Fahrer-/ Schlüsselprofile löschen
Hallöle allerseits
Am WE werde ich ein wenig mit meinem neuen VCDS "rumspielen". Im A6- Wiki bin ich dabei über den Punkt " Fahrer-/ Schlüsselprofile löschen" gestolpert.
Find ich grundsätzlich interessant, nur leider habe ich meinen Dicken nun schon mehr als 2 Jahre. Würde das Löschen dann überhaupt noch Sinn machen? Oder hat sich mein Dicker, was die Leistungsannahme angeht, nun schon auf mich eingestellt?
MfG
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Schlüsselprofile löschst und der Schlüssel in der Zündschloss hast, werden beim Abziehen
des Schlüssels die aktuellen Werte mit übernommen, also ist das nicht so schlimm.
Beim löschen der Fahrerprofile muss Zündung AN sowieso sein 😉
37 Antworten
Heute getestet.
Es tut sich garnix. Fährt genau so wie vorher. Also funzt nur mit MT bzw. TT oder mein Auto hat sich schon an mein fahrstiel gewöhnt 😁
Kann man das Getriebewerte nicht mit einem speziellen Procedere löschen.
....... Gas durchdrücken, dann Zündung an und so weiter?
Hatte mal was darüber gelesen, finde es aber leider nicht mehr
Nicht beim 4F.
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Kann man das Getriebewerte nicht mit einem speziellen Procedere löschen.
....... Gas durchdrücken, dann Zündung an und so weiter?
Hatte mal was darüber gelesen, finde es aber leider nicht mehr
Ich hohl das Thema hier nochmal hervor da es mich auch sehr intressiert die Profile zu löschen aber es gibt sehr viele verscheidene Meinungen dazu.
Die einen sagen es ist wie ein neues Auto und das bleibt auch merkbar die anderen meinen dass das andere Fahrgefühl schnell (500km) wieder weg ist und er genau so fährt wie ganz am Anfang
Wie ists wirklich?
Danke im Vorraus
Mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rene4F
Ich hohl das Thema hier nochmal hervor da es mich auch sehr intressiert die Profile zu löschen aber es gibt sehr viele verscheidene Meinungen dazu.
Die einen sagen es ist wie ein neues Auto und das bleibt auch merkbar die anderen meinen dass das andere Fahrgefühl schnell (500km) wieder weg ist und er genau so fährt wie ganz am Anfang
Wie ists wirklich?Danke im Vorraus
Mfg
Das interessiert mich auch brennend, ich würd das auch gerne machen lassen da ich den Wagen ja bei 88tkm gekauft habe und der Vorbesitzer einen anderen Fahrstil hatte, kurze Frage noch dazu:
Berechnet der die Reichweiten dann neu oder muss ich mein Verbrauch hochprogrammieren per vcds?
Was wird alles auf Werkseinstellung gestellt?
Kann das Profil nur via VCDS gelöscht werden?
Direkt nach dem löschen spontanere Gasannahme, ist aber nach einigen kilometern wieder an den Fahrstil angepasst und genauso wie vorher.
Das liegt auch daran, dass man diese sportliche Fahrweise in der Stadt und auf der Landstrasse gar nicht aufrechthalten kann. Dazu hat der 3.0 und wahrscheinlich auch schon der 2.7 einfach zu viel power.
Das DSP "lernt" den Fahrstil aber besser im 4F als im 4B. Und das Schaltprogramm "s" veränder auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und dreht nicht nur die Gänge höher (wie im 4B).
Zitat:
Original geschrieben von rene4F
Wie ists wirklich?Danke im Vorraus
Mfg
Das heißt in Grundgenommen macht es schon Sinn auf S für längere Zeit wegen Gasannahme usw auf D eher für Kuze da es schnell wieder zum alten wird und mann nicht immer voll reinlatschen kann stimmt das ?
Mfg
Auf s ändert sich nichts soweit ich weiß, das ist nen festes Programm.
Wenn du immer nur auf s fährst drehst den Motor aber auch immer bis nach ganz oben und den Verbrauch natürlich auch.
Ich fahre grundsätzlich in d ist doch auch viel entspannter, und wenn ich mal bisschen sportlicher fahren will schalt ich auf s.
Daher warum die Schlüssel Profile löschen wenn ihr auch auf s fahren könnt zum Spaß haben?
Hab die Werte auf löschen lassen vor ner zeit. Jetzt habe ich gelesen das sich der Wert dann wieder ändert.
Bei mir steht jetzt aber immer noch Null drin. Ist das normal?? Weil bei Wiki A6 ja drin steht das sich der Wert auf 127 geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von audi_a4_fahrer
Hab die Werte auf löschen lassen vor ner zeit. Jetzt habe ich gelesen das sich der Wert dann wieder ändert.Bei mir steht jetzt aber immer noch Null drin. Ist das normal?? Weil bei Wiki A6 ja drin steht das sich der Wert auf 127 geändert hat.
Es müssen alle oder der Kanal an dem dein Schlüssel ist auf 0 gesetzt werden und abspeichern!
Danach musst du wieder den Wert 127 eingeben, da es glaub mit der Zentralverrieglung oder der komfortöffnung Zu tun hat. Man kann diese aber übers mmi wieder einstellen!
Es wird auch nach einer zeit ein Wert z.b 27135 oder so ähnlich wieder dran stehen.
Der Wert kommt daher, dass sich alles wieder anlernt und ein Wert angenommen wird.
MfG
Ah ok jetzt verstehe ich ja hab alles im mmi wieder eingestellt
So, nachdem ich jetzt einen komplett neuen schlüsselsatz bekommen haben fällt mir auf das meine gesamten Einstellungen noch vorhanden sind, sprich zentralverriegelungs einstellungen automatisches Fenster öffnen usw... Ich dachte diese Werte sind in den Schlüsseln gespeichert!?
Zudem nimmt er jetzt das Gas total träge an und schaltet auch wie ne alte Frau...konnte den ottonormal Fahrzeugen kaum davon ziehen auf der BAB.
Sollte er nicht eigentlich jetzt spritziger fahren da es nagelneue schlüssel sind!?
Oder sind die schlüsselprofile im Auto gespeichert?
Gruss
Die Getriebeelektronik merkt sich den Fahrstil, nicht der bzw. die Schlüssel.
Hmm naja ich werd ma ne zeit fahren und gucken ob sich was ändert 🙂
Hallo zusammen
Weiß jemand vielleicht wie man mit VAS den Fahrer schlüsselprofil löschen kann ? Und muss man danach wenn man es gelöscht hat was einstellen wie zb. Fenster Heber oder sowas .
Mfg