Fahren ohne ABE?!?

Opel Tigra TwinTop

Sagt mal weiß einer von euch wie das ist wenn man ohne ABE faehrt wie es dann aussieht mit der strafe?

ALso sagen wa mal Frontschürze montiert aber ned eingetragen und auch keine ABE dabei.

Was würde passieren wenn die Polizei dich damit anhält? ist dies einem von euch schonmalpassiert oder weiss einer von uch was dann passieren wird?

43 Antworten

Entweder zum TÜV und eintragen lassen, oder rausschmeißen.
Ersteres kost 30-40€ wenn noch das Teilegutachten da ist, zweiteres ist kostenlos. 😉

ja aber hab doch meinn ESD drin.... das geht doch glaub gar nicht merh beides eintragen zu lassen bzw denESD braucht man ja nicht.

Schnapp dir einfach das Teilegutachten fürn Luffi, fahr damit zum Tüv und konfrontier den Prüfer mit der Kombi Luffi-ESD.
Entweder er trägts ein, oder nich. Dann kannst aber immer noch zu ner andern Prüfstelle fahren und auf mehr Glück hoffen. Solltes absolut nicht klappen, ruppst das olle Ding halt raus. 😉

Ausschlaggebend für ne Eintragung ist das, was im Gutachten steht und der Wille des Prüfers. Haben wir aber nu schon oft genug drüber diskutiert. 🙂

Da mußt man aber auch immer aufpassen, den manche Prüfer tragen auch Zeugs ein was dann später keiner weiter Prüfung standhält. Den ab und zu sind Lufi und ESD einfach nicht miteinandern ohne weiteres einzutragen.

Ähnliche Themen

Ja ich habe ne front sie sieht aus wie die von lumma aber ich kann irgendwie darueber nix in der schürze finden das se auch wirklich von lumma ist 🙁 in anhang nen bild davon!

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Schnapp dir einfach das Teilegutachten fürn Luffi, fahr damit zum Tüv und konfrontier den Prüfer mit der Kombi Luffi-ESD.
Entweder er trägts ein, oder nich. Dann kannst aber immer noch zu ner andern Prüfstelle fahren und auf mehr Glück hoffen. Solltes absolut nicht klappen, ruppst das olle Ding halt raus. 😉

Ausschlaggebend für ne Eintragung ist das, was im Gutachten steht und der Wille des Prüfers. Haben wir aber nu schon oft genug drüber diskutiert. 🙂

Die prüfgebühren zahlt man doch im vorfeld, egal ob das ding später eingetragen wird oder nicht?

das würde bedeuten bei 2 prüfstellen vorfahren und gleichmal 2*37Euro da lassen, womöglich klappt es dann nicht einmal bei der 2ten prüfstelle...

was passiert, wenn man einen "kulanten prüfer" gefunden hat und der sachen einträgt, die einem strengem polizisten nicht standhalten würden. hat dieser dann das recht/pflicht dich zur HU zu zitieren um den verkehrssicheren Zustand zu prüfen. Also obwohl alles eingetragen ist meine ich!

grüße

Man zahlt erst am Ende der Abnahme und zwar dann, wenn man die Abnahmebestätigung vom Prüfer kriegt, da steht nämlich auch der Preis drauf. 😁
Außerdem brauch man den Prüfer auch erstmal bloß fragen, ob sowas abnahmefähig wär, nicht gleich sagen: "Mach mir ne Abnahme!" 😉

Ne ordentliche Eintragung schließt bei den Zusatzbemerkungen immer das anhängende mit ein, z.B. beim Luffi: "Luftfilter xyz in Verbindung mit Endschalldämpfer MArke xyz" DAzu noch die Nummern und das passt. Beim Fahrwerk muss die Rad-Reifenkombination, sofern nicht Serie, auch mit erwähnt werden.
Sollte die Eintragung aber nicht diese Bemerkung haben, kann dir ein bewanderter Polizist deswegen durchaus ne Mängelkarte ausstellen, was das im Endeffekt kostet, steht schon mehrfach hier.
Wenn am Fahrzeug verkehrsgefärdende Mängel auftauchen, so z.B. Schleifspuren am Reifen, zu laute Auspuffanlage, dann ist der Polizei-Beamte in der Lage, dir die Weiterfahrt zu untersagen, dann kommen mindestens nochmal die Abschleppkosten hinzu, plus mögliche Gutachterkosten usw. Hängt aber immer vom Einzelfall ab.

Die so oft genannte "Stilllegung" dürfen übrigens nur die KFZ-Prüfstelle oder die Zulassungsbehörde vornehmen! Die Polizei darf nur die Weiterfahrt untersagen.

Wenn die Weiterfahrt untersagt wird muß es halt auch noch zum Gutachter auf den Hof kommen. Dann wird schon entschieden wie es weiter geht.

Lumm hat doch eigentlich so eine dicken Schriftzug auf der Schürze. Evtl ist es eine der vielen gefakten die man unter andern bei Ebay bekommt.

Zum Tüv bis jetzt hat ich immer vorher zahlen müssen.

Was passiert wenn der Tüv was falsches bzw nicht erlaubtes eingetragen wird. Die Eintragung wird nichtig und du bekommst auch ne Strafe, evtl beim Gericht dann.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Zum Tüv bis jetzt hat ich immer vorher zahlen müssen.

Beim GTÜ bezahl ich am Ende, also nachdem die Abnahmebescheinigung ausgefüllt ist.

Bestimmt isses von Prüfvereinigung (TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ) zu Prüfvereinigung unterschiedlich....

Was passiert dann wenn sie die Eintragung nicht machen. Ist dann die Untersuchung für die Kostelos gewesen ?

Keine Ahnung.
Wenn ich zur Abnahme fahr, dann hab ich das vorher alles eh schon 2 mal kontrolliert obs passt und ob die Auflagen aus dem Gutachten erfüllt sind. 😉

Den ob man vorher oder nachher zahlt ist ja egal, wenn man zahlen muß, wenn die Eintragung nicht stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von maggy-19

Ja ich habe ne front sie sieht aus wie die von lumma aber ich kann irgendwie darueber nix in der schürze finden das se auch wirklich von lumma ist 🙁 in anhang nen bild davon!

soweit ich mich erinner .. war genau das Teil 😁 vor 14Tagen in Ebay drin .. stimmts oder hab ich Recht? 🙂

jeder namhafte Hersteller macht irgendein Zeichen von sich in ne Schürze rein ... wenn da sowas nich drin ist .. dann wirds wohl ne Fälschung sein

ja das stimmt die war vor ca. 15 tagen bei ebay drin, aber da sie schon lackiert ist und auch schon gefahren wurde hab i mir gedacht das es diesmal keine faelschung ist aber hmmm sieht wohl so aus als ob es doch eine is son scheiss aber auch

mmh .. das wird schwer .. dafür ne ABE / Gutachten (was hat die Schürze von Lumma eigentlich?!) zu bekommen wenns ne Fälschung ist

Wieviel hasten dafür eigentlich bezahlt?

Deine Antwort