mich dies verunsichert.

Aber wie dies manchmal so ist, wird halt ab und an unkonkretes oder gar dummes Zeug erzählt. Daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass die "Extra"-Bestellung der Rückfahrkamera obligatorisch ist.

Peter

Grundsätzlich zu solchen Fällen: Ich hatte bei der Bestellung mit auf den Bildschirm geschaut. Es ist wohl in diesem System nicht möglich, was extra hinzuzubuchen wenn es schon in einem Paket mit enthalten ist. Der Online-Konfigurator ist nochmal eine komplett andere Geschichte.

Denke man braucht sich keine Sorgen zu machen, etwas evtl. doch bezahlen zu müssen, was schon über ein Paket abgedeckt ist.

@R8000

Danke, ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Kamera nicht inklusiv (im Plus-Paket) ist. Sollte ich irgendwann mal etwas definitiv anderes hören, werde ich dies entsprechend reklamieren.

Die Verwirrung liegt für mich z.T. darin, dass die erforderlichen Zu- und Abbuchungen im Online-Konfigurator etwas undurchsichtig und vor allem äußerst schlecht (z.B. in einer Gesamtübersicht) dokumentiert sind.

Wenn man sich nämlich erstmalig mit dem Konfigurator beschäftigt, erscheint er schon als etwas intransparent. Wenn ich dann später (und damit nach einiger Erfahrung) nochmal dort hineingehe und etwa etwas ändere, kommt schon ein Gewöhnungsaspekt hinzu.

Daher auch meine Frage hier, als ich von Dritten hörte, die Kamera sei bereits im Plus-Paket enthalten.

Peter

Das Dilemma entsteht, wenn man erst einzelne Features nimmt und danach noch Pakete. Ist beim Golf zb gerne, weil das Assi+ erst relativ spät aufgeführt wird.

Hallo erstmal,

die Kamera, welche im Fahrerassistenz.......Plus erwähnt wird, hat nichts mit der Rückfahrkamera zu tun. Sie heißt ja auch "Multifunktionskamera".

Mit dieser Kamera ist die gemeint, welche für diverse Assistenzsysteme nach vorne benötigt wird. Also z.B. Staussi etc.

Mein alter GTI PP hatte dafür nen Sensor in der Stoßstange. Ich denke aktuell nach Facelift sitzt die Kamera

im Rückspiegel in der Scheibe. ( Hat ja ach mehr Funktionen als vor 4 Jahren)

Wer also mit dem Fahrerassistenz.......Plus und Rückfahrkamera bestellt hat, hat alles richtig gemacht.

Hoffe konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.

lg

am 5. März 2018 um 18:33

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 5. März 2018 um 19:19:27 Uhr:

Hallo erstmal,

die Kamera, welche im Fahrerassistenz.......Plus erwähnt wird, hat nichts mit der Rückfahrkamera zu tun.

Mit dieser Kamera ist die gemeint, welche für diverse Assistenzsysteme nach vorne benötigt wird. Also z.B. Staussi etc.

In meinem aktuellen "alten" PP" ist das die, welche so unschön vorne in der Stoßstange ausgeschnitten ist!

Wer also mit dem Fahrerassistenz.......Plus und Rückfahrkamera bestellt hat, hat alles richtig gemacht.

Hoffe konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.

lg

Das Teil in der "Stoßstange" ist der Radarsensor für die Assisysteme. Zusätzlich gibt es aber tatsächlich eine Kamera. Die ist hinter der Frontscheibe im Spiegelelement verbaut. Die ist z.B. für die Verkehrszeichenerkennung. Aber ja, die könnte die Verwirrung gestiftet haben.

Hab ich ja gemeint. In meinem alten GTI PP von 2014 gab es den Sensor in der Stoßstange noch.

Bei meinem Neuen wurde die ersetzt durch die Kamera im Spiegel mit mehr Funktionen. Und diese ist gemeint, wenn von Kamera in dem Asse-Paket die Rede ist.

Nix mehr mit dem häßlichen Ausschnitt in der Stoßstange.

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 5. März 2018 um 19:53:52 Uhr:

Hab ich ja gemeint. In meinem alten GTI PP von 2014 gab es den Sensor in der Stoßstange noch.

Bei meinem Neuen wurde die ersetzt durch die Kamera im Spiegel mit mehr Funktionen. Und diese ist gemeint, wenn von Kamera in dem Asse-Paket die Rede ist.

Nix mehr mit dem häßlichen Ausschnitt in der Stoßstange.

Der Sensor ist beim FL in das VW-Emblem gewandert. Die Kamera im Spiegel ist zusätzlich vorhanden.

Themenstarteram 6. März 2018 um 5:26

Danke Euch allen nochmal. Ich hatte es inzwischen verstanden... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fahrerassistenzpaket Plus inkl. Rückfahrkamera?