Fahren ohne drossel

Kawasaki

Hallo leute

wollte mal wissen was genau man erwarten muss wenn man bei eingetragenen 34 PS mit entdrosseltem moped erwischt wird?
und wie sehen eigentlich die kontrollen aus?
hab seit aug.06 den schein und bin zum glück noch nie in so eine kontrolle reingefahren.

die frage ergibt sich nur aus frust an wenig leistung! 🙁

bin den "winter" über offen gefahren und hab mich zusehr dran gewöhnt und jetzt is der mist halt wieder drin.

49 Antworten

meines wissens kann man die probezeit beim auto nicht durch fahrtrainings oder ähnliches verkürzen. man kann mit den trainings teilweise die versicherung runterstufen. aber probezeit bleibt.

habe ich - zumindest beim Motorrad - bis jetzt anders gehört.

Ich glaube es ist wirklich so, dass wenn du ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machst, 1 Jahr Probezeit weg bekommst.
aber guck besser nochmal beim ADAC nach

Mfg. Comerz

beim pkw gibt es ein wochendseminar und ne ein sicherheittraining und die probezeit um 1 jahr zu verkürzen.

kosten 350€

aber fürs mopped leider nicht.

Und wer "rast nicht, sondern fliegt nur tief"? Das spricht m.E. Bände über Deine Einstellung @Ivan. Aber jeder wie er mag... 3 Leute, 4 Meinungen. Wenn Du dir unbedingt (im Falle eines Unfalles selbst ohne Personenschaden) den Rest Deines Lebens versauen willst, Drossel raus! Am Besten zeigst Du noch einer Sozia, was für ein toller Hengst Du bist!

Ansonsten bin ich sehr dafür, fahrerisch unerfahrenen wie auch geistig unreifen Tieffliegern absolut jedes Mopped zu lassen!

Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich selber schnellstmöglich totfahren (natürliche Auslese quasi), bevor sie meine Kinder oder andere überfahren!

Aber, nur meine Meinung.

Ähnliche Themen

find ich gut. die natürliche Auslese.

hab früher auch mal so gedacht, aber dann wird man doch schneller erwachsen als man denkt (zumindest die meisten)

Mfg. Comerz

@ME-TK
den spruch finde ich einfach gut und damit hat es sich auch.
und so un erfahren bin ich auch nicht, fahre seit ich 16 bin.
das ich geistig etwas unreif bin würde ich dir sogar zustimmen,(und hast du immer vernünftig gehandelt als du 20 warst???)
und mich totfahren ist auch nicht mein ziel!!!
zu der sozia: erstens nicht möglich da ich nur einen sitz habe (heck geckürzt) und zweitens habe ich sowas nicht nötig (ich weiss ja nich wie es bei dir ist/war aber man soll nicht von sich auf andere schliessen)

Beim überholen ist es defintiv etwas happerlich, besonders weil ab 100/120 km/h der Beschleunigungsvorteil gegenüber dem Auto bei einem 34ps Motorrad quasi nicht mehr vorhanden ist. Ich kenn die Situation selber zu gut, da ich öfters mit Freunden fahre die alle ihr Karre offen haben und ich dann auf den Geraden ziemlich nachhänge beim überholen und meist auch nicht mehr als 1 Auto überholen kann. Wenn nun jemand behaupten will man muss ja nix überholen der sollte nochmal an die Kurven denken, die ja so viel Spass machen wenn der Autofahrer vor einem bei 50 mit 30 da durchschleicht...

Na klar, ein bischen mehr Bumms könnte man immer gebrauchen,
das ermöglicht dann das Überholen einer ganzen Kolonne.
Nur die nächsten am Horizont bekommt man nicht - also noch mehr PS anschaffen ??

Zitat:

besonders weil ab 100/120 km/h der Beschleunigungsvorteil gegenüber dem Auto bei einem 34ps Motorrad quasi nicht mehr vorhanden ist

Aber da ja auf der Landstraße eh ab 100 Sachen sense ist (bzw. sein sollte), was stört es da wenn ich ab 120 nicht mehr genug Power hab, um in einem kurzen Augenblick überholen zu können?

Blöd an der ganzen Geschichte ist, dass sich der Nachwuchs davon gern persönlich angegriffen fühlt (ja, war bei uns alten Säcken auch schon so). Dabei geht es doch nicht um Wertung oder besser Abwürdigung, es soll nur ein guter Rat sein. Schlaue Menschen lernen aus den Fehlern anderer... tut nicht so weh wie die eigenen 😉

Zitat:

da ich öfters mit Freunden fahre die alle ihr Karre offen haben und ich dann auf den Geraden ziemlich nachhänge beim überholen und meist auch nicht mehr als 1 Auto überholen kann.

...genau da liegt der kasus knaxus, man will noch mithalten (das legt sich eben irgendwann) und macht vieles am Verhalten der "Kumpels" für sich fest. Das meinte ich z.B. mit aktivem Selbstschutz, mehr sag ich da mal gar nicht dazu....

