Fahren ohne drossel
Hallo leute
wollte mal wissen was genau man erwarten muss wenn man bei eingetragenen 34 PS mit entdrosseltem moped erwischt wird?
und wie sehen eigentlich die kontrollen aus?
hab seit aug.06 den schein und bin zum glück noch nie in so eine kontrolle reingefahren.
die frage ergibt sich nur aus frust an wenig leistung! 🙁
bin den "winter" über offen gefahren und hab mich zusehr dran gewöhnt und jetzt is der mist halt wieder drin.
49 Antworten
Die Drosselung muss ja eingetragen sein - deren Art und die resultierende Leistung.
Sprich, man kann das nicht mal so eben anders lösen - zudem müsste die Anschlagvariante ein Gutachten haben und eingtragen werden. Ohne GA ist das zwar prinzipiell auch möglich, aber das würde teuer.
Der einzig mE sinnige Weg ist immer, sich einfach ein Bike zu kaufen, dessen Motor mit dieser Leistung harmoniert - was dir aber jetzt auch nicht hilft, schon klar.
Die Drossel die zZ verbaut ist, wurde von einer anständigen Werkstatt eingebaut und ist eingetragen. Ich weiß natürlich das das dann illegal ist, wenn ich was änder, aber man sieht die Drossel die ich ausbauen würde von außen ja nicht...
..naja, ein Gasanschlag ohne Eintrag/Gutachten ist dann aber auch für die Katz - was den potentiellen Ärger betrifft.
Evtl. kann man ja mit einer sauberen Vergasereinstellung was bewirken (mit den Blenden drinne).
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich grad von ner Tour zurückkomme, wohlgemerkt mit 34PS. Habe davor dauernd mit dem gedanken gespielt, die Drossel rauszumachen (Ich werd ja eh nicht kontrolliert....). Möchte ein Paar Sachen berichten.....
1. Mein Motor läuft mit Drossel super (trotz Eigeneinbau), natürlich muss ich beim Überholen nen Gang runter und ab 120 / 130 ist kaum was dahinter aber wenn man mal länger fährt, lernt man anderes zu schätzen.
2. Zu dem ich werd nicht kontrolliert, schon gar nicht im Ausland....grade in die Schweiz gekommen, Euphorie über das schon erreichte (sollte man sogar auch im Alter noch kennen) und mit 135 aufm Tacho überholt, dummerweise ne Pozelei und da ist 120. 20 Minuten später stand ich aufm Reviereigenen Prüfstand mit Aussicht auf konfiszierung, Meldung an meine Versicherung und die deutsche Führerscheinstelle etc. Da war ich dann doch erleichtert als die Uhr bei 34,6 PS gestoppt hat.
3. Fast hscon zu Hause, nochn bissl ausschwingen auf ner kurvigen Straße (vorgestern)...Autofahrer schneidet meine Kurve (links), ich muss aus der Schräglage und ratter mit 60 über sonen Landstraßenbordstein ins Gelände. Mir passiert nix (außer ner verdrehten Schulter) auch dank meiner Lederkombi (auch son Thema das viele Anfänger denke ich oft zu leicht nehmen), mein bugspoiler wird abgerissen und knallt nem auto hinter mir über die Haube, schicker Kratzer (war ne E-Klasse), Versicherung zahlt, aber polizei wollte mich auch aufn Prüfstand nehmen, hatte aber noch die Schweizer Ergebnisse, die ham dann gereicht....
Alles in allem ne nette Tour, und ein Beweis, dass ich auf jedenfall nochn Jahr mir 34PS fahren werde, macht auch so Spaß, und wenn es der Zufall will ist man halt doch dran.
PS: Ich verweise auf ein thema im Marktplatz, hat jemand nen GPZ600 (ZX600A) Spoiler rumliegen 😁 ?