*Gedankensprung*
Mein erstes Radl war klein, hatte keine Gänge und die älteren Freunde hatten schon 24er mit 3 Gängen. Aber ich war stolz und glücklich.
Mein nächstes Radl war ein 26er und hatte 5 Gänge. Andere hatten noch ein 20er, wieder andere ein 28er mit 10 Gängen. Aber ich war stolz und zufrieden und fuhr mit allen rum, die nahmen nämlich auch mal auf mich Pimpf Rücksicht.
Mein erstes Mopped war eine 50er Puch Cross, andere hatten 125er RM , andere 175er Frigerios... aber ich war happy und wir hatten riesen Spass, denn auch diese Kumpels machten den Hammer an meinen Grenzen fest.
Ja... und so war das eigentlich immer. Will sagen: Es gibt immer einen drüber und es gibt Kumpels, die machen "oben" an den "Schwächeren" in der Gruppe fest (das sind dann Freunde und mit denen kann man immer Spass an einer Sache haben). Und wenn man immer nur nach "oben" blickt und die "Freunde" "oben" nur bei sich selber festmachen.... dann ist man nie (!) glücklich und zufrieden und hat nie (!) Spass mit der Gruppe (evtl. hat man dann auch gar keine "Freunde"?)..... 😉
*wiederanwesend*

Wenn meine UT damals mal die Grätsche machte, fuhr ich oft mit der 250er US Custom (17!!!PS) meiner damaligen Freundin... man glaubt es kaum, wir hatten trotzdem Spass 🙂
(naja, evtl. konnten sich die Spezl auch einfach nicht von dem Anblick "197cm auf Bonsaichopper" losreissen *gg*)

Um diese sehr schöne Beschreibung mal fortzuführen:

Wir fahren auch in einer Gruppe wo alle >50 PS fahren...aber der Kumpel mit seiner 34 PS Kawa darf trotzdem mit und wir lassen ihn auch nicht auf der Geraden stehen. Der kommt schön weit nach vorne hinter den "Vorfahrer" und wir haben trotzdem Spass 🙂

Und ja.....ich bin auch 2 Jahre mit Drossel gefahren.....und ich lebe noch. Bisher hat mich auch kein LKW auf der Autobahn überholt und ich habe sogar bewusst Autobahnetappen gemacht, wenn ich irgendwo hin wollte.

Viele tun immer so, als würden sie mit 34 PS gar nicht vorwärts kommen...

Zitat:

Viele tun immer so, als würden sie mit 34 PS gar nicht vorwärts kommen...

...das streift dann eben die Wahl des passenden 34PS Gefährts... lieber eine 34PS Sumo oder ZXR400, als eine 10er mit 2,8mm Gasweg 😉

versteh ich auch nicht wie man sich so anstellen kann... 34 PS sind eben 34 PS, aber meistens noch flotter als ein Kleinwagen (wie z.B. Micra) mit seinen 50 PS!!

Die Zeit geht auch vorbei...

Mfg. Comerz

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Aber da ja auf der Landstraße eh ab 100 Sachen sense ist (bzw. sein sollte), was stört es da wenn ich ab 120 nicht mehr genug Power hab, um in einem kurzen Augenblick überholen zu können?

Ich frag mich immer, was so supergescheite Sprüche sollen........

Bei vielen Leuten ist eben bei 100 Sachen auf der Landstraße nicht Schluß! Und Leute, die sich an die 100km/h Grenze halten, hätten die Frage nicht gestellt. Also kann man sich Antworten dieser Art eigentlich sparen.

34PS sind gar nichts. Das ist vielleicht gerade gut, um als unreifer Anfänger ein Gefühl fürs Mopedfahren zu bekommen. Aber wenn man das Fahrerlebnis (Beschleunigung, mit richtig viel Zug aus Kurven rausfahren, Geschwindigkeit ) sucht, kommt man mit 34PS nicht weit.

Dazu kommt die Tatsache, daß man um 34PS Maschinen etwas flotter zu bewegen, diese ständig am Limit bewegen muß. Das hat den Nebeneffekt, daß man als Fahrer auch nicht entspannt ist, weil man ständig damit beschäftigt ist, in diesem Limit zu bleiben.
Mit genügend Mehrleistung und Reserven (für den Fall der Fälle) hat man ein ganz anderes, entspanntes Fahren.

Ich war gestern erst wieder gut unterwegs und ich will das Drehmoment (auch in niedrigen Drehzahlen) um keinen Preis auf der Welt mehr missen.

Allerdings sollte man nicht mal im Traum auf die Idee kommen, während der Probezeit ohne Drossel zu fahren. Wenn was passiert dann brennt die Hölle..........aber dann richtig.

Mahlzeit, dann kauft man sich halt ne Crossmaschiene ..dann sind 34PS nicht wenig^^ finde ich zumindest^^
Mein Vater fährt seit 7Jahren ne 125er Chopper die schafft Spitze so 95KM/h, der mault auch nicht rum^^

Ich denke die 2Jahre übersteht man ohne Probleme, allerdingshatte in diesen 2Jahren fürmich das Mopped fahren nicht so einen hohen Stellenwert, bin da nur 5-7mal gefahren, daher taste ich mich jetzt langsam wieder ran...und fühle mich momentan noch unsicher....aber ich denke nach 1-2TKM fahrens wird das besser.....

Grüße
Schueddi

Deine Antwort